RTRR Job ohne laufenden PC?

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich in diesem Forum nichts darüber gefunden, daher öffne ich ein neues Thema.


    Es geht sich um ein Backup von einem Ordner, intern, (ca. 500 GB) auf eine externe Platte, angeschlossen per eSata.
    Ich wollte dieses per RTRR einstellen, es betrifft ein Ordner mit ganz vielen Unterordner.


    Frage ist, wenn ich den Job starte, muss der Rechner zwingend dafür laufen?
    Das würde ja stunden dauern. Daraum die Frage, kann ich den Job starten und die NAS rödelt von alleine ohne PC!?


    Wenn dieses abgeschlossen ist, wollte ich die interne Platte gegen eine größere tauschen und dann ebenfalls per eSata
    von extern an die interne HDD zurück kopieren. Das dauert dann ja noch länger da es sich um knapp 2 TB handelt.


    Beste Grüße
    Amalfi

  • Hey das ist ja super! Danke für die schnelle Antwort!!


    Und egal wieviele Dateien im Ordner sind!?
    Sind mehrere tausend Stück...
    Oder muss ich da was berücksichtigen!?


    Auch wenn ich dann die komplette Platte kopieren möchte!? Von 2- auf 3 TB?

  • Das ist alles kein Problem. Via eSata kopiert der RTRR bei einer ARM-NAS ca. 50MB/sec und bei einer Intel-NAS 80-100MB/sec, 2TB sind also in etwa 6-12h durch, je nach NAS-Modell. Musst halt darauf achten, dass während der Operation keine Zeitpläne im Gange sind, die die NAS herunterfahren könnten oder entsprechend die verzögerte Zeitplanausführung aktivieren.


    Der RTRR kann allerdings nur Daten schaufeln, eine "Klonfunktion" hat er nicht.


    GLG GBD

  • Super vielen Dank für eure Antworten!


    Also lediglich kopieren.
    Das würde ja auch gehen, wobei ne echte 1 zu 1 Kopie, quasi Klone ideal wäre!

  • Morgen zusammen!


    Habe gestern Abend den Job erstellt und kopieren lassen.
    Heute morgen guckte ich drauf und dann steht da Standby.
    Ist das nun fertig oder nicht? Möchte ja nicht mitten im Kopiervorgang die Platte rausziehen. :roll:

  • Dann hast Du eine Echtzeitreplikation gewählt. "Standby" bedeutet, dass der RTRR kopiert hat und nun in Bereitschaft ist, um bei der nächsten Änderung auf der Quellplatte sofort wieder auch auf die Zielplatte zu replizieren. Die Sicherungsplatte muss bei dieser Einstellung immer mit der NAS verbunden bleiben.


    Das ist eine ungünstige Wahl, wenn Du das Backup nicht in Echtzeit, sondern nur regelmässig oder auf Anforderung laufen lassen möchtest und die Platte danach getrennt werden soll.


    Ich würde dann in den Jobparametern eine Zeitplansicherung einstellen oder eine manuelle Sicherung. Dann den Job nochmals laufen lassen und danach kann die Platte logisch getrennt und dann abgestöpselt werden.


    Siehe auch Bedienungsanleitung: --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/remote_replication.htm


    GLG GBD

  • Hey super! Stimmt, ist dann wohl wirklich besser als Echtzeit! Vielen Dank für die Erklärung!!! :thumb:


    Sorry ne Grippe hat mich außer Gefecht gesetzt, daher erst jetzt meine Reaktion darauf.