Stromverbrauch SS453Pro

  • Hallo an die Qnap-Gemeinde und die (hoffentlich anwesenden) Profis :)


    ich bin seid ein paar Tagen eigentlich glücklicher Besitzer eines SS 453Pro und bin noch in der Test(Spiel)Fase...


    Nun bin ich auf die Idee gekommen den Stromverbrauch mit einem vor kurzen angeschafften Brennstuhl Strommessgerät zu messen. Es ist nur ein einfaches günstiges Gerät, hat aber bei anderen Stromverbrauchern im vergleich zu den Herstellerangaben und Test aus´m dem Netz zu Diesen im sehr genau das "Richtige" angezeigt, daher gehe ich mal davon aus das es auch bei geringen Verbräuchen recht genau geht.


    Die Angaben von Qnap: HDD-Standby = 13,48W // In Operation = 20,83W // S3-Sleep = 0,75w
    Bemerkung: Ich habe den RAM auf 8GB aufgerüstet ( 2x Kingston 4GB - DDR3L 1600Mhz, Non ECC, CL11, 1,35V, unbuffered, SODIMM, 204pin, KVR16LS11/4) aber leider vorher nicht gemessen.
    Meine Messungen: ausgeschaltet (Ohne S3-Sleep/WOL) = 1,8W(!!!) // eingeschaltet,OHNE Festplatten, Leerlauf, alle Plugins/Apps abgeschaltet = ca.19W // mit 1St. Sandig 240GB SS Ultra 2, Leerlauf, alle Apps abgeschaltet = ca. 21,5W // In Operation mit 1St. Sandest Ultra 240GB SSD, alle Apps ausgeschaltet = ca. 23W // 2x 2TB ST2000LM0003 HDD + 1x Sandisk Ultra 2 240GB SSD, Leerlauf, alle Apps ausgeschaltet = ca. 29W // 2x 2TB ST2000LM0003 HDD + 1x Sandisk Ultra 2 240GB, In Operation, alle Apps ausgeschaltet = ca. 37W


    Ich Habe ja schon damit gerechnet das der Stromverbrauch ein wenig höher ist als angegeben, schon weil ich die die TB ST2000LM003 HDD´s benutze, geplant sind auf Dauer drei davon + die SSD... Ich bin schon überrascht das ich ohne Festplatten deutlich über dem HDD-Standy-Verbauch liege.


    Was ist eure Meinung dazu? Soll das RAM-Upgrade schuld sein? Sind die Werte von Qnap geschönt?


    Grüße
    Motschi

  • Naja, Labormesstechnik ist schon was anderes als Baumarktkrempel. Wenn das Gerät beispielsweise einen Messbereich von 3000W hat mit einer Fehlergrenze von 0,2%, sind das schonmal 6Watt.
    Kleiner Tip noch: Eine Fase ist was anderes als eine Phase. ;)

  • da hast du wohl Recht...
    Ich war nur schon etwas verwundert, da ich bei meinem Intel NUC auf ziemlich exakt die selben Werte gekommen bin die ich in zwei Tests gefunden hatte. So größere Testlabors die für solchen Seiten wie Computerbild und Co Testen werden ja sicher ein bisl bessere Technik haben als ich ...


    Und ich hab rausgefunden warum mein SS 453Pro ausgeschaltet 1,8W baucht, weil der EuP aktiviert war, deaktiviert man den sind´s nur noch 0,7W

  • Seltsam. Sollte eigentlich genau andersrum sein, weil EuP, wenn aktiviert, die NAS auf minimalen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand setzt, indem WOL und die Zeitplansteuerung deaktiviert werden: --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/power.htm


    Abgesehen davon gehen 1-2W im WOL-Ausschaltzustand und aktiver Zeitplansteuerung in Ordnung, dass brauchen meine Geräte hier auch alle in etwa.


    Bei Deiner x53 kannst Du auch mal den S3-Ruhezustand probieren, finde ich sehr praktisch. Die NAS braucht dann "nur" 2-2,5W in diesem Zustand, ist aber binnen 15-20sec in diesen Zustand zu schicken und mit WOL aus diesem wieder zu wecken.


    Bei einer SSD vertut man sich auch gern schnell mal mit seiner Vorstellung. Einige Modelle können da durchaus Strom verbrauchen wie eine 3,5-Zoll WD RED Festplatte (!), nämlich 4-6W. Dagegen brauchen 2,5-Zoll Festplatten durchgängig weniger als 2,5W im Betrieb und schlagen damit jede SSD. Der Stromsparweltmeister ist die WD RED 2,5-Zoll Reihe, die mit nur etwa um 1W auskommt, sparsamer geht es derzeit nicht.


    GLG GBD

  • Hallo,


    also ich kann das nicht so wiedergeben. Meine SS-453 Pro verbraucht sogar weniger als deren Angaben. Zur Zeit liegt der Verbraucht mit 3 Seagate Momentus Platten bei 16 - 18 Watt. Damit kann ich super leben. Bei HDD Standby liegt der verbrauch bei so 12-13 Watt.


    Als Strnommeßgerät habe ich die FritzDect 200 Geräte. Die lieferten bisher auch immer zuverlässige Werte, auch wenn es natürlich Toleranzen gibt.


    Ich hatte davor eine TS-453 und bin mit der kleinen jetzt super zufrieden. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Geräte nicht sonderlich, außer das es kein Display hat und nur 2 LAN Anschlüsse. Aber das reicht für mich völlig, dafür habe ich ein sehr niedrigen Stromverbrauch für so ein NAS, das schon einiges kann :)


    Gruß

  • Hallo,


    benutze eine SS-853 pro mit 8GB RAM und 5 Hitachi 7x24 2,5" HDD. Im Normal-Betrieb, d.h. alle Platten laufen, der Web-Server läuft mit Owncloud und niedriger Lüfterdrehzahl, braucht die NAS im Schnitt 25,5 Watt.


    Grüße
    Matthias