Zwei Qnaps. automatisch per NFS mounten

  • Hallo,


    ich habe hier zwei Qnaps und möchte automatisch beim Neustart, einen Ordner der per NFS freigegeben ist, auf der anderen Qnap mounten.
    Wie mach ich das ?

  • So das hab ich soweit verstanden. Allerdings funktioniert das mit dem autorun.sh script wohl nicht. Ich will zwei Laufwerke automatisch mounten.
    Hier mein Eintrag in die autorun.sh


    Bash
    #!/bin/sh
    mount -t nfs 192.168.178.1:/_Filme /share/_Filme219
    mount -t nfs 192.168.178.1:/_Serien /share/_Serien219


    Ist das so richtig? Wenn ich die Befehle einzeln in Putty eingeben fuktioniert das. Nur mit dem Script wohl nicht

  • Mir fällt gerade auf, was in der Anleitung nicht beschrieben ist,
    dass mann vor Befehlen, die durch automatisierte Skripte aufgerufen werden, den kompletten Pfat zum Befehl anzugeben ist.
    In diese Fall wäre es dann "/bin/mount".
    Dann sollte es auch damit funktionieren.

  • d.h. mein script müßte so aussehen ?


    Bash
    #!/bin/sh
    /bin/mount -t nfs 192.168.178.1:/_Filme /share/_Filme219
    /bin/mount -t nfs 192.168.178.1:/_Serien /share/_Serien219
  • ok das scheint jetzt soweit zu funktionieren. Er braucht aber ganz schön lang bis er die verzeichnisse eingelesen hat. Das ging mit dem vorherigen Befehl irgendwie schneller

  • wenn ich nach dem Neustart direkt per Putty die Mountbefehle eingebe sind aller Verzeichnisse sofort geladen. Mit diesem Script ließt er den inhalt der der Ornder irgendwie erst nach und nach ein und ich kann erst nach einigen Minuten alles sehen.


    Das ist auch was komisch. Zwar hat er die Ordner eingelesen. Aber in den Ordner ist nun nichts zu sehen.


    --- Edit ---


    So hab den Befehl eben nochmals per Putty abgesetzt und nun sind alle Ordner da. Was könnte das den sein?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Der Inhalt (Ordner und Dateien) sollten nach kurzer Zeit vollständig zu sehen sein.
    Eine Verzögerung gibt es, da der Zugriff von NAS zu NAS stattfindet.


    Zitat von "sb206"

    #!/bin/sh
    /bin/mount -t nfs 192.168.178.1:/_Filme /share/_Filme219
    /bin/mount -t nfs 192.168.178.1:/_Serien /share/_Serien219


    Regulär die Ordnernamen in "/share" nur Symlinks,
    daher würde ich es auf die realen Freigabeordner mounten.
    zB.

    Zitat von "sb206"

    #!/bin/sh
    /bin/mount -t nfs 192.168.178.1:/_Filme /share/HDA_DATA/_Filme219
    /bin/mount -t nfs 192.168.178.1:/_Serien /share/HDA_DATA/_Serien219