TS-212 nach Update nicht mehr auffindbar

  • Hallo, nach einem regulären Firmware-Update ist die 212 nicht mehr im Netzwerk auffindbar - auch nicht über den Qfinder. Weiß jemand, welche Möglichkeiten ich noch habe, die 212 wieder irgendwie anzusprechen? Danke schon mal im voraus!

  • Hallo, entschuldigt bitte die fehlenden Infos. Hier jetzt zusammengefasst:
    - NAS-Modell: TS-212
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mehr drauf komme. Hatte das letzte Update vor ca. 4 Monaten gemacht.
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x 2000GB Hitachi Deskstar 5K3000 0F12117 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    - Festplattenkonfiguration: RAID1
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: ich glaube nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: weiß ich nicht
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: keine


    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: darauf habe ich keinen Zugriff
    - welches Betriebssystem wird genutzt (z.B. MAC OS 10.x, Windows 95/98/NT/XP/Vista/7 etc., Linux): Windows 7, Service Pack 1
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Chrome
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: ca. vor 4 Monaten
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: ich wollte ein Update über das Webinterface durchführen. Ich habe das Update über das Benachrichtigungs-Pop-Up gestartet. Dann habe ich gewartet, aber das System sagte immer "Nach Updates wird gesucht". Dann habe ich wieder gewartet und irgendwann den Browser geschlossen. Einen Tag danach hatte ich keinen Zugriff mehr darauf.


    Habe jetzt versucht, das NAS ohne Festplatten zu starten. Das funktioniert, aber auch jetzt finde ich die NAS weder über Webinterface, noch Qfinder noch Ping noch Windows Explorer. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als die Daten irgendwie von den Platten zu sichern und alles wieder neu aufzusetzen?

  • Hallo,


    Zum Auslesen der Platten siehe hier :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=32635#p186334
    Relevant sind da nur die Beitraege von biboca und von mir. Alles aussenrum ist ein anderes Thema.


    Wenn du die Daten gesichert hast, musst du zum plattmachen einfach alle Volumen der beiden Platten loeschen. Nicht formatieren!
    Unter Windows: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datentraegerverwaltung.


    Du solltest nur nochmal schauen, ob du das NAS ohne Platten gestartet auch wirklich nicht im Finder siehst. Wenn das der Fall ist, brauchst du moeglicherweise noch ein Firmwarerecovery.


    Und daraus solltest du lernen: Finger weg von der Auto-Update-Funktion ;)

  • Hallo, nachdem ich nun 4 Tage lang die Daten gesichert habe, habe ich jetzt die Platten wieder ins NAS eingebaut und siehe da: das NAS wird auf einmal im Qfinder gefunden, sogar mit der neuen Firmwareversion. Allerdings kann ich das NAS nicht über das Webinterface ansprechen, obwohl sich auch laut Qfinder die IP nicht geändert hat. Wie könnte ich denn das hinbekommen, dass ich das NAS im Webinterface ansprechen kann und sie auch wieder über das Netzwerk auffindbar ist?
    Viele Grüße, Peter


    P.S.: Nie wieder Auto-Update :cursing:

  • Hallo,


    Hast du denn alle Partitionen vorher am Computer geloescht?

  • Hallo, ups, das mit den Partitionen hatte ich vergessen :schnarch: Hatte noch ein Firmwarerecovery gemacht, die Daten wieder auf die Platten zurückgespielt und jetzt läuft wieder alles. Vielen Dank für die Hilfe!