2te Platte einbauen

  • Bin mir immer noch nicht sicher was ich bei einer Erweiterung einzurichten habe.


    1. Bei JBod und Ausfall einer Platte ist doch auch alles weg oder nur die Daten auf der einen defekten Platte ? Backup ist vorhanden
    2. ist es dann nicht besser auf Raid0 zu gehen ? Raid1 benötige ich nicht.
    3. kann ich eine 2te Platte einbauen und dann auf Raid0 migrieren ? oder muss ich beide von Anfang an dafür einrichten ?

  • Die wenigsten Probleme macht ein Einzeldisk Betrieb. Darüber schon mal nachgedacht ?

  • 1) Bei Ausfall einer HDD ist ein JBOD nicht mehr funkionsfähig. Die Daten sind aber auf den Datenpartitionen (nur bei "Home"-Firmware) u.U. noch extern an der NAS oder unter Linux bzw. Linux-Treibern am PC auslesbar, zumindest für die noch funktionsfähige Platte.
    2) Bei Ausfall einer HDD sind alle RAID0-Daten verloren. Vorteil von RAID0 ggü. JBOD: In Grenzen u.U. Geschwindigkeitsvorteile
    3) JBOD und RAID0 sind nicht von oder zu anderen Einzeldisk/RAID-Modi migrierbar und sind nicht online-erweiterbar


    GLG GBD

  • Am besten scheinen in deinem Fall Einzeldisks zu sein, sofern du nicht ein grosses Volumen brauchst.
    Bei Einzeldisks sparst du dir das Formatieren der ersten Platte und die Platten arbeiten unabhaengig, sodass bei einem Plattenausfall nur die Daten dieser Platte betroffen sind.
    Ausserdem kannst du durch den Plattenstandby noch ein klein wenig Energie sparen, denn beim Zugriff auf eine Platte, kann die andere schlafen gehen.