TS-251 oder HS-251 im Wohnzimmer ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die technischen Daten beider Geräte angeschaut. Nun bin ich mir nicht sicher, welches Gerät für meine Zwecke das geeignete ist.
    Mein Schwerpunkt ist Multimedia im Wohnzimmer.


    Das TS-251 hat einen Lüfter und der Speicher ist bis 8GB aufrüstbar. Wie laut ist der Lüfter? Ist er bei leisen Film-
    oder Musikpassagen hörbar?


    Das HS-251 ist Lüfterlos und somit geräuschlos bis auf die beiden WD RED 4 TB, die verbaut werden sollen. Der Speicher beträgt max. 2 GB und ist nicht
    aufrüstbar. Somit kann man Virtualisierung wohl vergessen? Der Preis ist wesentlich höher. Lohnt sich der Mehrpreis ?


    Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank


    Gruß Princo

  • Also wenn du wirklich ruhe haben willst ist natürlich ein lüfterloses System von Vorteil. Die TS 251 nimmt man mit einem guten Gehör schon wahr im Raum, wobei aber man aber die Festplatten Zugriffe sehr deutlich hört. Der Lüfter sorgt für ein leichtes Hintergrundrauschen und HDD Zugriffe hört man sofort. Die TS251 ist mit Sicherheit ein super Gerät, aber am Gehäuse wurde halt gespart und das merkt man schon bei den Festplatteneinschüben.


    Aber ich denke auch, dass der Geräuschpegel stark vom Aufstellungsort abhängt und ob der Untergrund Resonanzen gut wiedergibt oder nicht. Ein massives Regal und die richtige Aufstellungen kann den Geräuschpegel aber ggf. auch reduzieren.


    Wenn du die Box nur zu Medienwiedergabe haben willst und keine VM brauchst sind 8GB eigentlich nicht nötig.

  • Besten Dank sapper, Du hast mir sehr geholfen. :thumb:


    Ich bin sehr Geräuschempfindlich und werde mir dann das HS-251-2G bestellen. Ob die der Geräschentwicklung bei Plattenzugriffen hörbar ist, würde mich auch stark interessieren. Ich habe keinen Test gefunden, in dem die Lautstärke beschrieben wird. Lüfterlos ist ja schön und gut, was ist aber bei Plattenzugriffen bei 2 x WD RED 4 TB?
    Hat vielleicht ein User dazu Erfahrungen gemacht und könnte sich bitte hier mal kurz äußern?


    Vielen dank


    Gruß Princo

  • Beachte aber das die Temperaturen der HDD s in den HS Modellen scheinbar doch einiges höher sind.


    Muss den das NAS überhaupt direkt an den TV oder kannst du es nicht vielleicht besser anderswo unterbringen und hast einen modernen TV der dlna unterstützt .


    Schließlich ist das TS 251 Modell günstiger und aufrüstbar. Beim konzentrierten TV schauen und normaler Zimmerlautstärke wird man das NAS wohl nicht wahrnehmen.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort sapper :thumb:


    Du hast mich überzeugt, ich werde dann mal bei einem großen Internetversender das TS-251 bestellen. So habe ich die Möglichkeit 30 Tage zu testen und ggf. das Gerät bei nicht Gefallen zurück zu geben. So kann ich in Ruhe verschiedene Standorte im Wohnzimmer testen. Ich habe das Gerät wegen des HDMI-Anschlusses gewählt, der an den AV-Receiver angeschlossen werden soll. Der PANA-Fernseher kann DLNA. Das wird dann aber für meine Familie zu kompliziert zu bedienen. Bei HDMI nur den AV-Kanal wählen und fertig.


    Gruß Princo

  • Hallo. Ich überlege mir, mir HS-251 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher wegen der Hitzeentwicklung von 75 Grad.
    Wo ist der Unterschied zum 2G? Nur 2GB Ram, ist sonst alles gleich?


    Das riecht schon nach Brandgefahr. Würd bei mir neben dem TV stehen wegen HDMI Anschluss würds Sinn machen.
    Der Flach TV hat aber auch Hitze. wenn auch nicht soviel.


    Weiss jemand ob da hardwaretechnisch oder softwaretechnisch noch was gemacht wird, so dass das Gerät nicht mehr so heiss wird?


    Weil der HS-210 hat ja nicht so doll abgeschnitten bei der Performance, hat dafür aber wohl nicht das Hitzeproblem.


    Danke schonmal für eure Hilfe.