FTP Zugang auf mehrere Server

  • Hallo


    Ich habe folgende Frage: In meinem Geschäft habe ich mehrere Qnap Server welche alle am gleichen Netzwerk dran hängen. Nun habe ich auf meinem Router den Port 21 auf den Server-Nr.1 eingestellt, das funktionert einwandfrei.
    Für den Server-Nr. 2 und Nr. 3 müsste ich aber nochmals einen Port 21 haben, resp. zwei weitere ftp Ports. Wie muss ich vorgehen, welchen Port kann - darf ich für ein weiteres Gerät benutzen?

  • Sei gegrüßt!


    Du kannst aus technischen Gründen einen Port immer nur auf EIN Gerät weiterleiten.
    Anders würde es auch keinen Sinn machen, da der Router niemals wüsste für welches Gerät die Anfrage ist.


    Du könntest (rein theoretisch) im Router andere Weiterleitungen einrichten. Schön ist das aber nicht gerade...


    Extern 22 -> Intern 21 (IP 1)
    Extern 23 -> Intern 21 (IP 2)
    Extern 24 -> Intern 21 (IP 3)


    Oder Du verbiegst in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes den Port ansich und leitest 1:1 weiter.


    Wofür man allerdings mehrere FTP einrichten muss, wenn einer durch die Zugriffsrechte restriktiert werden kann, entzieht sich meinem persönlichen Verständnis. ;)
    Wenn auf den unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Daten vorliegen: Siehe Stichwort ->Livesync.


    LG

  • Hi,
    die Anfrage ist kaum zu beantworten -
    1. muss von extern zugegriffen werden, oder nur intern?
    2. bekommen die NAS die IP per DHCP oder haben sie eine eigene?


    Gruss
    Michael