Kompletter Zusammenbruch?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich erst keinen Connect mehr zu der Mysql-Datenbank hatte, kann ich nun nach einem erneuten Neustart auch nicht mehr auf den Webserver und auch nicht auf die Shares per Samba oder nfs zugreifen.


    Die ganzen Probleme fingen an, als der Qnap meldete, dass seine Festplatte voll sei.
    Dann habe ich unwichtige Daten gelöscht und neu gestartet. Seither kommen die Probleme.


    Ich nutz den Qnap TS-109Pro mit Firmware Version 1.1.5 build 1221T


    Im Log in dem Adminbereich stehen auch so komische Daten, wie z.b. 06.09.2009 oder 10/18/2021.


    Was ist da blos passiert?


    Danke für eure Hinweise
    Michael

  • Hallöle,


    ohne 100%ig sicher zu sein vermute ich, dass das Rootfilesystem des NAS übergelaufen ist, was die von Dir beschriebenen Symptome erklären würde. Leider bedeutet das auch nichts gutes für DIch, da Du dawahrscheinlich auch keinen Zugriff über ssh mehr bekommst um in der root aufzuräumen...
    Im ungünstigsten Fall dürfte das wohl Datenverlust bedeuten (irgendwo hier im Forum findest Du einen Beitrag, wie du die Platte lesbar einhängen kannst um evtl. Deine Daten zu retten.


    Grüße Jody

  • Das ist ja schon sehr heftig und schmälert mein Vertrauen in das Gerät ausgesprochen.


    Das Chaos ging aber leider in die nächste Runde. Habe meine Datenbank und meine Daten per FTP auf meinen Büro-Rechner überspielt - hatte da noch Zugriff.


    Funktionierte auch prächtig und ich habe mein neues Bürosystem unter Ubuntu aufgebaut, aber nach einem Neustart ging auch da nichts mehr. Die Festplatte im Bürorechner hat wohl einen Hardwaredefekt, da auch Badblocks laufend Fehler anzeigt.
    Mein zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingerichtetes Backup verschaffte mir dann einen Datenverlust von 1 Tag. Für einen Onlineshop nicht lustig.


    Werde jetzt wohl die Festplatte im Qnap mit der neuen Firmware 3 überspielen und mein Glück erneut versuchen.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    es gibt die Möglichkeit, dass du den QNAP-Support kontaktierst und denen Zugriff auf das NAS gibst, vielleicht können die noch was retten? Ich glaube, das geht über die Homepage von QNAP.