Hallo, entschuldigt bitte die fehlenden Infos. Hier jetzt zusammengefasst:
- NAS-Modell: TS-212
- NAS-Firmwareversion, Build-Date: kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mehr drauf komme. Hatte das letzte Update vor ca. 4 Monaten gemacht.
- Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x 2000GB Hitachi Deskstar 5K3000 0F12117 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Festplattenkonfiguration: RAID1
- Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: ich glaube nein
- Netzwerkschnittstellenkonfiguration: weiß ich nicht
- Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
- WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
- angeschlossene externe Geräte: keine
- was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: darauf habe ich keinen Zugriff
- welches Betriebssystem wird genutzt (z.B. MAC OS 10.x, Windows 95/98/NT/XP/Vista/7 etc., Linux): Windows 7, Service Pack 1
- welcher Webbrowser wird genutzt: Chrome
- wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: ca. vor 4 Monaten
- welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: ich wollte ein Update über das Webinterface durchführen. Ich habe das Update über das Benachrichtigungs-Pop-Up gestartet. Dann habe ich gewartet, aber das System sagte immer "Nach Updates wird gesucht". Dann habe ich wieder gewartet und irgendwann den Browser geschlossen. Einen Tag danach hatte ich keinen Zugriff mehr darauf.
Habe jetzt versucht, das NAS ohne Festplatten zu starten. Das funktioniert, aber auch jetzt finde ich die NAS weder über Webinterface, noch Qfinder noch Ping noch Windows Explorer. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als die Daten irgendwie von den Platten zu sichern und alles wieder neu aufzusetzen?