TS-421 fällt in Boot-Schleife wenn Festplatte gesteckt wird

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits seit einigen Wochen große Probleme mit meinem TS-421.
    Ich kann das System ohne Festplatten booten und erhalte die entsprechenden "Beeps". Sobald ich dann eine Festplatte stecke, fällt das System in eine Bootschleife, will heißen es versucht zu booten, wird stromlos, versucht wieder zu booten, wird stromlos,...


    Gleiches Symptom bei allen 4 vorhandenen Festplatten. Der ausführliche SMART Test mit dem Diagnosetool von Western Digital hat keine Fehler auf der Festplatte ergeben. Anschließend habe ich eine der Festplatten vollständig formatiert. Dennoch - wird sie gesteckt, fällt das System wieder in die Bootschleife.


    Darauf ist die aktuellste Firmware vom 03.10.2014.


    Mittlerweile hatte ich das Gerät als RMA bei QNAP in den Niederlanden eingeschickt. Mit einem nichtssagenden Repair-Report habe ich es am Freitag zurück erhalten und musste enttäuscht feststellen, dass die Symptome nach wie vor vorliegen.


    Habt Ihr mir eine Idee was ich tun könnte?


    Viele Grüße


    Simon

  • Grüß Dich!


    Ich nehme sehr stark an, dass das Netzteil einen Fehler hat und ebenso, dass Du es mit einer 3,5" Festplatte versuchst.


    Sofern Du die Möglichkeit hast, versuche es doch einfach mal mit einer 2,5" HDD oder einer SSD.
    Läuft es damit an, liegt es höchstwahrscheinlich am Strombedarf - somit an einem defekten Netzteil.


    Reagiert das Webinterface, wenn Du ohne Festplatten startest?


    LG

  • Guten Abend Marco,


    ja, ich habe 4 x WD Red 2TB als 3,5 Zoll in Verwendung. Leider habe ich keine 2,5 Zoll Festplatte um das zu testen.


    Hier im Forum habe ich ja bereits neulich den Hinweis auf das Netzteil bekommen. Aus eben diesem Grund habe ich das Netzteil zusammen mit dem System eingeschickt. Ich denke, die haben das System dort aber dann doch an eine eigene Stromversorgung angeschlossen und mein Netzteil gar nicht erst geprüft.


    Ganz schön nervig, wenn man den vollständigen RMA Prozess bereits einmal durchgeführt hat und dann sein defektes System wieder zurück hat.


    Danke dir für deinen Hinweis.


    Viele Grüße


    Simon

  • Zitat von "GreyAngel"

    Reagiert das Webinterface, wenn Du ohne Festplatten startest?


    Und weiter:
    In welchen Zustand sind die HDDs ? Befindet sich darauf noch das Betriebssystem der NAS oder hast Du auch einmal versucht, eine der HDDs am PC komplett zu löschen (alle Partitionen entfernen) und die NAS mal mit dieser nur einen Platte neu aufzusetzen ?


    GLG GBD

  • Hallo GBD,


    ich habe das NAS mit einem RAID5 + Hot Spare eingerichtet. Davon habe ich zum Test mit dem Data Lifeguard Diagnostic Tool von WD vollständig formatiert. Sobald ich nur diese Platte gesteckt hatte, wollte das NAS sie kurz erkennen, schaltete dann aber wieder in die Endlos-Boot-Schleife.


    Zuvor hatte ich alle 4 Festplatten ebenfalls mit dem Lifeguard Diagnostic Tool von WD mit dem vollständigen SMART Test geprüft und 4 mal ein "pass" als Ergebnis erhalten.


    Starte ich das NAS komplett ohne Festplatten, dann bootet es normal hoch, und ich kann per LAN Kabel und QFinder darauf zugreifen.


    Viele Grüße


    Simon