Unterschiedliche Festplattengrößen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor den QNAP TS 421 zuzulegen, ich habe 3 externe HDD´s mit 0,5 TB 1,0 TB und 1,5 TB


    Diese will ich in den NAS-Server einbauen und als einen großen Speicher laufen lassen ist das möglich oder bekomme ich das Probleme?


    Desweiteren sind die Platten alle voll und ich würde die am liebsten so einbauen das es gleich geht.


    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir eventuell helfen.


    Liebe Grüße


    Foxí

  • Hallo!


    Du kannst die Disks als Einzeldisks oder als JBOD betreiben. In diesem Fall würde sogar ich zu Einzeldisks tendieren.
    Da das NAS ein spezielles Format benötigt bzw. sich die Platten nach Eigenbedarf unterteilt, müssen diese LEER sein.
    Das heißt weder Format noch Partition dürfen darauf vorhanden sein. Das NAS richtet sich die Platten dann selbst ein.


    Und nein - eine "irgendwie" partitionierte/formatierte Platte ins NAS wemsen und "geht": Geht nicht!


    LG

  • Hallo,


    danke für die ANtwort, dann besorge ich mir eine große externe HDD speichere alles drauf und formatiere meine Platten und baue sie dann ein und starte das System dann müsste es ja gehen.


    Grüße


    Foxí

  • So, TS - 421 ist bestellt, 2 TB Festplatte (extern) zur Datensicherung von meinen anderen Externen auch^^ (klingt irgendwie komisch)!


    Ich werde jetzt erst mal so vorgehen, dei 1,5 TB platte sichern --> 2 TB (extern) dann muss ich an der 1,5 TB Platte die PArtition löschen wenn ich das so richtig verstanden habe? Schließe ich an den Laptop und in der Datenträgerverwaltung einfach die Partition löschen dann kann ich die HDD aus dem externen Gehäuse ausbauen und in den ersten NAS - Slot (Bay) verbauen wie muss ich dann vorgehen?



    Das wiederhole ich dann mit den anderen externen HDD´s.


    Grüße


    Foxí

  • Wie ich es bereits geschrieben habe:


    Die unpartitionierten (also vollständig leeren) Festplatten ins NAS stecken und starten.
    Der im Handbuch erwähnte Einrichtungsassistent richtet die Platten (inkl. der notwendigen Partitionen) selbstständig ein.


    Du willst Einzeldisks einrichten?
    Einfach mindestens eine Platte in Slot 1 und nach Assistent einrichten ( http://ip-des-nas:8080 ).
    Weitere Platten können später eingesteckt und in der Datenträgerverwaltung konfigriert werden.


    Du willst ein Raid einrichten?
    Alle Platten (möglichst gleich groß und kompatibel) sollten in den Slots stecken.
    Nach Einrichtungsdassistent einrichten ( http://ip-des-nas:8080 ).


    Wird bei der verfügbaren Plattengröße 0 (NULL) angezeigt, handelt es sich oft um eine
    veraltete Firmware, inkompatible Platten oder ungültige Altpartitionen auf den Platten.


    Viel Erfolg!