TS-451: 4.1.1 build 1101 / QFix

  • Hallo


    Ich bekomme Morgen mein neues TS-451. Aufgrund des Shellshock-Problems bei meinem alten NAS (TS-219p+), möchte ich das neue erst Updaten, etc. bevor ich es ins Netzwerk einbinde. Ich habe auf der Qnap Seite die aktuellste Firmware (4.1.1 build 1101) heruntergeladen. Da sind mir zwei Qfix aufgefallen:
    1. Qfix for volume resizing issue
    2. Qfix for Bash security patch


    Mein Englisch ist nicht perfekt, deshalb habe ich Fragen dazu.
    1. Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier darum, mehr als 16 TB Speicher zu nutzen. Das ist im Moment noch kein Thema, aber später uU einmal. Wenn ich die Note richtig deute, muss man den Fix trotz aktuellster Firmware installieren, richtig?
    2. Dieser QFix sollte das Problem mit Shellshock verhindern. Wenn ich aber richtig gelesen habe, ist diese beim aktuellsten Build bereits dabei, richtig?


    In welcher Reihenfolge sollte man die Qfix und die Firmware installieren? Wenn mein alten Shellshock geplagtes NAS noch im Netz hängt, muss ich mir dann Sorgen machen bezüglich einer Infizierung des neuen NAS? Oder kann dann dank aktueller Version nichts mehr passieren?


    Danke.

  • 1. wurde bereits in FW 4.1.1 Build 20141101 eingebaut
    2. ist schon seit Build 20141003 in der FW enthalten


    Zitat von "player83"

    Wenn mein alten Shellshock geplagtes NAS noch im Netz hängt, muss ich mir dann Sorgen machen bezüglich einer Infizierung des neuen NAS?


    Ja, da man nicht weiss, was die Malware auf dem infizierten NAS alles bewirkt.

  • Super, danke dir. Dann muss ich nur noch die 4.1.1 build1101 installieren.


    Dann werde ich das 219p+ komplett vom netz nehmen und später direkt mit dem Laptop direkt darauf zu greifen.