Kaufberatung/Fragen zu Festplatte

  • Hallo zusammen,


    habe eine "TS-509 Pro"und so nach und nach verabschieden sich die Festplatten.


    Aktuell sind 5x Seagate Barracuda 1,5TB (ST31500341AS) verbaut.


    Nun zu meinen Fragen:
    -Sollte man generell die Festplatte aus der Kompatibilitätsliste nehmen oder gehen auch andere?
    -Alle Festplatten sind bei mir in einem Raid, kann man auch größere Platten einsetzen?


    Hat jemand eine Kaufempfehlung? Wollte auf eine Seagate mit min. 3TB gehen....


    Bitte um Eure Hilfe.



    Danke und Gruß
    ToTo


    --- EDIT ---


    Vorschlag:
    Seagate Barracuda 3TB STBD3000200 ???
    Seagate NAD 3TB ST3000VN000 ???

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!

  • 1) Man kann auch andere nehmen - auf eigene Gefahr. Für RAID-Betrieb ist aber dringend anzuraten, nur HDDs von der Kompatibilitätsliste zu nehmen.


    2) Man kann auch grössere nehmen, verschwendet aber dann den Mehrplatz der grösseren Platten, falls nicht ALLE RAID-Platten gegen grössere getauscht wurden


    3) Sie Seagate STx000VN000 NAS-Serie ist ein gute Wahl, die Rückmeldungen zu diesem Plattentyp hier im Forum sind durchweg positiv


    GLG GBD

  • Hi GBD,


    DANKE f. deine Rückantwort.


    Ich habe ja die TS509 Pro und habe über alle 5 Platte ein RAID laufen.


    Ist es richtig, dass ein RAID von der TB Zahl begrenzt ist?
    Ich könnte somit nicht ein 5x6TB einsetzen? 5x2TB schon?


    Spielt es eine Rolle wenn ich Platten vor rübergehend einsetze z.B.
    3x Festplatte mit 5900U/m
    2x Festplatte mit 7200U/m


    LG

  • Nein, das RAID5 ist von der Kapazität nicht begrenzt, nur die Möglichkeit, ein bestehendes RAID5 online zu erweitern ist auf 16TB (brutto) begrenzt.


    Dü könntest also in Deinem bestehenden RAID5 die HDDs gegen 3TB-HDDs tauschen (Online-RAID-Kapazitätserweiterung), bei Tausch gegen 4TB oder grössere Platten müsstest Du das RAID5 komplett neu aufsetzen.


    Siehe auch --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/raid_management.htm


    GLG GBD

  • Super VIELEN DANK f. deine Hilfe.


    Noch eine Frage hätte ich schnell. In der Kompatibilitätsliste von meiner Qnap stehen aber z.B. keine 3TB drinne, alles nur bis 2TB.


    Wenn ich aber die Seagate ST3000VN000 3TB kaufe, müsste ja auch alles ohne Probleme laufen?



    LG

  • Hallo,


    mal ne Frage:


    Heute morgen kamen die 3TB Platten wenn ich diese aber einsetze zeig er mir in der Datenträgerverwaltung nur 750GB Platten an. Was kann das sein?



    LG

  • 1) Firmwareversion der NAS veraltet
    2) NAS nicht zu HDDs grösser 2TB kompatibel


    Nach Informationen aus diesem Thread --> http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=38267 waren in den 509pro-Modellen 2 Mainboards im Umlauf, das eine war (für einige HDD-Modelle) >2TB fähig, das andere nicht. QNAP hat für dieses Modell daher <2TB - HDDs nie "offiziell" supportet, daher finden sich auf der Kompatibilitätsliste auch keine 3TB oder grössere Festplatten.


    GLG GBD

  • Firmware habe ich die aktuelle 4.1.1


    Klasse dann muss ich das mal irgendwie überprüfen...
    Habe ich extra 3TB gekauft und die werden net laufen.... :(

  • Zitat von "GorillaBD"

    Nein, das RAID5 ist von der Kapazität nicht begrenzt, nur die Möglichkeit, ein bestehendes RAID5 online zu erweitern ist auf 16TB (brutto) begrenzt.


    Das gilt aber doch nur für die Modelle mit 64-BIT CPU, weil die 32BIT-CPU's generell nicht mehr als 16TB in einem Volume (RAID/JBOD) adressieren können. Oder irre ich da ?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Guter Einwand. :-/


    Die NAS mit ARM oder Atom-single-core Prozessor (x39) können nur Volumes bis max. 16TB (brutto) verwalten.


    Die 509 und 809 haben einen 1,6Ghz Celeron, hier bin ich mir nicht sicher, ob die auch von dieser Beschränkung betroffen sind.


    GLG GBD

  • Hallo,
    ich kann mal meine Erfahrungen vom Wochenende zum Besten geben. Der Plan war, die letzte 3TB Seagate
    gegen die fünfte 4TB WD Red zu tauschen und ein Expand auf 16TB (14,6TB) RAID5 zu machen.
    0. Sicherung
    1. Austausch der letzten Platte und Rebuild --> Success
    2. Expand
    - beim Expand gibt die Oberfläche noch eine Warnung heraus, dass das RAID5 nur bis 16TB erweitert werden kann und
    dass sämtliche Dienste gestoppt werden. Ok und weiter...
    - nachts um 00:00 Uhr sprang plötzlich der Synchronisations-Job wieder an und das Expand brach ab (lt. System-Log) :shock:
    - Synchronisations-Job gelöscht und die ganze Prozedur nochmal...
    - 2 Stunden später: irgendein Multimedia-Job will irgendwas --> Expand bricht ab :x
    - alle Dienste/Jobs derer ich habhaft werden konnte gelöscht/gestoppt and same procedure
    - ca. eine Stunde später: Expand bricht ab, kein Hinweis auf Ursache
    3. RAID gelöscht, RAID neu gemacht ( Format + Sync etwa 28 Std. ) --> Success


    Damit habe ich jetzt ein 14,6 TB RAID5 auf einem TS509. Das hätte ich aufgrund der ganzen Diskussionen um diese Kombi
    nie für möglich gehalten. Habe auch nicht verstanden, wo die Begrenzung auf 16TB herkommt. Es gab mal eine Beschränkung
    bei 32Bit Systemen auf 2GB File und 2TB Partition. Dann gab es aber Large File Support:

    Zitat

    "The LFS support is done by the Linux kernel and the GNU C library i.e. glibc. LFS raises the limit of maximal file size.
    For 32-bit systems the limit is 2 GiB but using the LFS interface on filesystems that support LFS applications can handle
    files as large as 2(hoch)63 bytes."


    Damit sind dann bei ext3 Partitionsgrößen von 32TB und bei ext4 von 1ExaByte möglich. Ext4 arbeitet wohl generell mit 48bit
    Blockadressen (und das auch auf einem 32Bit System ;) ). Ich kann mir mittlerweile nur noch vorstellen, dass der RAID-Treiber
    irgendeine Beschränkung auf max 16TB im Bauch hat.
    Ich würde auch gern ein paar Screenshots zur Verfügung stellen, kann ich hier aber glaub' ich nur verlinken ??


    VG, askanier

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Zitat von "askanier"

    Ich kann mir mittlerweile nur noch vorstellen, dass der RAID-Treiber irgendeine Beschränkung auf max 16TB im Bauch hat.


    Nein, es sind die e2fs-Tools, die es nicht können/konnten. Soll aber gerade letztens mit einem Patch behoben worden sein. --> http://www.qnap.com/i/de/produ…duct_down.php?type=&II=54


    Zitat von "askanier"

    Ich würde auch gern ein paar Screenshots zur Verfügung stellen, kann ich hier aber glaub' ich nur verlinken ??


    Du bist im Irrglauben. Extern verlinkte Bilder sind laut Forenregeln nicht gestattet. ;)
    Man nutze die Funktion Dateianhang hochladen. ;)

  • Danke für die Hinweise! Das bestätigt mich in der Annahme, dass es sich bei der 16TB-Grenze um ein
    durchaus lösbares und nicht um ein systembedingtes Problem handelt.
    Hier noch ein paar Bilder von der Aktion:













    Sollte die 16TB-Grenze mit dem letzten Update (4.1.1) gefallen sein, könnte ich ja durchaus mein zweites NAS
    mit 6TB Platten bestücken. :D Das muss ich mir aber erstmal genauer ansehen (System läuft derzeit mit der 4.0.7).
    Dürfte dann auch erst im Laufe des nächsten Jahres was werden.


    VG! askanier