TS-221 - welche Festplatten? (intern, extern)

  • Tach,


    ich werde in Kürze ein TS-221 einrichten. Wenn man immer Qnap empfiehlt bleibt das schon mal an einem hängen^^


    In meinem eigenen 412 habe ich Samsung F204 in Betrieb mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich weiss allerdings, daß es damals Probleme zB mit WD gab...


    In den 221 sollen 2*2TB, zur Auswahl stehen
    Seagate ST2000DM001
    Seagate ST2000VN000
    WD Green WD20EZRX
    WD Red WD20EFRX
    Meine Tendenz geht eigentlich zur Sea VN000, die dreht nicht sooo hoch. Ist für NASse vorgesehen. Und WD hab ich nicht nur beim 412 eigentlich auf der "Bogen drum machen"-Liste nachdem ich da massiv Ausfälle an internen und externen Platten hatte...
    Unter dem Strich geht es aber nicht um meine Vorlieben sondern darum was im 221 sauber läuft.
    Habt Ihr eine der obigen Plattensorten in Betrieb im Qnap, bevorzugt im 221?


    Bei Qnap finde ich 2 Anmerkungen:
    Wie von bestimmten Festplattenherstellern vorgeschlagen, werden Festplatten der gleichen Marke und Serie gesammelt als kompatibel mit QNAP-Produkten angesehen, wenn die Festplatte mit der größten Kapazität den Kompatibilitätstest bestanden hat.
    Das heisst ja wohl die Platte (Seagate ST2000VN000) selber ist gar nicht getestet... Da wäre ich wirklich auf Eure Erfahrungen angewiesen. Oder muss würfeln. Plug and pray...
    Gemäß der Spezifikation des Festplattenherstellers unterstützt diese Festplattenserie nur NAS-Systeme auf Tower-Basis mit 1 bis 5 Einschüben.
    wtf? Tower-Basis? Ich würde ein Qnap ja nicht gerade als Tower bezeichnen, aber ich denke mal das wird gar nicht gemeint sein oder?
    Das heisst doch nur daß die nicht in NAS mit mehr als 5 slots sollten oder? (wobei mir das eh seltsam vorkommt, aber das lese ich mal gesondert nach^^)


    Extern soll eine 2,5" Toshi Stor.E als Backup dienen. Nu habe ich mit USB3 wie wahrscheinlich die meisten immer noch meine Schmerzen. Hab derzeit hier 2 Platten, eine Toshi in Verbatim-Gehäuse und ne Samsung in ner IcyBox. Die Icy ist "draussen" eigentlich deutlich kompatibler als die Verbatim, ausgerechnet am 412 (USB2) wollte gerade beim Test die Icy gar nicht (läuft, wird nicht erkannt), während die Verbatim sauber läuft.
    Daher die Fragen: Hat jemand die Stor.E an einem QNap (möglichst 221 oder verwandt) schon betrieben? Oder sonstige Erfahrungen wie "eigen" die 221 und Verwandte am USB3 sind? Die 412 und 419 auf die ich Zugriff habe sind da nicht gerade besonders aussagekräftig.


    Danke.

  • Hallo,


    die Seagate VN sollte auch für die TS-221 eine gute Wahl sein, ich habe die 3TB und 4TB davon in verschiedenen NASsen mit verschiedenen Firmwareversionen im Einsatz und keine Probleme damit.


    Die Toshiba Stor.E Basics 2,5" (habe ein 1TB-Modell davon) ist bisher auch an allen meinen NAS mit USB3 und USB2 kompatibel.


    GLG GBD