Regelmäßige Fehlermeldung System was not shut down properly

  • Hallo zusammen,


    ich verwende eine QNAP TS421 mit 4 x 2 TB WD RED Platten in einem Raid 5 + Hot Spare. Firmware ist die aktuellste Version 4.1.1 vom 27.09.2014 drauf.


    Heute Mittag möchte ich das NAS wie immer starten und stelle fest, dass der Bootvorgang sich in einer Endlosschleife wiederholt.


    Das Display zeigt an "System booting" dann scheint kurz der Strom weg und wieder "System booting", wieder Strom weg...


    Bitte - kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab und Gruß


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon1981 ()

  • Hier einige Varianten

    • komplett stromlos gemacht?
    • ohne Platten gestartet?
    • anderes Netzteil getestet?
    • Backup vorhanden?
  • Hallo, mittlerweile konnte ich mir selbst ein Stück weit helfen.


    1. Ja
    2. Ja
    3. Nein
    4. Jain



    Ich habe die Platten der Reihe nach in das ohne Platten gebootete Nas gesteckt. Platte 1-3 wurden problemlos erkannt, Platte 4 gesteckt, dann wieder Strom kurz weg, danach Endlosschleife beim booten.
    NAS nochmal mit Platten 1-3 gebootet und es funktionierte wieder. Erneut versucht Platte 4 (die vor wenigen Tagen noch den umfangreichen Smart Test bestanden hat) zu stecken, wurde auch erkannt und funktioniert.


    Nun komme ich zum nächsten Problem:


    Das Nas startet regelmäßig neu und gibt dann die Warnung aus, dass es beim letzten Mal nicht korrekt heruntergefahren wurde, gefolgt von der Meldung das ich das File System checken sollte.
    Hierzu hatte ich bereits Kontakt mit Qnap und habe folgende Anleitung erhalten:


    1.) Anmelden via Putty
    2.) cd ..
    3.) etc/init.d/services.sh stop
    4.) umount dev/md0
    5.) e2fsck -p dev/md0 (kann bis zu mehreren Stunden dauern!)
    6.) reboot


    Das habe ich ebenfalls bereits versucht und komme bis Schritt 3. Schritt 4 funktioniert bisher leider nicht.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

  • Also entweder hat Platte 4 'nen Schuss weg, oder das Netzteil ist am sterben (für drei reichts noch, für vier nicht mehr).

  • Ist es wirklich möglich, dass das Netzteil einen Defekt hat? Das Nas ist ca. 1 Jahr alt und wird meist nur an den Wochenenden angeschalten.


    Habe eben nochmals einen schnellen SMART Test über alle 4 Platten durchgeführt, es werden alle Platten als "OK" bestätigt.


    Weiß jetzt momentan nicht mehr was ich machen soll - aufgrund des ursprünglichen Fehlers wird gerade der komplette RAID Verbund "aktualisiert". Dieser Vorgang fängt nach jedem unerwarteten Neustart auch wieder bei 0% an.

  • Natürlich ist das möglich. Manchmal gehen die Teile mit einem Schlag in Rauch auf, manchmal bauen die (zum Beispiel Aufgrund alternder Kondensatoren) nur langsam ab. Ich habe mir angewöhnt, bei Geräten die nicht stabil laufen, es erst mal mit einem stärkeren Netzteil zu Versuchen. Ein Beispiel: Eine von mir betreute Fritz!Box 6360, Original-Netzteil mit 1,4A -> Instabil, Netzteil einer "verstorbenen" 7390 mit 2,0A dran -> Kein einziger unerklärlicher Ausfall mehr. Da bei Dir das Netzteil Aufgrund des Vollausbaus komplett ausgereizt wird (natürlich auch Abhängig vom Strombedarf der Festplatten selbst), würde ich das als erstes versuchen. Niemanden im Freundeskreis, bei dem Du Dir ein Netzteil mal leihen könntest?