3 x 4TB Seagate und 1 x SSD funktioniert das?

  • Hallo Miteinander,
    möchte mir gern die TS-451 zulegen und mit einer SSD und 3x4 TB Seagateplatten ausstatten. Auf der SSD soll das Betriebbsystem laufen und die 3 Platten sollen im RAID 5 laufen. Würde das technisch funktionieren und macht es überhaupt Sinn? Ich erhoffe mir von der SSD einen Geschwindigkeitsvorteil und natürlch die Unabhängigkeit von den anderen Platten für den Fall enes Defekts.


    Betreibe bis jetzt den WHS V1, von daher kommen auch meine bedenken zum Tausch der Platte mit Betriebssystem.


    Vielen Dank


    Gruß
    lurot

  • Hallo,
    ja das funktioniert ohne Probleme.
    Bei mit läuft auch eine SSD auf SteckPlatz 1 als single Disk und dann 3 x 4 TB im Raid 0
    Würde der Einfachheit halber erst nur die SSD einstecken, System installieren und erst nach Abschluss die 3 anderen Festplatte und dann das Raid bilden.
    Den Geschwindigkeitszuwachs merkt man besonders, wenn man Webseiten auf der SSD und MySQL Datenbanken laufen hat.
    Kein Vergleich zu normalen Festplatten


    Aber ob das bei dir Sinn macht, kann dir keiner sagen, das muss Du schon selber wissen.
    Wie gesagt, ich mache das aus reiner Geschwindigkeit für meine Webseiten mit SQL Abfragen.
    Alle meine Daten werden automatisch auf ein anderes NAS gesichert, daher kein Raid 5 oder ähnliches, ich brauch nur Gewschwindigkeit und viele Speicherplatz.


    Gruß POS

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich will keine Website oder Datenbanken laufen lassen. Mir ging es nur um die Schnelligkeit des Betriebssystems. Aber das wird ja, wie ich zwischenzeitlich erfahren habe im Flashspeicher der NAS gespeichert.


    Gruß
    lurot