Qnap vs. Synology

  • Hallo


    Ich bin neu im Bereich NAS, habe zwar eine alte Synology DS-106e möchte nun aber RAID5 oder 6 mit mind. 4 x 2 TB haben.


    Was spricht so dafür ein Synology DS-408 (neu DS-409+) oder DS-508 zu kaufen entgegen einem Qnap TS-409 Pro, 509 oder TS-439 ?


    Von der Funktion und den Softwareapplikationen sind doch alle gleich, oder habe ich da was übersehen. Ich sehe zudem, dass beim TS-439 doch eine etwas besser Benutzerfruendlichkeit mit dem Display und den harddisk hot-swap ist.


    Gibt es hierzu eine Übersicht / Gegenüberstellung ?
    Kann ich als momentaner Synology 106 (ohne unix kenntnisse) die identische Funktionen im Qnap vorstellen oder ist Unix mehr notwendig ? Alles Webbasierend in Deutsch ?

  • hi


    da wir hier im qnap forum sind, empfehle ich dir natürlich nen qnap ;)


    objektiv betrachtet bieten beide hersteller aktuell sehr ähnliche produkte. gegenüber dem alten 106e hast du wohl auch funktionell zahlreiche vorteile mit den qnap turbo nas. auf jeden fall können die TS mindestens alles was deine 106e kann (soweit ich weiss).


    natürlich ist alles sehr einfach, webbasiert und auf deutsch, du musst dich nie mit der linux shell auseinandersetzen wenn du das nicht willst (hast aber die möglichkeit). in kürze gibt's von qnap auch eine hübschere ajax-oberfläche: http://www.qnap.com/AjaxGUI/


    gegenüber den grösseren modellen von syno gibt es einen ganz klaren vorteil von TS-509 sowie 439: deutlich leistungsstärkere intel cpu (celeron resp. atom mit 1.6ghz)! und hot swappable wie du schon festgestellt hast. subjektive punkte: zudem gefallen mir die qnap gehäuse optisch besser und sie machen dank metallgehäuse (statt plastik) einen hochwertigeren eindruck.


    der TS-409 ist das einsteigermodell mit 500 mhz arm cpu, auch hot swappable. preis-/leistung ist imho sehr gut aber dieser NAS spielt natürlich nicht in der selben liga wie 439/509. daher würde ich dir auf jeden fall zu letzteren raten, sofern sie denn in deinem budget liegen.


    soweit meine meinung. um die andere seite auch zu hören, müsstest du die frage wohl noch in einem synology forum posten (falls du dies nicht schon hast) ^^

  • da wir hier im QNAP Froum sind bin ich auch eher für QNAP :D hehe ;) Nun ernsthaft: Ich bin tatsächlich für QNAP. da die ahrdware in den QNAP Besser ist als in den Synologys. was ich meine ist, bei QNAP ist in der Regel die CPU besser und der Ram mehr! Aus erfahrung weiss ich das QNAP benutzerfreundlicher ist. ich hab ne DS 207+ bei mir rumliegen. schön sie sieht optisch vll ganz gut aus, macht laut meinen Messungen 17 MB/ UP /DOWN. aba das ist nicht das ende der Fahnenstange! QNAP zeigt wies besser geht! sobald du bei Synology was "eigenes" machen willst, musst du zur Console greifen! Es gibt zwar sowas ähnliches wie QPKG, diese pakete sind aba alle von irendwelchen Leuten selbst erstellt worden und garantieren nicht, das deine Syno nach installation, "Hops" geht! ich hab mit mit nem DHCP Server mal meine Vercrackt, als kleines Beispiel! Die QPKG Pakete sind kinderleicht zu installieren und es gibt Support für diese Pakete! das hast du bei Synology nicht, da diese wie weitestgehend selbst erstellt sind.Der Ahnungslose NAS User ist da schnell aufgeschmissen wenn er irgendwas erweitern will! Derzeit glänzt Synology vielleicht noch mit seinem KOMPLETT auf AJAX bassierenden Management System,das wirklich was her macht, jedoch ist das meiner meinung nach ein sehr schwacher Trost,der sich seitens QNAP ja auch bald ändern wird durch die Firmware 3.0! Die Transferraten sind auch nur knapp über dem von 100Mbit bei der 207+,was sogar von Synology so angegeben wird (17 /18 MB/s). Ein nur kleinen Vorteil seh ich in der Multimedia Sation der Synology, sie kann um einiges mehr dateitypen wiedergeben was Videos angeht! ".flv" ist kein Problem für Synology. Alles in Allem kam mir Synology immer so vor als würden sie QNAP hinterher Rennen wollen! Firmware Updates kommen total häufig in denen der Letzte Fehler in der neuen Firmware ausgebügelt wird, jedoch ein neuer Fehler hinzukommt, oda andere Fehler schlicht weg übrig bleiben!Und ist einmal ein Firmware update gemacht, gibts kein zurück mehr zu einer alten Firmware!Als Problem fand ich auch das es nur EINEN Admin gibt, der Rest der User sind alles "normalsterbliche"! Bei QNAP kannst du mehre Admins anlegen!


    So ich denke ich hab dir meine Erfahrungen mit Synology nahe gebracht =) also ich würde nie wieder Synology nehmen seit ich meine TS 509 hab! WEnn du 4 Platten brauchst würde ich dir zu einer 439 raten oder etwas mehr ausgeben und ne 509 Nehmen, was bis auf einen schacht mehr, eigentlich kein Unterschied macht! Für Fragen bin ich gerne bereit darüber zu berichten!

  • Ich kenne zwar nur QNAP, aber die NAS würde ich immer weiterempfehlen, da alles perfekt läuft. :thumb:


    Der Trend geht zum 2. NAS, so ein Thecus N7700 neben meinem 509 würde bestimmt auch gut aussehen. :mrgreen:

  • [quote="Mayday"


    Der Trend geht zum 2. NAS, so ein Thecus N7700 neben meinem 509 würde bestimmt auch gut aussehen. :mrgreen:[/quote]



    mit angeblich bescheidenem Mangament? Das würde ich persönlich eher lassen! Wenn du geld übrig hast, hol dir doch ne 809 oda gib mir das geld, Kontodaten kann ich dir gern zukommen lassen! ;-):-P

  • Hallo test,


    ich muss ganz zu Beginn sagen das ich kein Synology NAS besitze oder besessen habe, ich kann also nur von QNap Geräten berichten.


    Die von dir genannten QNAP NAS haben alle ein Metallgehäuse und machen somit einen solideren und qualitativ höheren Eindruck (im Gegensatz zu den Plastikgehäusen von Synology) auch in Sachen Leistung sind die TS-439 & TS-509 weiter vorn.


    Was bisher nicht erwähnt wurde ist die fehlende TwonkyMedia Lizens die es bei Synology nicht gibt aber bei QNAP inklusive ist (Preis liegt am markt bei ~ 30€).


    Die Hinweise von NEO fand ich auch sehr interessant, denn dasDowngrades für Firmware nicht möglich sind und auch nur Admin angelegt werden kann, ist mir neu und ich finde das auch nicht so gut.


    Zum Thema Display: Der ist schon sehr komfortapel wenn man das NAS Installiert, denn so kann man ohne viel Aufwand die Grundeinstellungen vornehmen und das NAS so zum laufen bringen. Hier spart man sich z.B. einen PC zumindest vorerst.


    Was ich immer gerne mit erwähne ist die QPKG Funktion die wie NEO schon geschrieben hat sehr umfangreich und einfach zu bedienen ist. Wenn man zum Beispiel eine Squeezebox von Logitech besitzt kann man mit weniger Klicks den Slimserver installieren und dann mit dem MusikClient Musik vom NAS beziehen.




    Mfg
    Christian

  • @ Christian


    Das stimmt mit der Squeezebox. und genau DAS ist einzigste Offizielle von Synology Spendierte QPKG-ähnliche Programm das es für mit Synology gibt, plus die Mailstation, Bei QNAP ist das XDove! Was ich vergessen hab zu erwähnen, die Lüfter der Synology 207+ Beispielsweise, ist echt hammerlaut! Ich mußt ihn austauschen, damit es erträglich war obwohl das Argument Subjetiv ist, würde mir garantiert jeder zustimmen der den Originallüfter hören würde!
    Also meine 509er werd ich so schnell nicht mehr hergeben! =)=)=) sie ist einfach spitze zum Vergleich! Das Argument mit der Verarbeitung find ich auch super! ein Solides Metalgehäuse! Leitet ggf auch viel besser Wärme ab wie ein Plastik Gehäuse! Ein relativ witziges Phänomen finde ich den Luftstrom den man bei der 509 Spürt wenn man die hand vor das Nas hält! =) Das Argument mit dem Twonky Media Server vergesse ich leider oft :-/ aber es ist auf jeden Fall ein Vorteil! mit den UPnP Server der Synology war für mich absolut überflüssig! Den Twonky kann ich wenigstens mit meinem Win 7 das ich mittlerweile schon benutze, nutzen und bin voll zufrieden! Diese Funktion liegt allerdings in den Händen von Microsoft! Ich hoffe sie bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Das Thecus N7700 hat schon ziemlich gut abgeschnitten, aber keine Angst, auf dem 509 ist noch genug freier Speicher vorhanden.


    Zitat

    Wenn du geld übrig hast, hol dir doch ne 809 oda gib mir das geld, Kontodaten kann ich dir gern zukommen lassen!


    Gib mir mal Deine Faxnummer, dann faxe ich Dir einen € 500,- Schein rüber. :P

  • Hallo Zusammen
    Vielen dank für Euren Input. Habe nun aufgrund Eures Inputs noch weiter Unklarheiten, könntet Ihr bitte diese auch noch beantworten ?


    Was sind das für QPKG-Programme ? Was für eine Sprache ist dahinter und kann jeder diese programmieren (opensource) ?


    Was ist an Twonky so interessant ? Kenne ich überhaupt nicht?


    Was ist der Unterscheide zwsichen TS-509 und TS-439, ausser dem Zusatzschacht ? Biede sind zumindest in der Schweiz zum gleichen Preis erhältlich ? Das ist doch etwas komisches. Aja, im 439 kann man Jumbo-Frames einsetzten, was biem 539 nicht möglich ist, was ist das ? Im TS-639 ist diese Funktion wieder dabei ?


    Ich möchte lieber gleich auf 1.5 oder 2 TB HD einsteigen, was wird hier so aus der praxis empfohlen, ohne die offizielle Liste anzusehen. Ist eine 24/7 HD notwendig bzw. nicht doch sogar schädlicher, wenn man auf Hibernation schaltet ? Da steht teilweise noch max 5 TB ich möchte aber 4 oder 5 x 2 TB, ist das möglich ?


    Was ist iSCSI ?


    Die QNap hat aber definitiv nur 4 IP-Kamera, d.h. auch kein weitere Ausbau, was doch auch etwas entgegen spricht. Oder was ?


    Zudem möchte ich auf Raid 5 oder 6 gehen - was ist hier zu empfehlen ?


    Übrigens die neue Synology DS-409+ und DS-509 haben auch ein > 1 Ghz und 1 GB RAM enthalten.


    Gruss, Roger

  • Hallo Roger,


    QPKG Pakete basieren auf IPKG (verfügbare Pakete - http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…mel/cross/stable/Packages) Paketen und sind zur Vereinfachung von QNAP in die sogenannten QPKG Form gebracht worden. Die QPKG Pakete werden herunter geladen, entpackt und über das Adminmenü installiert. Das ganze dauert wenige Minuten wenn nicht sogar nur Sekunden und eine Konfiguration auf Konsolenebene ist nicht notwendig (aber möglich via SSH oder Telnet).
    QPKG Pakete kannst du nicht erstellen da diese von QNAP zuvor geprüft werden, was generell nichts macht denn du kannst die IPKG-Pakete auch manuell installieren. Nur der Vorteil der einfachen Installation ist hier nicht gegeben.


    QNAP hat bisher eine ganze Reihe von QPKG Paketen erstellt siehe auch http://www.qnap.com/de/QPKG.asp:


    • Mldonkey - Zugang und Nutzung vom eMule Netzwerk
    • Xdove - Mailserver
    • SSOTS - Server für Musik Clients wie Squeezebox Boom, Classic oder Duet
    • Optware - Basis für jede Menge weitere IPKG siehe http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…mel/cross/stable/Packages
    • Joomla - CMS wird benutzerfreundlich über Webgui installiert
    • Wordpress - CMS wird benutzerfreundlich über Webgui installiert
    • phpMyAdmin - MySQL Schnittstelle
    • AjaxPlorer - ist ein Dateiexplorer http://www.ajaxplorer.info/
    • SABnzbd+ - Download-Programm Newsgroup
    • Python - Skriptsprache
    • weitere Pakete sind: ICEcast, Perl, NBZget, rTorrent++, Q-Get, UnrealIRCD


    Zitat von "test"

    Was ist an Twonky so interessant ?


    Der Twonky Server von Twonky Media (http://www.twonkymedia.com/) ist ein DLNA zertifizierter Medienserver der das Zusammenspiel von UPnP Geräten kontrolliert und abwickelt. Einfach ausgedrückt ist dies die Schnittstelle zwischen z.b. NAS - TV+PS3 oder einem anderen DLNA zertifizierten Gerät (TV´s, Streamingclients, Digitale Bilderrahmen etc.).


    Da man Jumbo Frames oft Probleme macht (nicht standardisiert) und die Leistung von der TS-509 und TS-439 mehr als üppig ist, rate ich generell von der Nutzung ab. Weiterhin ist es so das der Chipsatz der in der TS-509 Pro verbaut ist, JF nicht beherrscht.


    Die Festplatten Kompatibilitätsliste ist extrem umfangreich, von daher schadet es nicht einen Blick darauf zu werfen. Für die 1,5 TB und 2 TB Festplatten gibt es bislang noch nicht viele Hersteller, da wird die Auswahl wirklich nicht groß sein.


    Unter der Prämisse 1,5 TB und/oder 2,0 TB sieht es wie folgt aus:


    • WD Caviar Green WD20EADS 2000 TB - kompatibel
    • Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS 1500 TB - kompatibel


    Zitat von "test"

    Was ist iSCSI ?


    Sehr umfangreich wird iSCSI auf Wikipedia erklärt, verzeih mir wenn ich dich dahin verlinke http://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI. Ich versuche dennoch es simpel zu erläutern. Du kannst auf dem NAS einen definierten Speicherplatz ein Laufwerk erstellen und diesen dann über die entsprechende Software (auch Initiator genannt) auf dem PC wie ein Lokales Laufwerk nutzen. Die Initiator Software ist selbst für Windows kostenlos verfügbar siehe http://www.microsoft.com/downl…fd1319f825&displaylang=en.



    Das "nur" Kameras unterstützt werden hat mehrere Gründe: zum einen kannst du bei Qnap die VioStore Geräte kaufen die für Videoüberwachung predistiniert sind und zum anderen ist die Surveillance mehr als Zusatz zu sehen und nicht die Hauptfunktion eines NAS.


    Wenn die Interesse an Videoüberwachung hast, dann schau dich dort mal um http://qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=106 dort werden dann bis zu 20 Kameras gleichzeitig unterstützt und auch die Liste der kompatiblen Kameras ist weitaus größer!


    Kurz zum Raid 5 bzw 6,


    im Raid 5 Modi ist die maximale Kapazität die Anzahl der Festplatten -1
    Bsp: 5 * 1,5 TB = 7,5 TB - 1,5 TB = 6 TB - hier können ohne Datenverlust bis zu 1 Festplatte ausfallen


    im Raid 6 Modi ist die maximale Kapazität die Anzahl der Festplatten -2
    Bsp: 5 * 1,5 TB = 7,5 TB - 3 TB = 4,5 TB - hier können ohne Datenverlust bis zu 2 Festplatte ausfallen




    Zu guter letzt noch der Hardware Vergleich, der RAM mag identisch sein zumindest von der Größe (Qnap nutzt DDR II; was Synology nimmt ist nicht ersichtlich laut Website) aber die CPU ist eine gänzlich andere in den Qnap Modellen. Die TS-509 Pro kommt mit einer 1,6 Ghz Celeron CPU daher und die TS-439 Pro mit einem stromsparenden Intel 1,6 Ghz Atom Cpu.
    Auch ist auf Synologys Website nicht ersichtlich welche CPU verbaut sind, ARM , Intel, usw ? :!: Achtung die DS 409+ hat keine 1 GB RAM sondern nur 512 MB. Nur die DS 509+ und die RS409+ also die 19" Bauform sind mit 1 GB RAM bestückt!


    Sollte ich Fragen nicht ausreichend beantwortet haben, dann bitte keine falsche Scheu und frage erneut.



    Mfg
    Christian

  • Hallo


    Kann man im QNAP analog wie es bei Synology möglich ist, unabhängig seine eigene Verzeichnisstrukturen aufbauen ? z.b.für Media, Download, Private Software, Web, etc. oder ist alles unter einem spezifischen Hauptverzeichnis notwendig ?


    Gruss, Roger

  • Natürlich geht das. Das geht mit jedem NAS. ;) Hat Synology sowas als Feature angegeben? Wenn ja, dann ist das echt lustig, denn wie gesagt, sollte sowas mit Jedem NAS gehen. :D
    Auch wenn Dir QNAP in manschen Sachen teuerer vorkommt, am ende fährst Du damit günstiger. Da so tolle Sachen wie der z.B. der Twonky bereits integriert ist. 8-)


    Falls ich Dir noch eine Empfehlung geben kann. Bei QNAP gibt es unter den "Home-User" Produkten die "x19" reihe, wobei das x für die Festplattenanzahl steht. Diese ist zwar etwas teurer als Die x09 reihe, aber zukunftsbasierter. Wenn Du aber noch ein wenig warten kannst (können auch Monate sein), könnte es passieren das sogar noch was mit einen Intel Atom rauskommt....

  • Danke für das Feedback und Tipps.


    Wo finde ich diese "x19" ? Zukunftssicher in bezug auf was ?
    Was ist den so toll am Twonky, was der Synology nicht hat ?
    Ist den der Atom so extrem besser ? Sprich reduiert so massiv Strom ?


    Was ich auch nicht ganz verstehe, ich möchte die Box i.d.R. 24/7 laufen lassen, aber scheinbar ist eine 24/7 HD gar nicht so gut, insbesondere wegen Hibernation. Kannst du mir hierzu auch Tipps geben ?


    Ich hoffe, dass Qnap den Ajax bald herausbringt, denn diese war beim Synology super.

  • Um alle Punkte zu beantworten Antworte ich jetzt mal in Zitaten. ;)

    Zitat

    Wo finde ich diese "x19" ? Zukunftssicher in bezug auf was ?


    Schaue mal hier http://www.qnap.com die z.B. das 119 hat viel mehr CPU Leistung Da steckt aber auch noch ein ARM CPU drinnen. Ich denke (weiß das aber nicht genau), das z.B. die TS-109 auslaufen wird, und Durch das z.B. TS-119 ersetzt wird.


    Zitat

    Was ist den so toll am Twonky, was der Synology nicht hat ?


    Gibt es für Synology auch, kostet aber extra und kann zukünftig bei Synlology zu problemen führen, da TwonkyVision NAS Produkte nicht selbst mehr supporten möchte. (QNAP kümmert sich selbst immer um einen Twonky, der iss immer mit dabei, und kostet nix extra, also kein stress. ;))
    Quelle hier:

    Code
    http://twonkyvision.de/


    Twonky ist ein UPNP-AV Server. Was Das ist, und was Du damit machen kannst findest Du auf der QNAP.com Seite oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play


    Zitat

    Ist den der Atom so extrem besser ? Sprich reduiert so massiv Strom ?


    Iss ein Intel CPU. Also eine richtige i386 Architektur. Mehr leistung, Stromverbrauch ziemlich gleichbleibend, sehr große Repositories. ;)


    Zitat

    Was ich auch nicht ganz verstehe, ich möchte die Box i.d.R. 24/7 laufen lassen, aber scheinbar ist eine 24/7 HD gar nicht so gut, insbesondere wegen Hibernation.


    Ruhezustand kann deaktiviert werden und dann 24x7 Platten rein. ;)


    Zitat

    Ich hoffe, dass Qnap den Ajax bald herausbringt, denn diese war beim Synology super.


    Die Ajax GUI Kommt denke bald als stable. ;) Aber sowas brauche ich eigentlich gar nicht, da ich lieber alle Wichtige Funktionen auf einen Blick habe... Und nicht permanent im AdminCP herumhänge.... ;)


    Hoffe das hilft Dir etwas weiter. ;)

  • Hallo


    Danke für die Ausführung.


    Nur noch eins, bzgl. Harddisk. Ich wollte gleich die 2 TB (WD20EADS) kaufen.


    Heisst dass, entweder diese "normale" HD oder eine 24/7 Verosin, dafür aber die Hibernation ausschalten.


    Was ist besser ?

  • Sorry, ich habe heute echt mit den Pollenflug zu kämpfen. Deshalb fällt mir das Antworten etwas schwerer als sonst.. :(
    Also es kommt ganz auf das Einsatzgebiet drauf an. Welche Platte Du da nimmst.
    Für Unternehmen z.B. würde ich eine 24x7er nehmen (wenn 8 Stunden am Tag abends vielleicht über VPN gearbeitet wird, etc.), privat lieber eine normale. Da kann das NAS ja schonmal in den Standby gehen, wenn Du 8 Stunden @ Work bist. Natürlich kannst Du ja auch 'ne 24x7er nutzen. 24x7er Platten sind ja eben nur optimiert auf 24x7. Da sucht man sich immer den Sympathisanten raus.


    Strom spielt da eigentlich wirklich keine rolle beim NAS. Da das Ding ja nicht so viel Strom am Tag zieht, wie mansch ein Computer innerhalb 1 Stunde oder Sat-Receiver innerhalb eines halben Tages....

  • Ich habe mir ursprünglich auch diese frage gestellt: qnap oder synology... nun ist klar es soll ein qnap werden. was ist der unterschied zwischen dem 409 und 409pro? ist der aufpreis von fast CHF100.- (ca €65.-) gerechtfertigt? was macht den 439pro soviel teurer? (fast CHF400.- (€270.-)) der 509 ist dann nur geringfügig teurer wie der 439 (welcher wohl die aktuellere Hardware hat) aber dafür das er (nur) einen plattenplatz mehr hat ist der aufpreis zum 409pro ja auch schon wahnsinn (CHF 350.-/€230.-). Was würdet Ihr empfehlen? Wenn ich gute argumente für einen 439 pro habe kaufe ich den, wäre dann aber am überlegen ob ich nicht lieber die möglichkeit für eine zusätzliche platte mehr hätte.


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    um dir eine wirklichen Rat geben zu können müssten wir mehr über deine Ansprüche/Anforderungen wissen. Wie sieht dein jetziges LAN aus (Gbit oder nicht?) & wie viel Speicher benötigst du?


    Christian

  • ich habe kein grosses LAN eigentlich nur 1-2 Notebooks am Laufen (meist per WLAN) und bin am rumtesten mit einem Mediacenter PC - eigentlich noch einen rechner als FTP Server - aber den könnte der QNAP ja ersetzen und das soll er dann auch. Da ich nur Linux rechner verwende wäre NFS support schön und ssh(fs) fast schon zwingend. Samba (Windows) Freigaben find ich nicht so toll, müssen aber für eventuelle Windows Test Rechner möglich sein. PHP und Mysql ist sehr schön wenn vorhanden. Bin eigentlich eher ein (Softwarebastler) daher find ich die möglichkeit software zu installieren sehr praktisch. Das wichtigste ist mir aber die Möglichkeit viel Speicherplatz zu haben und einfach ohne viel tun zu müssen diesen zu erweitern - das alles mit raid 5 - deshalb scheiden kleinere modelle mit 2 platten schonmal aus. es soll ein sicheres storagesystem für Musik und Videos sein, von dem der Mediacenter PC die Daten holt. Streaming ist dabei ganz nett. Natürlich sollen auch weitere Daten (Dokumente, Software usw darauf gespeichert werden - aber den grössten Teil werden die Videos einnehmen). Bei den FTP Server (und SSH Server) müsste ich gut und einfach rechte setzen können, da ich teilweise auf meine daten per internet zugreifen möchte und nicht jeder alles sehen darf. Die Möglichkeit mir daten zu schicken sollte dann auch bestehen (je nach User recht)


    Stephan