Schaltet mein Qnap TS-212p automatisch bei Überhitzung ab?

  • Hallo,


    die Info im Handbuch, dass der NAS im normalen Temperaturbereich stehen soll, ist ja so ganz nett, auch dass man eine E-mail erhält, falls eine einstellbare Temperatur überschritten wird ist auch eine tolle Sache. Doch finde ich keine Information im Handbuch, dass der NAS sich im Falle einer Überhitzung selbst abschaltet.


    QNAP Support hat sich völlig überfordert gezeigt, die wissen es nicht. In einigen anderen Foren wird sich diese Frage auch gestellt.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Mfg
    Daniel

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Interessante Frage.


    Ich keinen Erfahrungsbericht, nach dem sich eine NAS durch Überhitzung abgeschaltet hätte. Ich kenne aber auch keinen Erfahrungsbericht, dass in der NAS ein Temperaturniveau aufgetreten wäre, das eine Abschaltung erforderlich gemacht hätte oder eine NAS beschädigt hätte.


    Bei den Modellen mit Lüfter würde ich daher vermutend einmal davon ausgehen, dass die Lüfter, sofern auf Automatik eingestellt, das Temperaturniveau in der NAS unter Kontrolle halten können und das derzeitige Informationssystem für die User soweit ausreichend ist.


    GLG GBD

  • Zitat von "Daniel002"

    NAS sich im Falle einer Überhitzung selbst abschaltet.l


    Radio Eriwan - im Prinzip ja.
    Das ist keine Funktion des NAS oder des Prozessors, sondern ein feature des Mainboards bzw. des BIOS. Bei Überschreiten einer kritischen Temperatur macht es einfach plopp - nix geht mehr. Nach abkühlen sollte das Gerät wieder bootbar sein, aber der Ursache muss man sofort auf den Grund gehen, da der Prozessor sonst einen Schuss bekommen kann.


    Gruss
    Michael

  • Was ist wenn der Lüfter ausfällt?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Daniel002"

    Was ist wenn der Lüfter ausfällt?


    Dann passiert das, was ich oben schrieb.
    Eine Funktion, dass sich das Gerät abschaltet, gibt es nicht.
    Die gibt es auch an einem PC nicht - zumindest keine, die ich kenne.


    Gruss
    Michael

  • Schaut mal hier: http://docs.qnap.com/nas/3.8/d…emperature_protection.htm


    Doch dabei handelt es sich um die Softwareversion 3.8, in der aktuellen 4.1 ist dieses nicht zu finden. Ist es nicht implementiert oder wurde das Handbuch nicht korrekt kopiert?


    Michael Vielleicht hast du aber recht, die Jungs in der Entwicklung sehen es nicht als ihr "Feature" an, sondern eher des Motherboards bzw. des Subherstellers.

  • Irgendwann schaltet das NAS dann temperaturbeding eh Final ab,.... :mrgreen:

  • Zitat von "muck"

    Die gibt es auch an einem PC nicht - zumindest keine, die ich kenne.


    Dochdoch. ;)
    Die meisten Mainbordhersteller liefern meist Windows-Tools mit, die den PC bei Erreichen einer Schwelltemperatur der CPU optional herunterfahren.


    Kenne ich so von meinen Asus- und auch meinem MSI Socket 2011 Board.


    GLG GBD

  • Mich würde mal interessieren wie man das hinbekommt , das der Lüfter auch mal aus geht. Bei meinem Nas ist mir aufgefallen das die Temperatur nie unter 34 Grad geht, und das mit einer Festplatte, und das dieses die höchstmögliche Ausschalttemepratur des Lüfters ist. Also geht der Lüfter nie aus. Bei mir lief er bisher dauernd obwohl die Festplatte nicht lief. Und das bei ca 18°C Raumtemperatur.

  • Intel CPU's haben auch eine interne Temperaturkontrolle und tackten sich bei Übertemperatur selber runter.
    Wie es da bei ARM CPU's aussieht weis ich nicht.
    Nur das ARM NAS leiser sind wie ATOM NAS, zumindest früher.
    Ich hatte eine TS-239Pro II, wo mitten im Leerlauf der Lüfter anfing mit Höchstdrehzahl zu Laufen, was dann deutlich zu Hören war.
    Aber Komischerweise konnte man Stundenlang Daten auf die NAS Schreiben, ohne das der Lüfter Laut wurde.
    Schaute man sich da unmittelbar nach hochfahren des Lüfter die Temp.Werte an, gab es keinen Anlass für dieses unmotivierte Hochfahren.
    Geholfen hat da nur das manuelle Einstellen der Temperaturgrenzen auf die höchsten Werte.
    Dann war es einigermassen ertragbar.


    So ein Theater hatte ich mit meinen ARM NAS bisher nicht, die ist Lüftermässig unhörbar!
    Da sind die HDD's im Aufwachen und Hochfahren lauter.

  • Zitat von "Thomas H"

    Ich hatte eine TS-239Pro II, wo mitten im Leerlauf der Lüfter anfing mit Höchstdrehzahl zu Laufen, was dann deutlich zu Hören war.


    Das hatte ich auch schon mal. Da hatte sich der Sensor wohl einfach verschluckt.
    Abhilfe bei mir war - von automatischer Steuerung auf manuelle umschalten - und wieder zurück. Danach alles wieder i. O.


    Gruss
    Michael

  • Das half bei mir nicht, ich musste auf Manuell stellen und da die Höchstmöglichen Grenzwerte nehmen.
    Selbst im Leerlauf, wenn beide HDD schliefen, drehte da auf "Auto" eingestellt, auf einmal der Lüfter hoch.
    Dürfte irgendein Bug in der FW gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!