TS-412 / JBOD / Platte ersetzen

  • Hallo,


    ich habe ein TS-412 und das läuft mit folgenden Konfiguration:


    Platte 1 und 2 je 500GB als JBOD zu 1TB zusammengefasst
    Platte 3 und 4 je 1TB als RAID 1


    Die Platte 2 zeigt nun einen SMART Fehler an. Der Hersteller empfiehlt den umgehenden Austausch der Platte. Ich habe mir deshalb
    2 x 2TB Platten gekauft und damit erst mal das RAID1 erweitert, so dass ich nun folgenden Stand habe:


    Platte 1 und 2 je 500GB als JBOD zu 1TB zusammengefasst
    Platte 3 und 4 je 2TB als RAID 1


    Ich möchte nun die Platten 1 und 2 mit den zwei 1TB Platten aus dem RAID1 ersetzen, ohne die ganze Konfiguration und die Daten
    des RAID1 (Platte 3 und 4) zu verlieren.


    QNAP schreibt auf einer FAQ Seite, dass man JBOD Platten ersetzen kann indem man das NAS auschaltet und die Platte ersetzt und
    dann wieder bootet.


    Hat das schon jemand gemacht? Verliert man die Einstellungen dabei?


    Die Daten des JBOD sind gesichert, da mir klar ist, dass ich beim JBOD nicht ohne Datenverlust Platten ersetzen kann. Mir geht es
    nur um die Konfiguration.


    Sollte ich vor dem Austausch erst das JBOD auflösen und einzelne Platten draus machen?


    Grüße,


    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    zuerst wirklich alle Daten sichern, auch die des RAIDs.
    Danach kannst du das RAID online erweitern. Hierzu musst du eine Platte tauschen, den Rebuild abwarten, die zweite Platte tauschen, wieder warten und am Ende Kapazitaet erweitern ausfuehren und wieder warten.


    Danach kannst du das JBOD aufloesen und die Platten ausbauen. Du musst nicht vorher diese nochmal als Einzeldisks einrichten.


    Die 1TB-Platten sollten vor dem Einbau ins NAS am Computer geloscht werden (alle vier Volumen/Partitionen loeschen).
    Danach kannst du diese einbauen, das NAS starten und die beiden Platten einrichten.
    Die Konfiguration sollte hierbei erhalten bleiben und nur die Platten 1+2 muessen neu eingerichtet werden.

  • Zitat von "TobiasK"


    zuerst wirklich alle Daten sichern, auch die des RAIDs.


    Prinzipiell habe ich die in einem Backup, ich möchte mir allerdings den Aufwand sparen das zu kopieren. Aber im Desaster Fall gibt es ein Recovery.


    Zitat von "TobiasK"


    Danach kannst du das RAID online erweitern. Hierzu musst du eine Platte tauschen, den Rebuild abwarten, die zweite Platte tauschen, wieder warten und am Ende Kapazitaet erweitern ausfuehren und wieder warten.


    Das habe ich bereits gemacht und hat auch problemlos funktioniert. Das RAID1 besteht nun aus 2 x 2TB und ist auch 2TB groß.


    Zitat von "TobiasK"


    Danach kannst du das JBOD aufloesen und die Platten ausbauen. Du musst nicht vorher diese nochmal als Einzeldisks einrichten.


    Das heißt, dass QNAP die gesamte Konfiguration noch im RAID hat? Da das JBOD ja die Disk 1 und Disk 2 ist!


    Zitat von "TobiasK"


    Die Konfiguration sollte hierbei erhalten bleiben und nur die Platten 1+2 muessen neu eingerichtet werden.


    OK, das hatte ich mich bisher nicht getraut, weil ich nicht sicher war ob beim Ausbau der Disk 1 noch alles läuft.


    Dann werd ich das mal so angehen.


    Danke,


    Gerald

  • Zitat von "gn0778"

    Das heißt, dass QNAP die gesamte Konfiguration noch im RAID hat?


    Ich wuerde das JBOD einfach zur Sicherheit aufloesen. Schaden kann das nicht.


    Die Konfiguration des NAS liegt auf allen Platten in einem RAID1. Dieses RAID1 ist auch unabhaengig von der Plattenkofiguration und geht nur ueber die Systempartitionen.


    Zitat von "gn0778"


    OK, das hatte ich mich bisher nicht getraut, weil ich nicht sicher war ob beim Ausbau der Disk 1 noch alles läuft.


    Du musst halt die Standartfreigaben neu erstellen und evtl gehen die Apps/QPKGs verloren, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Also im Zweifelsfall lieber sichern.

  • Hallo,


    so hier das Update, erfolgreich geschafft JBOD/RAID1 nach RAID5 migriert. Ich beschreib ma kurz den gesamten Weg, ist vielleicht für andere auch von Interesse.


    Ausgangspunkt war ein mixed Setup Disk 1 und Disk 2 mit je 500GB als JBOD (1TB) und Disk 3 und Disk 4 mit je 1 TB als RAID1. Ziel war ein RAID5 mit 4 x 2TB.


    Zur Vorgehensweise:


    • Backup aller Daten (JBOD und RAID)
    • Ausbau Disk 4 (QNAP running), RAID1 im degraded mode
    • Einbau einer neuen 2TB Festplatte als Disk 4, RAID1 rebuild startet
    • Rebuild RAID1 abwarten
    • Ausbau Disk 2 (QNAP running), RAID1 im degraded mode
    • Einbau einer neuen 2TB Festplatte als Disk 2, RAID1 rebuild startet
    • Rebuild RAID1 abwarten
    • RAID1 auf 2TB expandieren (der Schritt ist evtl. unnötig, da ja auf RAID5 migriert werden soll)
    • Rebuild RAID1 abwarten


    Zwischenstand ist also Disk1 und Disk2 alte Festplatten im JBOD (1TB), Disk 3 und Disk 4 neue Festplatten im RAID1 (2TB)


    Da mir der QNAP Support zwischenzeitlich geantwortet hatte, dass alle Konfigurations- und Systemdaten auf allen Disk vorhanden sind und ein Ausbau der Disk1 und Disk 2 somit problemlos möglich ist habe ich das also einfach mal gewagt.


    • JBOD gelöscht (Daten vorher sichern!!)
    • Shutdown QNAP
    • Ausbau Disk 1 und Disk 2
    • Einbau zwei neuer 2TB Platten als Disk1 und Disk 2
    • Booten des QNAP


    Das QNAP bootet problemlos, das RAID1 war verfügbar und alle Konfigurationen waren erhalten. Disk1 und Disk 2 wurde als neue Platten erkannt. Bis hier her lief alles wie gewünscht.


    • Migration von RAID1 nach RAID5 im RAID Menü unter Einbeziehung der Disk 1 und Disk 2 gestartet
    • 10% schnell erreicht, dann ging lange gar nichts mehr
    • 46 Stunden bei ca. 46% -> error


    Die Migration brach nach 46 Stunden mit einem Error ab. Disk 1 und Disk 2 wurden als neue leere Platten angezeigt, RAID1 im degraded mode Disk 4 only, Disk 3 war weg :( Nach einem reboot war dann Disk 3 wieder da und das QNAP warf einen Rebuild des Raid 1 an. Nach dem Rebuild war ich wieder am Anfangszustand Disk 1 und Disk 2 neu und leer, Disk 3 und Disk 4 im Raid 1 mit 2TB. Ich gab dem QNAP noch eine Chance und wiederholte den Prozess.


    • Migration von RAID1 nach RAID5 im RAID Menü unter Einbeziehung der Disk 1 und Disk 2 gestartet
    • 36 Stunden -> RAID5 complete :thumb:


    Fazit: Die Raid Migration hat dann doch noch geklappt, empfehlen kann ich das allerdings nicht. Wer die Ausfallzeit verschmerzen kann und die Daten (sollte man sowieso) im Backup hat, der kommt schnell an's Ziel indem er das QNAP neu aufsetzt direkt mit Raid5 und die Daten aus dem Backup wiederherstellt.


    Positiv ist zu sagen, dass die Daten des Raid während der kompletten Migration immer verfügbar waren und es letzlich doch geklappt hat. Auch der Fehlversuch führte nicht zum Verlust von Daten, sondern wurde korrekt wieder in den alten Zustand Raid 1 zurück versetzt.


    Grüße,


    Gerald

  • Hallo,


    danke fuer den ausfuehrlichen Bericht :thumb:
    Es ist doch mal interessant zu sehen, dass ein Rebuild doch manchmal so schnell und ohne erkennbare Fehler abstuerzt.