[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Zitat von "dr_mike"

    Du willst mir doch nicht ehrlich weis machen, dass du mit dem exakten Abtippen von fünf kurzen Zeilen Text überfordert bist.


    Naja, JA. :engel:
    Sagen wir ich fühle mich ganz schön unwohl dabe :oops:


    Weiß ja garnicht was das da tut und was ich da sehen soll.


    Nun, ...ich kann aber doch nach Anweisung handeln und jetzt läuft es.
    Weiß nicht wo ich da was hinkopiert habe und wie ich das der Ordnung halber später wieder weg lösche.


    Also, das läuft jetzt mit diesen 100 Durchläufen.
    Was sehe ich denn da????

  • Zitat von "hungertuch"

    Weiß nicht wo ich da was hinkopiert habe und wie ich das der Ordnung halber später wieder weg lösche.

    Wenn du genau nach Anleitung vorgegangen bist, dann hast du nach /root kopiert, was ein Verzeichnis in der RAM-Disk ist.


    Wenn das Loggen fertig ist, erscheint wieder der Kommandprompt. Dann siehst du in dem Verzeichnis /root (am besten mit WinSCP auf dem NAS einloggen) ein Logfile. Dieses kopierst du dir auf den Rechner, zippst es und hängst es hier an.


    Da das Tool in der RAM-Disk läuft, ist es nach einem Neustart wieder weg. Einzig das am Anfang nach Public kopierte File ist noch da. Aber wie man in Freigaben Dateien löscht, sollte dir bekannt sein. ;)

  • hungertuch
    Sehr schön. Jetzt verrätst du mir noch, was alles auf dem NAS an Diensten und Anwendungen läuft.
    Ausserdem gehst du nochmal mit Putty auf das NAS und gibst folgendes ein

    Code
    crontab -l > /share/Public/crontab.txt


    Nun findest du in der Freigabe Public eine Datei crontab.txt, welche du hier mit anhängst.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ging der Standby ebenfalls zu Beginn nicht.
    Dann habe ich alle im 1. Beitrag genannten Apps deaktiviert und nun erfolgt auch der Standby.
    Ich werde nun langsam Schritt für Schritt die Anwendungen wieder aktivieren, um herauszufinden, welche App den Standby verhindert hat.


    Aber: Ich habe mal das Programm vom 1. Beitrag laufen lassen, als die NAS noch lief.
    Dann ging die NAS nach 5min schlafen, wachte kurze Zeit später wieder auf. blkdevMonitor lief natürlich noch. Log-Bucheintrag im Anhang.
    5min darauf ging sie wieder schlafen und blieb dann so.
    Kann mir einer sagen, warum die NAS wieder aufgewacht ist? Ich traue der angeblich nun funktionierenden Standby Funktion noch nicht. :|


    Außerdem bin ich noch auf der Suche, wie ich den nervigen Lüfter im Standby aus kriege :cursing: Der Lüfter meiner alten Synology NAS DS214se war nicht so nervig und "laut" (sodass ich ihn gehört habe). Jemand da Tips?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG,
    Flo




    Edit: Habe zwei Screenshots gemacht, die meine aktuelle aktivierten Apps zeigen.

  • Hallo Florian


    Auslöser nach 5min war

    Code
    <7>[63423.066765] sysinfoReq.cgi(20486): READ block 15360 on sdc6 (8 sectors)


    Irgendein Programm hat Systeminformationen abgerufen.

  • Zitat von "dr_mike"

    hungertuch
    Sehr schön. Jetzt verrätst du mir noch, was alles auf dem NAS an Diensten und Anwendungen läuft.
    Ausserdem gehst du nochmal mit Putty auf das NAS und gibst folgendes ein

    Code
    crontab -l > /share/Public/crontab.txt


    Nun findest du in der Freigabe Public eine Datei crontab.txt, welche du hier mit anhängst.


    Hallo Dr Mike,


    die laufenden Dienste und Anwendungen kannst Du auf meinem Screenshot vom vom 14.01., 15:21 Uhr sehen.
    Meinst Du das?


    Crontab hier im Anhang.
    Zwischen Entstehung des Logfiles und der Crontab war allerding das NAS ausgeschaltet. Hoffe das ist kein Problem :?:


    Danke im Voraus :thumb:

  • dr_mike


    Servus,


    das kann man leider nicht genauer eingrenzen?
    Und woher weißt du, wann das genau war?
    Danke!


    LG,
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • hungertuch


    Zitat von "hungertuch"

    Meinst Du das?

    Nein, du hast zusätzliche Apps im Appcenter laufen. Aber anhand deiner Crontab habe ich den Kandidaten wohl schon erwischt. Die NotesStation scheint aller 5min Logs zu schreiben.


    Code
    */5 * * * * /mnt/ext/opt/NotesStation/bin/cronjob_notestation.sh <----------------
    0 */1 * * * /mnt/ext/opt/NotesStation/bin/rss_sync.sh
    */5 * * * * /mnt/ext/opt/NotesStation/bin/cronjob_svc_watch_dog.sh <-----------------
    30,0 * * * * /mnt/ext/opt/NotesStation/bin/verify_address.sh


    florian


    Nein, kann ich erstmal nicht näher eingrenzen, da ich weder deine Netzwerkinfrastruktur kenne noch weiss, was du während des Logs gemacht hast.
    Ich korrigiere mich mal

    Zitat von "dr_mike"

    Auslöser nach 5min war

    Die 5 min habe ich deinem Post entnommen, jedoch nicht darauf geachtet, dass das die Einschlafzeit war. Tatsächlich wachten die Platten laut Log nach 16min wieder auf (Zeit zwischen Test1 und Test2).

  • Hallo Dr. Mike,


    die NotesStation ist aber aus :!:
    Schon immer :!: :shock: :!:
    Siehe Screenshot anbei und vom 14.01., 15:21 Uhr.


    Habe jetzt die NotesStation im App Center entfernt und das NAS neu gestartet.
    Ob das was gebracht hat, kann ich erst später schreiben. Würder aber vermuten NEIN _hurted:
    Gruß
    Michael

  • Zitat von "hungertuch"


    ...
    Ob das was gebracht hat, kann ich erst später schreiben. Würder aber vermuten NEIN _hurted:
    Gruß
    Michael


    Hat was gebracht :!: , ist jetzt Stand By :!: :shock:
    Warum das :?:
    NotesStation war doch aus :!:
    Hat man auch ganz deutlich auf allen Screenshots gesehen :!:
    Wie kann sich etwas ändern, nur weil ich die ausgeschaltete NotesStation entferne/deinstalliere und das NAS neu starte (ist außerdem vorher auch nur 1 Stunde gelaufen) :?:


    Muss ich das jetzt so sinnlos hinnehmen?

  • Zitat von "hungertuch"

    Warum das :?:

    Weil jegliche installierte App zumindestens erstmal beim Start initialisiert wird, auch wenn sie nicht aktiv ist. Ja, das ist ein Problem bei QNAP, was wir schon jahrelang bemängeln.

  • _hurted: okay... :|


    Jetzt lasse ich noch mal ein Log mit 30 Durchläufen schreiben.


    Zu Anfrang war das NAS nicht im StandBy.
    Sicher wegen dem Login um das Protokoll- Programm zu starten.
    Jetzt ist es nämlich seit über 35 Minuten im StandBy. :D :thumb:

  • Hallo, ich habe seit dem Update auf 4.2.0 massive Probleme mit dem Standby. Das Gerät geht nie in den Standby, egal, was ich bisher probiert habe. Unter 4.1. ging es regelmäßig in den Standby, nun nicht mehr. Ich würde einfach nur gerne wissen, was den SpinDown der Festplatten verhindert. Alle paar Sekunden leuchtet auch die LAN-Lampe am Gerät auf, gefolgt von kurzer (1 Sek.) Aktivität der Platten.


    Ich nutze das Nas mittlerweile schon sehr intensiv (Notizen-Funktion vom Handy aus, Backup von Rechnern, Photostation, Twonky, für meine Linux Sat-Receiver-Box etc.), daher weiß ich nicht, ob ich die entsprechende Funktion wirklich abstellen würde, nur um den Spindown zu erlangen, aber ich wäre froh, zumindest die Wahl zu haben. Falls also einer eine Idee hat, ich hab den Putty-Auswurf mal angehängt (50 Durchgänge). Ich danke für Eure Unterstützung!

  • Zitat von "mac-hermann"

    Notizen-Funktion vom Handy aus

    Schon alleine dies könnte die Ursache sein, wenn die Notizen synchronisiert werden. In deinem Log tauchen allerdings keine Hinweise dazu auf. Jedoch wird bei dir ständig ein CAHEDEV1_DATA.log geschrieben. Den eigentlichen Verursacher kann ich leider nicht ermitteln, da auf meinem NAS ein solches Log nicht erzeugt wird und setcfg nur ein Dienstprogramm ist welches an tausenden Stellen für unterschiedliche Zwecke aufgerufen wird.

  • Hallo Dr. Mike, vielen Dank für die Rückmeldung. Wie kann ich denn versuchen herauszufinden, welcher Prozess das sein könnte bzw. wo ich dieses Log außen kann.

  • Zitat von "mac-hermann"

    welcher Prozess das sein könnte

    Das dürfte schwierig werden, da die Zugriffe zu kurz sind. Aber das wäre mal ne schöne Anfrage an den Support. ;)

  • Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner TS-251:
    Immer 1 Minute vor einer vollen Stunde (z.B. 16:59Uhr, 17:59Uhr, 18:59Uhr, ...) wacht mein Qnap auf und läuft dann für exakt 6 Minuten (Standby ist mit 5min eingestellt) (z.B. 17:05Uhr, 18:05Uhr, 19:05Uhr, ...) ehe die NAS wieder einschläft.
    Das wiederholt sich dann immer.
    (Mir kommt es vor, als ob das Spielchen aber nur bis Spät Abends gegen Mitternacht macht. Aber da muss ich noch einmal genauer schauen, schlafe ja nachts :) )


    Anbei das Log-File.


    Danke und Gruß,
    Flo