Daten am schnellsten auf NAS kopieren

  • Hallo Zusammen,


    wie kann ich denn am schnellsten Daten auf mein TS-421 kopieren?


    Jetzt mache ich es über WLAN braucht er für 140 GB 14 Std.


    Habe ich es direkt über die Fritz gemacht ist es noch langsamer --> NAS ist im Lan Port 1 (1GB/s) Laptop hatte ich in Lan Port 2 (100MB/s) aber war langsamer als über WLAN die Geschwindigkeit kann ich nicht erhöhen nur Lan 1 auf 100 MB/s runter.


    Kann ich meinen Laptop auch direkt an mein NAS anschließen ?


    Grüße


    Foxí

  • LAN ist in der Regel schneller als WLAN. Wenn Dein Laptop allerdings nur mit 100 Mbit/s verbindet, und Du über WLAN tatsächlich 300 MBit/s erreichen solltest (Netto bleibt da allerdings auch nicht viel mehr als 100 übrig), könnte in diesem Fall das WLAN tatsächlich ein wenig schneller sein.
    Bist Du denn sicher, dass Dein Laptop wirklich nur 100 MBit/s via LAN kann? Hast Du in der Fritz!Box geprüft, ob der für den Laptop verwendete LAN-Port im Power-Modus (= 1 GBit/s) steht?


    Abgesehen davon, der schnellste Weg, Daten auf das NAS zu bekommen, dürfe sein, die Daten von einer externen Festplatte (USB3 oder eSATA) via Backup-Job zu kopieren.

  • Hey,


    ja kann nur LAN 1 auf 1 GB/S stellen Lan 2 geht max 100 MB/S und den Port kann ich nicht umstellen.


    mit der Backup Lösung muss ich schauen kopiert der dann auch die Ordner 1 zu 1 ?


    Grüße


    Kevin

  • Was für eine Fritz!Box hast Du denn, dass die nur einen Gigabit-Port hat?
    Falls Dein Laptop Gigabit kann, könntest Du auch, wenn auf dem Laptop und dem NAS die IP manuell konfiguriert wurde (also nicht via DHCP durch die Fritz!Box), beide Geräte direkt mit einem LAN-Kabel verbinden.

  • Hey,


    habe die FritzBox 7330


    ich habe mir das schon so überlegt über einen Switch ? sollte doch auch gehen oder?


    Grüße


    Habe gerade mal geschaut habe noch ne FritzBox 7360 SL die hat mehr Ports mit 1 GB/s die läuft als Repeater das wird geändert^^

  • Na klar, ein kostengünstiger Gigabit-Switch tut es natürlich auch, ist meiner Erfahrung nach sogar die bessere Lösung als der Fritz!Box-interne Switch. Hatte ich in meiner bisherigen Wohnung auch, da die Kabel-Fritz!Box für die LAN-Verkabelung doch eher ungünstig stand! Wer will sich im Wohnzimmer neben dem Fernseher freiwillig auch noch mehr Kabelsalat antun, außerdem hatten mir die vier Ports dort eh nicht gereicht, weshalb ein achter Switch, der eh schon in meinem Besitz war, nebenan in der Kammer aufgebaut wurde, wo auch das NAS stand, und von dort wurde sternförmig verteilt. Hatte zusätzlich noch den Charme, dass wenn die Kabel-Fritte mal wieder keinen Bock mehr hatte, wenigstens die LAN-Client noch untereinander kommunizieren konnten (zum Beispiel der Mediaplayer mit dem NAS).
    In meiner jetzigen Wohnung brauche ich vorerst allerdings keinen Switch (der werkelt noch in der anderen Wohnung), außerdem hat die 7490 genügen Ressourcen um die beiden übrig gebliebenen LAN-Clients (NAS und Mediaplayer) zu "switchen".

  • Da werde ich mich mal intensiv damit beschäftigen müssen.


    Das ganze Thema macht auf jeden fall richtig spass und bald ist Urlaub da kann ich dann auch mal Zeit investieren^^


    Grüße