Funktionsweise: Festplatten-S.M.A.R.T.-Pollingzeit

  • Hallo Zusammen,


    Erstmal die Konfig: NAS: HS-251; Firmware: 4.1.1; Platten: 2x WD Red als Einzellaufwerke


    Meine Frage:
    Hab jetzt zum ersten Mal die 4.xer Firmware installiert (4.1.1). Bei Einrichten ist mir die Option „Festplatten-S.M.A.R.T.-Pollingzeit (Disk S.M.A.R.T polling time)“ in den „Globalen Einstellungen“ aufgefallen.
    Was bewirkt die Einstellung? Der eigentliche SMART Test wird doch unter „Datenträgerstatus“->„SMART Testzeitplan“ eingeplant. Muß dann noch die „Festplatten-S.M.A.R.T.-Pollingzeit“ aktiviert werden, damit ein schlechter SMART Status detektiert wird oder ist diese Einstellung nur in Zusammenhang mit der Option „Vorhersehbare SMART-Migration aktivieren“ relevant? Aktivieren lassen sich beide Optionen „Vorhersehbare SMART-Migration aktivieren“ und „Festplatten-S.M.A.R.T.-Pollingzeit“ separat?!?
    Weis jemand wie das zusammenhängt? Bitte keine Mutmaßungen, ich möchte das wirklich sicher wissen.


    Danke für Eure Antworten
    Snorty

  • Das würde mich auch interessieren. Hier ein Auszug aus der Qnap Dokumentation, aus dem sich aber nicht ableiten lässt, ob sich das mit dem „Datenträgerstatus“->„SMART Testzeitplan“ beisst.


    Zitat

    Bei dieser Funktion erscheint eine Warnmeldung, wenn ein S.M.A.R.T.-Fehler auf einer Festplatte erkannt wird (zeigt an, dass die RAID-Gruppe, der die Festplatte angehört, vermutlich bald ausfallen wird). Der Ablauf zum Wiederaufbau wird zur Gewährleistung der Verfügbarkeit dieser RAID-Gruppe für die RAID-Gruppe eingeleitet. Klicken Sie zur Aktivierung dieser Funktion auf Settings (Einstellungen) (die Schaltfläche neben dem ?) oben rechts am Bildschirm, wählen Sie „Activate Predictive SMART Migration (Vorhersehbare SMART-Migration aktivieren)“ an und stellen Disk S.M.A.R.T polling time (Festplatten-S.M.A.R.T.-Pollingzeit) (das standardmäßig auf 10 Minuten eingestellte Intervall, in dem Festplatten nach S.M.A.R.T.-Fehlern untersucht werden) im Dialogfenster ein.