Netzlaufwerk unter Windows7 von Qnap in einer DMZ erstellen

  • Hallo Jody,


    mit VPN habe ich noch keinerlei Erfahrung. Wenn ich Zeit habe, werde ich es versuchen.


    Der Zugriff auf das NAS aus dem Inernet werde ich über VPN kaum realisieren können; die Admins in der Firma werden wohl nicht einverstanden sein.


    Liebe Grüße


    Jensen

  • Zitat von "Jensen"

    ... die Admins in der Firma werden wohl nicht einverstanden sein.


    Aus gutem Grund!


    Hallo Jensen,


    wärest Du als Admin für den Betrieb eines produktiven Netzes verantwortlich, würdest Du sehr wahrscheinlich auch alles unterbinden, was den sicheren Betrieb deines Netzes gefährdet!
    Die Sicherheitsvorgaben eines Unternehmensnetzwerkes zu umgehen halte ich persönlich für unkollegial und das im höchsten Maße!
    Soviel dazu.


    Was VPN betrifft, ist das eigentlich nicht soo schwer und es gibt Dir zusätzliche Sicherheit.
    Viel Erfolg beim "Versuch"


    Grüße
    Jody

  • Zudem ist die Lösung mit VPN sicherer als die jetzige Lösung mit der DMZ.
    Nach meinem Wissen werden bei einer DMZ alle Anfragen aus dem Internet andas NAS weitergeleitet,
    somit ist das NAS für Angreifer ungeschützt.
    Daher würde ich die Daten auch nicht mehr den Kunden anvertrauen, wenn es darum geht.


    Bei VPN ist das Einfallstor recht klein, da nur dieser Port durch den Router weitergeleitet wird und die VPN-Software die verbindungen kontrolliert.
    Evtl. unterstützt der Router auch VPN.

  • Hallo Jody,


    VPN ist eben deshalb keine Option, die ich in Betracht gezogen habe. Ich habe weder Lust, den Admins in der Firma das Leben schwer zu machen noch auf einen Zugriff aus dem Internet zu verzichten. Deshalb wollte ich eben eine DMZ einrichten, um mein Netzwerk zu Hause einigermaßen abzusichern und auch von der Firma aus auf das NAS zugreifen. Meinen Versuch mit VPN werde ich also bestenfalls am Heim-PC starten.


    Grüße
    Jensen