Festplatten werden nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe in einen älteren TS-239 Pro II mit einem Build 3.8.1 zwei neue Festplatten WD40PURX (sind in der Kompatibilitätsliste drin) eingebaut. Beide Platten werden vom NAS nicht erkannt. Woran kann das liegen?


    Viele Grüße
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    teste mal, ob die HDDs in einem PC erkant werden. Am besten dann auch gleich mit dem Tool von WD testen.

  • Hallo,


    Ja, der Test am PC waere hier auch mein erster Schritt. Sollte sogar am besten schon vor dem Einbau der Platten ins NAS geschehen, denn eine neue Platte kann auch mal defekt sein.
    Leider kommt es immer wieder vor, dass Festplatten (mein Eindruck sagt, es sind meistens WDs, aber das ist subjektiv) bereits bei der Lieferung defekt ankommen. Dies kann z.B. an einer schlechten Verpackung beim Transport liegen.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe keinen PC, in denen ich die FP testen könnte - alles Mobile und Mac. Habe mir ein externes USB-Adapterkabel von Digitus besorgt. Aber damit habe ich die Festplatten bisher noch nicht sehen können. Mal sehen, ob ich da irgendwie weiter komme.


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hallo,


    Hast du denn eine funktionsfaehige Platte, die du mal testen koenntest, um einen Defekt des Adapters auszuschliessen?

  • Hallo zusammen,


    hatte heute mal wieder Zeit, um mich zu kümmern.


    Also: die neuen Festplatten werden beide im PC erkannt als WD40PURX und angezeigt.


    Das NAS bietet folgenden Screen bei der Initialisierung (leider kann ich denScreenshot nicht hereinkopieren, ich lade es als Dateianhang hoch):


    Ich habe eine Platte eingesetzt - die wird auch angezeigt, allerdings mit 0 GB. Außerdem kann ich die Disk Konfiguration nicht einstellen. Eine andere Möglichkeit außer "Do not set disk configuration" bekomme ich nicht. Wenn ich die zweite Platte einsetze, sieht es dort genau so aus.


    Funktionierende Platten waren bis letzte Woche eingebaut, also den Adapter würde ich ausschließen.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Grüße
    Gerald

  • Hallo dr_mike,


    ich hab den Hinweis gesehen, dass ich in einem Stream bleiben soll - ist in Ordnung.


    Ich habe mittlerweile die Sicherheit, dass es überhaupt nichts mit den Festplatten zu tun hat. Die Festplatten sind in Ordnung, ich habe sie am PC und am iMac sehen können. Aber das NAS erkennt sie nicht. Deswegen dachte ich, mein Problem ist in einem anderen Forum vielleicht besser aufgehoben und irgend jemand hat eine Idee.


    Ich habe jetzt versucht, ein Firmware Update von 3.2.6 auf die aktuelle Firmware 4.1.1 zu machen. Das bricht bei ca. 23 % mit folgender Fehlermeldung ab (siehe upload).


    Meine Frage: hat jemand schon einmal einen Zustand gehabt, bei dem weder das Firmware Update funktioniert, noch die Schnellkonfiguration? Ich kann jetzt mit dem NAS im Moment gar nichts machen, weil beides nicht geht. Gibt es eine Möglichkeit eines kompletten Reset?


    Ich bin im Moment ratlos.


    Viele Grüße
    Gerald

  • Ja super Leistung von dir :!: :thumb:
    In deinem ersten Beitrag schreibst du:

    Zitat von "GeraldGra"

    TS-239 Pro II mit einem Build 3.8.1


    Und jetzt versuchst du ein

    Zitat von "GeraldGra"

    Firmware Update von 3.2.6 auf die aktuelle Firmware 4.1.1 zu machen


    Wenn du gleich im ersten Beitrag geschrieben hättest, dass die FW 3.2.6 drauf ist, hätte dir hier jeder gesagt, dass Platten ab 2TB erst ab der FW 3.4.x unterstützt werden.
    Weiters ist ein Update von dieser Version auf 4.1.1 keine gute Idee. Hier sollte möglichst ein Zwischenschritt über eine 3.4 gemacht werden. Da diese nicht mehr erhältlich ist, hilft wohl nur ein FW Recovery auf eine höhere Version.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos und den Link zur Firmware. Jetzt muss ich mir erst mal ne kleinere FP suchen. Melde mich wieder.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo gforce und dr_mike,


    danke für die Unterstützung. Mit dem Update auf die 3.4.1 FW als Zwischenschritt konnte ich die beiden WD Festplatten konfigurieren. Zwischenzeitlich habe ich die 3.4.1 auch auf 4.1.1 hochgehoben. Läuft alles.


    Danke und Gruß
    Gerald