Kurze Frage zur Speicherpoolerweiterung

  • Hallo Rocky,


    die Frage ist recht allgemein gestellt das Bild ist recht selbst erklärend bezieht sich aber nicht auf den Speicherpool sondern auf das Volume.
    Du hast eine Volume mit Thin Provisioning bei einer freien Pool Kapazität von 6,52 TB mit 11 TB angelegt also überprovisioniert.


    Die Frage ist wohl eher was willst du erreichen?



    mfG


    Andreas

  • Danke für deine Antwort,


    habe eine neue 2GB Festplatte hinzu gefügt und möchte jetzt mein Volumen (Raid5) dazu erweitern!

  • Hallo Rocky,


    Du hast in deinem Speicherpool ein Volume erstellt.


    Wichtig ist hier das du Thin Provisioning aktiviert hast das bedeutet dem Volume wird nur soviel Speicherplatz zugeordnet wie verwendet wird Plus etwas Speicherplatz für die Verwaltung.


    Dein Volume kann eine Größe von 10,77 TB bekommen davon sind aktuell 6,15 TB belegt.


    Die 6,15 TB bedeuten das von deinem Volume mit möglichen 10,77 TB 56% (Tatsächlicher Speicherverbrauch + etwas Reserve) zugewiesen sind.


    Man sieht bei deinem Speicherpool das er eine mögliche Kapazität von 12,67 TB hat das ist die 2 TB Platte welche du deinem Speicherpool hinzugefügt hast.


    Diese 2 TB könntest du jetzt deinem Volume hinzufügen oder ein neues Volume erstellen.

  • Hallo awinterl,


    danke erst einmal für deine ausführliche Hilfe. Hatte vor ca. 2 Monaten meinen neuen TS-869L neu aufgesetzt und wollte ein ganz normales Raid 5 mit 8 Platten (je 2 TB) erstellen, so dass ich am Ende maximalen Speicherplatz bekomme. Das ich Thin Provisioning aktiviert habe, ist mir nicht bewusst, weil ich gar nicht damit anfangen kann. OK, dass kann man ja jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.... :schnarch: :schnarch:


    Also müsste ich jetzt doch das Volumen um 2TB erhöhen (siehe 1. Trend)? Oder um 6,52TB?


    Mit der früheren Software war irgendwie alles einfacher!


    Danke für deine Hilfe im voraus
    rocky

  • Hallo Rocky,


    Zitat von "rocky"


    Also müsste ich jetzt doch das Volumen um 2TB erhöhen (siehe 1. Trend)? Oder um 6,52TB?


    Müssen nicht du kannst auch ein neues Volume aufmachen und diesem die 2 TB übergeben und hier dann gleich auf Thick zu wechseln.
    Dann kann man ja Verzeichnis um Verzeichnis auf das Thick Volume umziehen und das Erste Volume entsprechend verkleinern.
    Auf der anderen Seite ist der Verlust an Performance, durch Thin Provisioning, nicht so wahnsinnig hoch als das man hier auf biegen und brechen reagieren müsste.


    Zitat von "rocky"


    Mit der früheren Software war irgendwie alles einfacher!


    :D und bevor es NAS gab war es noch einfacher...


    Die Technik mit den auf Speicherpools basierenden Volumes bietet auch Vorteile und Möglichkeiten die man früher nicht hatte.


    mfG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke erst mal für deine ausführlichen Antworten. :D:D


    also angenommen, ich möchte kein neues Volumen erstellen, kann ich dann das alte um 6,52TB erhöhen. Sehe ich das richtig?


    Könntest du mir bitte noch einmal erklären, was der Hinweis auf dem 1. Bild zu bedeuten hat? Da steht was mit 141,26TB. Oder ist das ein Fehler und muss GB stehen?


    rocky

  • Hallo Rocky,


    Zitat von "rocky"


    also angenommen, ich möchte kein neues Volumen erstellen, kann ich dann das alte um 6,52TB erhöhen. Sehe ich das richtig?


    Wenn du deinem Volume jetzt nochmal 6,52 TB zuweisen solltest ist das Volume Überprovisioniert dein Volume hat mehr Speicherplatz als Physikalisch auf den Platten tatsächlich verfügbar sind.
    Irgendwie denkst du hier zu kompliziert :)
    Dein Volume hat eine Zugewiesene Kapazität von 10,77 TB die Maximale Kapazität deines Raid 5 vor dem hinzufügen der neuen 2 TB Platte


    Das Volume ist mit Thin Provisioning eingerichtet worden, die Standard Vorgabe von Qnap :-/, bedeutet das Volume (kann man sich als Datei vorstellen) benötigt nur die tatsächliche Menge Speicher im Speicherpool.
    Der Vorteil eines Volumes mit Thin Provisioning ist zum einen die schnelle Erstellung und das nicht benötigter Kapazität schnell wieder freigegeben werden kann.


    Mal ein kleines Beispiel
    Ich erstelle ein neues Volume in dem Speicherpool und nehme hier nicht den Assistenten zuhilfe



    Ich habe noch eine Freie Pool Kapazität von 8 TB das bietet mir der Wizard dann auch gleich als Vorgabe an
    Meine Firmware Version bietet im Standard immer Thick-Provisioning an ich möchte jetzt aber bewußt das Volume mit Thin Provisioning anlegen!


    Ich Nehm eine Kapazität von 100 GB aus meinem Pool und weiße diese dem Volume zu.
    Die Erstellung durchführen und zunächst wird das Volume Initialisiert


    Das geht jetzt recht schnell halbe Minute und das Volume ist bereit
    Nach der Initialisierung und Optimierung sieht das Volume wie folgend aus.


    Erster Schock :shock: keine 100 GB Kapazität sondern nur 97,93 GB halte ich für einen Fehler von Qnap in der Firmware etwas Speicher für die Verwaltung kann man akzeptieren 2 GB sind heftig :x
    Freie Größe dann sogar nur noch 97,75 GB
    Dem Volume sind schon 1% Speicher zugewiesen so Groß ist das Volume aktuell wirklich.
    Entscheidend ist aber im Moment meine freie Speicherpool Kapazität ist immer noch 8 TB das Thin Volume benötigt also im Moment ohne Daten, außer die für die Verwaltung, keinen Speicher.


    So jetzt das gleiche noch mal mit einem Volume das auf Thick basiert.
    Gleicher Speicherpool anderes Volume


    Die Konfiguration


    Die Erstellung dauert jetzt schon einen Tick länger bei 100 GB reicht das aber nicht für einen Kaffee :D
    Und nun das Ergebnis


    Auf den ersten Blick erst mal alles genau gleich wie beim Volume mit Thin Provisioning
    Sieht man aber genauer hin bemerkt man zunächst das es hier keinen zugewiesenen Speicher gibt klar das Volume wurde mit der vollen Größe von 100 GB erstellt!
    Dann sieht man aber auch das der Speicherpool um die 100 GB kleiner wurde Thick halt


    Zitat von "rocky"


    Könntest du mir bitte noch einmal erklären, was der Hinweis auf dem 1. Bild zu bedeuten hat? Da steht was mit 141,26TB. Oder ist das ein Fehler und muss GB stehen?


    Nein das ist kein Fehler :mrgreen: aber verwirrend
    Wobei man sich über die Nützlichkeit dieses "Features" im SOHO Umfeld wohl auf das vortrefflichste Streiten kann.
    Als Qnap Besitzer kann man hier schön Angeben 8-) :tongue:


    Zum Glück fragt Qnap nochmal ob man als Anwender wirklich noch alle Tassen im Schrank hat :)



    Einen wirklichen Nutzen wird das ganze nur bei wenigen Anwendungsfällen haben aber schön das es möglich ist :mrgreen:


    mfG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    erst einmal vielen vielen Dank für Deine Antworten und für die viele Mühe und Arbeit, die Du mit mir hast! :thumb: :thumb:


    Aber irgendwie wird das für mich mit meinen 53 Jahren :( immer komplizierter!


    Normalerweise hab ich mir den Qnap TS-869L für private Zwecke zugelegt, wo ich meine ganzen Fotos, Multimediadateien und andere Dokumente speichern möchte. Davor hatte ich einen TS-410 Turbo. Dieser hatte aber mit 4 Schächten nicht mehr ausgereicht und habe mir dann diesen mit 8 Schächten zugelegt.


    Habe jetzt 8 Platten mit je 2TB drin und habe das ganze im Raid5 Verbund (falls mal eine Platte ausfällt). Also 16TB minus Sicherung des Raid5. Da müssten mir nach meiner Rechnung ca. 13TB zur Verfügung stehen. So war es ungefähr bei meinem alten 410er. Da hatte ich 4 Platten a 2TB drin und hatte ca. 6TB Daten drauf.


    Habe vielleicht ganz falsch angefangen, den Neuen aufzusetzen. Mir geht es darum, maximalen Speicherplatz mit Ausfallsicherung (Raid5 ?) zu haben.


    Habe jetzt mal ein 2. Volumen erstellt:


    Sehe ich das richtig, dass ich jetzt ca 16TB zur Verfügung habe?


    Würde mich freuen, wenn Du noch etwas Geduld mit mir hast

  • Hallo Rocky,


    nun eigentlich ist die Problematik von Daten Sicherung und/oder Daten Verfügbarkeit, unverändert in den letzten Jahrzehnten von dem her ist hier alles beim alten geblieben :)
    Und ich kämpfe hier bereits seit über 20 Jahren an 2 Fronten (Privat und beruflich) um den absolut Optimalen Weg zu finden... 8-)


    Wenn du zum einen maximales Speichervolumen haben willst wäre, zumindest aus meiner Sicht, der bessere Weg gewesen die Laufwerke ohne RAID einzusetzen das wäre bei deiner Hardware dann die vollen 16 TB.
    Jetzt kommt es darauf an wie hoch bei dir das Nutzdaten Volumen und die erwarteten Steigerungsraten in den nächsten 3 Jahren einzuschätzen sind, um hier Empfehlungen zu geben.
    Ein weiterer Punkt ist deine Backup Strategie welche du dir für deine Nutzdaten aufgebaut hast.


    Wenn man das alles kennt "könnte" man vielleicht eine Aussage treffen ob du das ganze komplett falsch aufgebaut hast oder wo man eventuell noch Optimieren kann.


    Achja Nochmal die klare Ansage ein RAID, ersetzt kein Backup und ist kein Backup, es ist ein Instrument der Sicherung der Verfügbarkeit im laufenden Betrieb!

  • Hallo Andreas,


    alle wichtigen Daten werden natürlich auf 2 externen USB-Platten täglich gesichert! Das Raid5 habe ich nur gewählt, wenn wirklich mal eine Platte defekt geht. Dann kann man ja diese im laufenden Betrieb ohne Datenverlust austauschen! Was wäre denn, wenn ich kein Raid5 hätte und eine Platte gibt den Geist auf. Da wären ja die Daten erstmal futsch. Wie bekommt man denn dann raus, welche Daten verloren gegangen sind?


    Ich denke mal mit dem Raid5 ist es schon ok. Nur mit der Größe bin ich noch etwas verwirrt, denn bei 16TB müssen doch am Ende noch ca. 13-14TB über bleiben.


    Zitat von "awinterl"

    Hallo Rocky,


    Du hast in deinem Speicherpool ein Volume erstellt.


    Wichtig ist hier das du Thin Provisioning aktiviert hast das bedeutet dem Volume wird nur soviel Speicherplatz zugeordnet wie verwendet wird Plus etwas Speicherplatz für die Verwaltung.


    Das mit der Thin Provisioning war vielleicht mein Fehler und dies irritiert mich etwas.


    Habe jetzt einfach ein 2. Volumen mit dem Rest von 6,52GB (siehe Bild vom 1. Trend) erstellt. Ich hoffe, das es richtig war: :?::?:

  • Hallo Rocky,


    Zitat von "rocky"

    Hallo Andreas,


    alle wichtigen Daten werden natürlich auf 2 externen USB-Platten täglich gesichert!


    Wunderbar das hört man gerne...


    Zitat von "rocky"


    Das Raid5 habe ich nur gewählt, wenn wirklich mal eine Platte defekt geht. Dann kann man ja diese im laufenden Betrieb ohne Datenverlust austauschen! Was wäre denn, wenn ich kein Raid5 hätte und eine Platte gibt den Geist auf. Da wären ja die Daten erstmal futsch. Wie bekommt man denn dann raus, welche Daten verloren gegangen sind?


    Ähem Naja das eine ist die Theorie die Praxis sagt hier leider was anderes hier kommt es immer wieder zu Datenverlusten während dem Rebuild und das mit Hardware Raid Controllern die soviel Kosten wie die ganze QNAP.
    Bei der Qnap reden wir von einem Software RAID und wenn du das Forum etwas durchsuchst findest du einige Storys die zeigen das man immer ein Backup haben sollte!

    Zitat von "rocky"


    Ich denke mal mit dem Raid5 ist es schon ok. Nur mit der Größe bin ich noch etwas verwirrt, denn bei 16TB müssen doch am Ende noch ca. 13-14TB über bleiben.


    Hmm nein ich denke die Werte passen genau...
    Rechnen wir das mal kurz durch
    Die Formel für die Netto Kapazität von RAID 5 lautet (Anzahl der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte).


    Bei deiner alten Konfiguration mit 7 Festplatten legte der Assistent folgendes an
    Eine RAID Gruppe mit 6 Platten + 1 Hotspare

    Code
    (6-1) * 2 TB = 10 TB


    Nachdem hinzufügen der 8. Festplatte wurde die Hotspare Platte beibehalten die Rechnung lautet also

    Code
    (7 - 1) * 2 TB = 12 TB


    Ich sehe hier keinen Fehler...
    Nochmal zur Erinnerung RAID 5 braucht mindestens 3 Festplatten und wird in der Praxis äußerst selten mal mit 5 Festplatten aufgebaut meistens wird mit 3 Platten + Hotspare Platte gearbeitet!

    Zitat von "rocky"

    Habe jetzt einfach ein 2. Volumen mit dem Rest von 6,52GB (siehe Bild vom 1. Trend) erstellt. Ich hoffe, das es richtig war: :?::?:


    Gigabyte wären verkraftbar :D damit würdest du nicht in Gefahr laufen deine Bruttokapazität zu überbuchen.
    Ich denke du meinst aber wohl doch Terabyte.


    Damit hast du in Datavol1 eine Kapazität von 10,88 TB und in Datavol2 (auch wieder mit Thin Provision) 6,52 TB macht zusammen 17,40 TB :shock:
    Wenn du das immer im Hinterkopf hast wenn du Daten auf deine Qnap ziehst OK aber wehe du vertraust mal einfach auf das was dir die Qnap als Frei anzeigt _hurted:


    Ich würde es folgendermaßen machen (zu mindestens bei dieser Ausgangs Situation)

    Code
    2. Volume anlegen mit Thick Provision und einer Kapazität von 2 TB
    Jetzt kann man sich überlegen ob man die Freigaben Stück für Stück auf das neue Volume umzieht um dann das Datavol1 abzulösen oder man lässt es so passieren kann hier ja nichts.


    Wenn du aber wirklich auf Maximale Speicherkapazität angewiesen bist und in absehbarer Zeit mit den 12 TB nicht auskommen solltest musst du deine Qnap nochmal komplett neu aufbauen.
    So wie es momentan eingerichtet ist bietet es dir keine Möglichkeit mehr die Kapazität ohne Neuaufbau zu vergrößern!


    mfG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke noch mal für deine ausführliche Hilfe.


    Habe mich entschlossen, jetzt ein neues Volumen mit 2TB zu erstellen.


    Ich würde es folgendermaßen machen (zu mindestens bei dieser Ausgangs Situation)

    Code
    2. Volume anlegen mit Thick Provision und einer Kapazität von 2 TB
    Jetzt kann man sich überlegen ob man die Freigaben Stück für Stück auf das neue Volume umzieht um dann das Datavol1 abzulösen oder man lässt es so passieren kann hier ja nichts.


    Hab aber jetzt noch mal anderes Problem. Das gehört zwar nicht in diesen Tread.
    Wie sicher ist denn der Web-Server, wenn man diesen zuschaltet? Habe jetzt Webspeicher bei Strato und wollte versuchen meine Pages vom eigenen Server zu veröffentlichen. Oder sollte man dies generell nicht machen? Habe den DDNS-Dienst von no-ip.


    Danke schon mal im voraus und ein schönes WE
    rocky

  • Hallo Rocky,


    Zitat von "rocky"


    Hab aber jetzt noch mal anderes Problem. Das gehört zwar nicht in diesen Tread.
    Wie sicher ist denn der Web-Server, wenn man diesen zuschaltet? Habe jetzt Webspeicher bei Strato und wollte versuchen meine Pages vom eigenen Server zu veröffentlichen. Oder sollte man dies generell nicht machen? Habe den DDNS-Dienst von no-ip.


    Ist nicht unbedingt mein Fachgebiet aber wenn du schon Webspace gemietet hast würde ich da nichts ändern.
    Das ist nun meine persönliche Meinung aber ich denke wenn man eine Webpage anbieten möchte will man ja auch dafür sorgen das die Seiten gefunden werden. Was aber auch bedeutet das auch andere Subjekte als die gewünschten Seitenbesucher auf die IP aufmerksam werden.
    Recht Fatal wenn diese dann auf dem Homeserver durch irgendeinen Bug volle Kontrolle erlangen sollten!
    Ich würde empfehlen bleib bei deinem Webspace...


    mfG


    Andreas

  • Ich klink mich hier mal kurz ein und habe eine kurze Frage bzgl. Speicherpool sund Volumes:
    Habe meine QNAP gerade neu aufgesetzt und die Schnellinstalltion hat ein Volume ohne Speicherpool erstellt (Ich denke entspricht der Erstellung von einem Volume mit Option 1 Statisches einzelnes Volume)?!
    Reicht mir völlig, also ich brauche keine dynamische Speicherpool Verwalung etc.


    Gibt es wichtige Vorteile / Nachteile die für / gegen Volumes ohne Speicherpools sprechen?


    Danke für euer Feedback!