Dringend HILFE Inbetriebnahme neues NAS

  • Hallo,


    ich versuche hier gerade ein TS-251 in Betrieb zu nehmen allerdings nur mit einer PLATTE, leider gelingt es mir bisher nicht mit QFINDER das NAS zu finden auch finde ich an meiner Fritzbox kein neues GERÄT das nach einer IP Adresse anträgt.


    Daher meine Frage braucht das NAS zwingend 2 Platten um aktiviert zu werden ? auch scheint der RESET des Geräts nicht zu funktioniere ich bekomme lediglich nur ein Piep beim Drücken der Reset Taste im eingeschalten Zustand !


    Danke


    Gruss


    Chaser66


    ---Edit---


    Nachtrag: ich kann jetzt am HDMI erkennen das neue NAS keine DHCP macht er steht mit 169.254.100.100 und mit eine login prompt ! kann hier jemand weiterhelfen`?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das NAS muss den IP-Bereich der Fritzox nutzen um sichtbar zu sein und eine DHCP IP beziehen zu können.
    1 HDD reicht in jedem Fall zum Betrieb.

  • bloss wie bring ich das NAS dazu sich eine IP zu ziehen die Fritzbox ist auf DHCP eingestellt ! ich hab jetzt bereits parallel ein DHCP server unter Windows gestartet,
    weisst du zufällig ich an dem Linux login weiterkomm ?

  • Du schließt den LAN Port des NAS direkt an den PC an und verbindest dich mit dem Qfinder. Die Fritzbox musst du solange aussen vor lassen bis du die IP Adresse des NAS eingestellt hast oder eben den automatischen IP Bezug aktiviert hast. Deaktiviere in jedem Fall den zweiten DHCP Server, denn das gibt Konflikte.

  • das scheint die Lösung gewesen zu sein ! VIELEN DANK!!!!


    lade gerade firmware runter immerhin mal ein Stück weiter :)


    Danke


    Gruss


    chasr66