[erledigt] Qmanger über Internet findet keine Verbindung

  • Hallo,
    ich habe meine TS212 erst ein paar Tage, völlig neues Gebiet für mich :)


    Nun versuche ich über meine iPhone 5s mit dem Qmanager auf mein NAS zuzugreifen, funktioniert nicht, gleiches Problem mit Qfile :cursing:


    Ich habe an meiner FritzBox(7390) den Port 21 und 80 freigegeben
    ich habe mir bei selfhost eine DDNS Adresse besorgt
    DDNS ist aktiviert


    wenn ich in der APP als Hostname 192.168.178.45 (also meine interne IP) eingebe klappt alles
    Wenn ich die umstelle auf mein Hostname von selfhost (xyz.selfhost.eu) sucht die APP einige Zeit nach einer Verbindung und findet nichts.


    Hat jemand Lust mir zu helfen? Vielen Dank
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: "Erledigt" im Threadtitel in eckige Klammern gesetzt.

  • Hey,
    leg Dir in der FritzBox nen VPN User für Dein iphone an.
    Das dann im iphone hinterlegen und die Ports wieder schließen.
    Für den Zugriff von extern dann VPN einschalten.

  • allo Carlson,
    danke für Deine Nachricht.
    Dazu habe ich zwei Fragen


    1) was ist Vor- Nachteil der Postfreigabe 8080 wie ich es gemacht habe
    2) was meinst Du genau Benutzer in Fritzbox anlegen? wie muss ich dann Qfile etc. konfigurieren?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Michael

  • Zitat von "michinbg"

    was ist Vor- Nachteil der Postfreigabe 8080 wie ich es gemacht habe


    Das liegt auf der Hand...


    Vorteil: Leichter Zugriff ohne große Hindernisse - für Dich.


    Nachteil: Leichter Zugriff ohne große Hindernisse - für fremde Personen mit etwas Hack-Erfahrung.


    Du kannst das zwar so machen, darfst Dich dann aber nicht nach ein paar Wochen wundern,
    wenn Du plötzlich im Verbindungslog unbefugte Zugriffsversuche aus Asien oder den USA siehst.


    Zitat von "michinbg"

    was meinst Du genau Benutzer in Fritzbox anlegen? wie muss ich dann Qfile etc. konfigurieren?


    Was carlson Dir da vorgeschlagen hat wäre die sicherste Variante.
    Der Zugriff auf Dein Heimnetzwerk und somit auch auf Dein NAS findet per VPN (Virtual Private Networking) statt.
    Es handelt sich hierbei um eine Technik, die einen verschlüsselten und relativ sicheren Tunnel zwischen Gerät A (z.B. Witz!Box) und Gerät B (z.B. Eierphone] etabliert.
    Dafür gibt es sehr viele Anleitungen im Inder-Nett, die die Einrichtung fast schon zum Kinderspiel machen, wenn man das Prinzip verstanden hat.
    Ist der Tunnel erstmal aufgebaut, findet Dein QFile das NAS fast von selbst, da Du Dein Eierphone via VPN quasi mit dem heimischen Netzwerk verbunden hast.


    LG