QNAP HS-210 und RaidSonic Icy Box IB-RD2121StS

  • Ich betreibe derzeit ein HS-210 mit 2x4TB Seagate HDDs mir RAID1. Ich möchte auf SSDs umstellen, mit RAID1 sind max 2x1TB möglich, davon 1TB nutzbar. Frage dazu: Wäre es möglich (intern) ein RaidSonic Icy Box IB-RD2121StS (2x) einzusetzen? Mit dem Port Multipier könnte ich dann 4x1TB SSD mit RAID 5 = 3 TB nutzbar betreiben. Die Frage ist, geht das?


    Andere Möglichkeit wäre RAID 1 der Icy Box zu nutzen und 2x1TB netto zu betreiben (sofern die Icy Box überhaupt kompatibel ist). Diese Variante gefällt mir weniger, weil nut 2 TB netto Kapazität und ich lieber das RAID von QNAP nutzen würde.


    Ich bin Dankbar für alle Hinweise.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Das Konfigurieren eines RAIDx aus internen und externen Platten an der QNAP ist nur mit den QNAP-Erweiterungsgehäusen möglich, mit allen anderen externen Gehäusen funktioniert das nicht. Die QNAP-Erweiterungsgehäuse sind aber zur HS-210 nicht kompatibel, daher für Dich keine Lösung.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für die Info! D.h. die einzige Möglichkeit einer völlig lautlosen RAID5 Lösung ist das IS-400. Da werde ich mal einen Finanzierungsplan aufstellen...