Backup eines freigegebenen Ordners auf selben NAS

  • Hallo


    Ich habe eine Frage, weiß aber nicht wie ich das machen kann. Entweder geht das mit meinem NAS nicht oder ich finde es nicht heraus.
    Ich habe einen TS-219P II mit aktueller Firmware.
    Ich würde gern einen freigegebenen Order: BERATER, der auf diesem NAS ist, regelmäßig auf den selben NAS sichern in einen weiteren Ordner: SICHERUNG BERATER sichern.
    Am liebsten würde ich einen Wechselplan einrichten um immer den Zustand dieses Ordners der letzten 7 Tage zu haben.
    Mit den Sicherungsapps die in der Firmware sind konnte ich nichts brauchbares finden. Anscheinend kann man Sicherungen nur extern bzw remote machen ODER?


    Gibt es eine App mit der ich das machen kann?


    Also der NAS Server selbst soll diesen Backupauftrag managen zb zu einer bestimmten Zeit. Ich will den Ordner nicht synchronisieren sondern den Zustand des Orders der letzten 7 Tage sichern.


    Kann mir da jemand bitte helfen ??

  • Hallo


    Vielen Dank für den Tip.
    Leider habe ich Raid 1 am Start. Damit scheint diese Lösung wohl auch nicht zu gehen. Schade eigentlich.
    Klar macht es aus Datensicherheitsgründen wenig Sinn einen Ordner auf dem selben Medium nochmal zu sichern aber es hätte zunächst erstmal gereicht um versehentliches Löschen bzw einen früheren Datenstand Rückgängig zu machen.


    Ich weiß dafür gibts ja diesen tollen Netzwerkpapierkorb: @Recycle in jedem freigegeben Ordner. Doch wenn ich ein böser Mensch bin und etwas Löschen will dann entferne ich das dann auch noch aus dem Papierkorb.
    Es sei denn mann könnte jedem @Recycle Ordner Berechtigungen geben, wer zB nur darauf Zugriff hat und was der dann dort machen darf (lesen,löschen,vollzugriff...)


    Gibt es in der neuesten Firmware dafür irgendwelche Möglichkeiten on board? oder wie kann ich da Berechtigungen vergeben.?


    Kannst Du mir da helfen?

  • Hallo,


    man kann denn zugriff auf dem Netzwerkpapierkorb schon begrenzen zu minderst auf Admin.
    Leider hast du Raid 1 ich benütze Einzellaufwerke und dort gehen die Backups von einer Platte auf die andere.
    Wenn du angst hast wegen Löschen von Daten . Dann wäre eine zugriffsbeschränkung nur Lesen nicht schlecht.
    Oder bei Live-Backup gelöschte Datei nicht mit löschen beim Backup. ( So bekommt man jede Festplatte Voll ;) )


    (Auszug aus dem Handbuch)
    Zugriff auf Netzwerkpapierkorb beschränken
    Der Netzwerkpapierkorb kann so konfiguriert werden, dass nur Administratoren Zugriff
    erhalten. Rufen Sie dazu „Systemsteuerung“ > „Privilegieneinstellungen“ >
    „Freigabeordner“ auf, klicken Sie beim gewünschten Freigabeordner auf die
    „Eigenschaften“-Schaltfläche unter „Aktion“, wählen Sie dann „Zugriff auf Papierkorb nur
    auf Administratoren beschränken“.


    Gruß


    Merbold

  • Hi,


    Zitat von "christiande"

    Klar macht es aus Datensicherheitsgründen wenig Sinn einen Ordner auf dem selben Medium nochmal zu sichern aber es hätte zunächst erstmal gereicht um versehentliches Löschen bzw einen früheren Datenstand Rückgängig zu machen.


    Das würde bei rsnap auch mit den Links lösbar sein. Ein Link ist doch ein Verweis auf eine Datei. Eine Datei wird erst "gelöscht", wenn der letzte Verweis entfällt. Also würde ein Löschen der Datei im Ordner BERATER nicht dazu führen, dass die Datei auch im ORDNER SICHERUNG/BERATER gelöscht wird.


    Und eine Datei verändert und gespeichert wird, gilt dies doch als neue Datei und würde dann über rsnap als neue Version in der Historie aufgenommen werden, oder?


    Ich würde es einfach mal schnell ausprobieren ... den Ordner als HDDIntern (schreibweise wichtig!) anlegen und nur admin die Zugriffsrechte geben.


    Gruß
    Bonsai

  • Zitat von "Merbold"

    Löschen der Datei im Ordner BERATER nicht dazu führen, dass die Datei auch im ORDNER SICHERUNG/BERATER gelöscht wird


    Genau dies ist aber der Grund, warum eine Versionierung nicht geht. Wird die Datei im Ordner Berater geändert, zeigt auch der Hardlink im Ordner SICHERUNG/BERATER immernoch auf diesen Datenbereich. Rsnap kann zwischen Original und Hardlink keinen Unterschied sehen, da beide auf die selben Daten zeigen.

  • Genauso ist es.
    Ich kenne nur ein Betriebssystem, was von Haus aus Dateiversionierung mitbringt: OpenVMS
    Da lauten die Dateinamen auf NAME.SUFFIX;VERSION

  • Warum sicherst du nicht auf eine angeschlossene externe Platte (USB/eSATA)? Mache ich bei mir auch so (239 Pro). Geht über Sicherungsmanager->Externes Backup -> Externer Datenträger