[TS-569L] Rechte Problem bei Zugriff über Samba

  • Hi Community,
    nach multiplen Problemen musste ich mein NAS neu aufsetzen. Nun ist folgendes Problem. Ich habe die Backups über ein eSATA-Dock zurückgespielt und jetzt passierte folgendes:


    Wenn ich über den Finder (SAMBA) auf mein Netzwerkshare zugreife, haben alle Bestandsordner ein rotes Einbahnstrassenschildchen rechts unten und ich kann nicht zugreifen. Es erscheint die Meldung "Der Ordner "..." kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben." (natürlich habe ich die eigentlich, Benutzerrecht steht auf R/W). Wenn ich mich als admin anmelde, geht es. Kann mir hier einer helfen?


    Es läuft die FW 4.1.0 und die Daten liegen auf einem RAID 5 Verbund.

  • Zwei Dinge:
    1. Der Finder ist ein Einrichtungstool und kein Arbeitstool. Dazu verwendet man die Filestation oder bindet Netzlaufwerke ein.
    2. Kleine Bildchen helfen dem Verständnis sehr (rotes Einbahnstrassenschildchen :?: ).

  • Das hat sich mittlerweile erledigt, ich musste im Reiter "Freigabeordner" auf "erweiterte Berechtigungen", da dann den Haken setzen, 2 Stunden warten und dann ging alles wieder. Offenbar hatte nur der Admin lese und schreibrechte, da ich mit diesem Konto die Daten eingespielt hatte. Das Symbol war das hier:




    Wenn ich ein Netzlaufwerk einbinde, und klicke doppelt auf das Symbol, öffnet sich nunmal der Finder, ob ich will oder nicht...

  • Zitat von "rainlord"

    Wenn ich ein Netzlaufwerk einbinde, und klicke doppelt auf das Symbol, öffnet sich nunmal der Finder, ob ich will oder nicht...


    Ist das ein Feature der Obstkiste? In der Fensterwelt bleibt man im Explorer.


    P.S.: Einbahnstrassenschilder sehen anders aus.

  • Ja bei den Fensters heißt es explorer und in der Welt der rotten aples ist es der Finder.


    Mit dem Schild hat du natürlich recht aber wenn du dran vorbei fährst bist du meistens in einer Einbahnstraße also ist es auch nicht ganz falsch 8-)