Update php5.2 zu php5.5

  • Ich habe auf die Version 4.2 (build 1023)aktualisiert. Es läuft alles soweit. Was ich aber stutzig macht ist die Tatsache, dass immer noch die PHP Version 5.2.17 installiert ist. Die Ausgabe von php -i in der Konsole ergibt folgendes:



    In der Verison 4.1.4 hatte ich die App PHP 5.5.27 aus den Betalabs installiert. Diese App ist auch noch vorhanden, aber die PHP Version ist nicht aktiv/verfühbar.



    Wie sieht es generell mit der PHP Versin in der Versino 4.2 aus? Ich dachte da gibt es eine aktualisierung?

  • Ich haben Optware deaktiviert und einen Neustart gemacht. Die PHP Version war 5.2.17.
    Anschliessend habe ich noch das PHP Packet 5.5.27 deaktiviert und einen Neustart gemacht. Die PHP Version ist immer noch 5.2.17.

  • Ich habe mittlerweilen die Firmeware nocheinmel neu installiert. Vorher habe ich alle Apps deaktiviert. Leider brachte dies auch nicht das gewüschte Ergebnis. Wie komm ich wieder zur PHP Version 5.5? Die alte App funktioniert ja nicht mehr :(

  • Hallo ich stehe auch vor dem selben Problem.


    Installiert ist QTS 4.1.4 und laut App Center ist bei mir phpMyAdmin 4.1.13.1 und php 5.5.27 installiert.



    nach Anlaufschwierigkeiten (ich habe zuletzt noch ein Reboot gemacht) konnte ich mich auf die phpMyAdmin 4.1.13.1 einloggen
    und dort wurde mir die mysql Version 5.1.36 angezeigt.



    Auch der austausch von phpMyAdmin 4.1.13.1 auf phpMyAdmin-4.5.3.1 über das Qweb Verzeichnis betätigte das hier die php 5.5 min. notwendig ist.


    Dann habe ich mir die /share/MD0_DATA/.qpkg/PHP/qpkg_php.sh angeschaut

    Code
    ....	if [ -f $QPKG_DIR/bin/php ]; then		/bin/ln -sf $QPKG_DIR/bin/php $APACHE_PATH/bin/php5.5		/bin/ln -sf $QPKG_DIR/modules/ $APACHE_PATH/modules/php5.5		/bin/ln -sf $QPKG_DIR/etc/php.d/ /etc/config/php5.5.d		[ ! -d $APACHE_PATH/lib ] || $CMD_MKDIR $APACHE_PATH/lib		/bin/ln -sf $QPKG_DIR/lib/ $APACHE_PATH/lib/php5.5		if [ -d $APACHE_PATH/links ] && [ ! -d $APACHE_PATH/links_bak ]; then			$CMD_MV $APACHE_PATH/links $APACHE_PATH/links_bak		fi		if [ -d $QPKG_DIR/links ]; then			$CMD_CP -a $QPKG_DIR/links/* /usr/lib/			/sbin/ldconfig


    Soweit ich das verstehe werden hier links erstellt vpn php auf php5.5 wenn ich aber auf den
    $APACHE_PATH = /mnt/ext/opt/apache/bin gehe dann gibt es hier keine bin datei die phpp5.5 heist.



    Dann habe ich mir die .uninstall.sh /share/MD0_DATA/.qpkg/PHP angeschaut
    und hab dann mal /etc/init.d/qpkg_php.sh stop ausgeführt mit folgendem Ergebnis



    Wenn ich mir die Dateigrösse von der bin php anschaue welche unter apache und php ist dann sieht man auch das die Version nicht die selbe sein kann



    Für mich sieht es so aus das die Installation von php5.5 nicht erfolgreich war.


    Jetzt ist die Frage ob man das Paket auch manuell installieren kann und wie?



    EDIT:


    Folgendes, ich habe die php5.5.27 über das App Center deinstalliert und dann das Paket auf mein PC heruntergeladen.
    Im App Center gibt es die Möglichkeit Apps manuel zu installieren.



    Ergebnis: php5.5.27 wurde ordnungsgemäs installiert und läuft !!!





    Was ist aber nun mit mysql 5.1.36 ?
    Wenn man die aktuelle Version von phpMyAdmin benutzen möchte dann wird min. mysql 5.5 verlangt.


    Hier gibt es eine (Fake) Lösung http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=30903#p202961



    Für mich geht es primär um die Installation von owncloud und hier wird vorausgesetzt



    Gruß Proto

  • auf meinem Qnap läuft nun die Firmware 4.2.0
    mit
    PHP Version 5.5.29


    ... schon mal gut!


    leider wird QPKG nicht mehr unterstützt und mir fehlt die möglichkeit
    den DNS-Server (Bind9) zu installieren.
    kennt jemand eine alternative?