Beiträge von christiande

    So nach einer turbolenten Zeit mit einigen existenziellen Schwierigkeiten kann ich mich nun langsam wieder meinen hinterbliebenen Probleme kümmern.


    Also verzeiht mir mein längerfristiges Fernbleiben.


    Ich habe ein QNAP TS-219PII mit aktuell Version 4.3.3.1098 Build 20191107


    Meine Hybrid Backup Sync Version ist 2.1.190909


    Stehengeblieben war ich beim löschen der vorhandenen Ordner um Platz für einen neuen Backup Job zu machen. Das löschen ging auch direkt am PC extrem langsam so daß ich gleich formatiert habe.


    Nun habe ich einen neuen Auftrag erstellt mit intelligenter Versionierung...


    pasted-from-clipboard.png


    Ich verstehe diese Einstellung so, daß ich pro Woche 6 Versionen erhalte und ab der 7. dann die älteste überschrieben wird. OB ich das richtig verstehe weiß ich nicht.


    ... mit täglicher Sicherung


    pasted-from-clipboard.png



    ... seit 29.11. 2019 läuft dieser Auftrag nun und ich bekomme täglich einen Erfolgsbericht, allerdings sind nur 3 Ordner entstanden statt 6. Was bedeutet denn die 6 bei Maximale Anzahl wöchentlicher Versionen ??


    pasted-from-clipboard.png


    Mein Ziel, pro Werktag Mo-Frei eine Sicherung um 16 Uhr im Wechselplan habe ich immer noch nicht erreicht.


    Welche Einstellung müsste denn gehen?



    LG

    Christian

    Hallo


    Ich habe das nun mal auf die Sicherung mit der intelligenten Versionsverwaltung umgestellt nach Zeitplan täglich 17 Uhr und was passiert ????


    Nichts !!!


    Es hat gar nichts gesichert. Im Status steht

    Code
    Wird ausgeführt -  Suche und Synchronisiere


    Die Quellordner sind voll und vorhanden.


    Wieso sichert dieses "intelligentes etwas" denn nicht :) ?


    ICh will doch nur täglich eine VollSicherung und danach jeweils nur noch die Änderungen ergänzen.


    Kann mir jemand helfen wo mein Denkfehler ist?


    LG Christian

    Hallo



    Ich muss mich hier mal melden weil ich bald verzweifle.


    Ich habe eine TS219PII mit Firmware: 4.3.3.0724 . Dort ist am blauen USB3.0 Anschluss eine Transcend StoreJet 3.0 Festplatte angesteckt.


    Über das Hybrid Backup Sync hatte ich mehrere Monate ein Backup Auftrag laufen wo Dateien vom internen Volumen auf die externe Platte gespeichert wurden. Nun war das hinfällig und ich muss einen neuen Backupauftrag einrichten. Dafür wollte ich die drei Ordner latest, 201909032051.Q und 201908302026.Q über die FileStation 5 löschen.


    Das Löschen beginnt mit einer Vorbereitung. Es sieht so aus, daß die zu löschenden Elemente zuerst gezählt werden müssen. Das dauert nun schon 4 Stunden und hat bis dahin ca 25.000 Dateien gezählt ohne, daß das Löschen begonnen hat. Das dauert also verhältnismäßig alles viel zu langsam also würde 100GB ja Tage dauern.


    Ist das normal und so gewollt? Oder liegt ein Systemfehler vor?

    Gibt es andere Apps die schneller sind? Oder kann ich das noch anders löschen als mit FileStation5?


    Ich hoffe wirklich sehr :(


    LG

    Christian

    Hallo Ihr Lieben


    Ich sitze gerade an meinem QNAP und richte einen Backupauftrag mit Hybrid Backup Sync ein.

    Bei der Versionierung habe ich Verständnisprobleme. Vielleicht kann mir das hier jemand erklären.


    Ich möchte jeden Tag 17 Uhr ein Vollbackup meines Ordners machen.

    Ich möchte die Backups der letzten 7 Tage aufbewahren. (quasi wie ein 7 Tages Wechselplan)

    Ich will also immer nur 7 Ordner sehen.

    Wenn ich also 18 Uhr nachsehe sollen dort sein die Ordner von: heute , gestern, vor 2 Tagen, vor 3 Tagen, vor 4 Tagen, vor 5 Tagen, und vor 6 Tagen)


    Verstehe ich das richtig, daß ich bei der einfachen Versionierung dann ....


    Maximale Anzahl von Versionen = 7 also jeden Tag 17 Uhr 1 Sicherung = 1 Version also Mo - So = 7 Versionen ???

    Beizubehaltende Tage= 7 also die aktuelle Sicherung von zB heute bleibt 7 Tage stehen und wird dann gelöscht/überschrieben ??


    .... eintragen muss?



    Wie wäre die Einstellung wenn ich mein Vorhaben mit der intelligenten Versionsverwaltung machen wöllte?


    stündlich = 0 brauche ich nicht

    täglich = 1 also 1 Version Täglich 17 Uhr ???

    wöchentlich = 0 brauche ich nicht

    monatlich = 0 brauche ich nicht


    Hmm , versteh es irgendwie nicht richtig.


    Über eine Erläuterung würde ich mich freuen. Danke!


    LG

    Christian

    Hallo


    Vielen Dank für den Tip.
    Leider habe ich Raid 1 am Start. Damit scheint diese Lösung wohl auch nicht zu gehen. Schade eigentlich.
    Klar macht es aus Datensicherheitsgründen wenig Sinn einen Ordner auf dem selben Medium nochmal zu sichern aber es hätte zunächst erstmal gereicht um versehentliches Löschen bzw einen früheren Datenstand Rückgängig zu machen.


    Ich weiß dafür gibts ja diesen tollen Netzwerkpapierkorb: @Recycle in jedem freigegeben Ordner. Doch wenn ich ein böser Mensch bin und etwas Löschen will dann entferne ich das dann auch noch aus dem Papierkorb.
    Es sei denn mann könnte jedem @Recycle Ordner Berechtigungen geben, wer zB nur darauf Zugriff hat und was der dann dort machen darf (lesen,löschen,vollzugriff...)


    Gibt es in der neuesten Firmware dafür irgendwelche Möglichkeiten on board? oder wie kann ich da Berechtigungen vergeben.?


    Kannst Du mir da helfen?

    Hallo


    Ich habe eine Frage, weiß aber nicht wie ich das machen kann. Entweder geht das mit meinem NAS nicht oder ich finde es nicht heraus.
    Ich habe einen TS-219P II mit aktueller Firmware.
    Ich würde gern einen freigegebenen Order: BERATER, der auf diesem NAS ist, regelmäßig auf den selben NAS sichern in einen weiteren Ordner: SICHERUNG BERATER sichern.
    Am liebsten würde ich einen Wechselplan einrichten um immer den Zustand dieses Ordners der letzten 7 Tage zu haben.
    Mit den Sicherungsapps die in der Firmware sind konnte ich nichts brauchbares finden. Anscheinend kann man Sicherungen nur extern bzw remote machen ODER?


    Gibt es eine App mit der ich das machen kann?


    Also der NAS Server selbst soll diesen Backupauftrag managen zb zu einer bestimmten Zeit. Ich will den Ordner nicht synchronisieren sondern den Zustand des Orders der letzten 7 Tage sichern.


    Kann mir da jemand bitte helfen ??

    Hallo Eraser-EMC2



    Vielen Dank für diesen HInweis.
    Diese Antwort hat mir sehr geholfen.
    Jetzt funktionieren die 2 unterschiedlichen Benutzeranmeldungen auf einem und dem selben Gerät.


    Nun fehlt mir nur noch die gezielte Abmeldung wenn ich die Freigabe schließe ohne einen PC Neustart und ohne Abmelden des Windowsprofiles.
    Ist das irgendwie möglich?


    Wäre schön wenns dafür eine Lösung gäbe.


    LG
    Christian

    Hallo QNAP Club


    Ich bin relativer Neuling in Sachen Qnap NAS Server.
    Nachdem ich eine ganze Weile erfolglos probiert habe und mir das ganze schon keinen Sinn mehr gemacht hat, habe ich beschlossen, professionelle Hilfe zu suchen.


    Hier meine Sollsituation, die einfach nicht funktionieren will.


    Ich habe einen TS-219P II und PC mit Win 7 Pro x64.


    Ich möchte für einen Windowsbenutzer (Win 7 Profil Standardbenutzer) zB: buero mit Passwort: geheim , 2 Ordner freigeben mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passwörtern.


    zB.: Ordner 1 --> Benutzername: buero Passwort: geheim (wie das Windowsprofil)
    Ordner_geheim ---> Benutzername: chef Passwort: sicher


    Beide Ordner sollen einen Laufwerksbuchstaben bekommen.


    Y:\Ordner1
    Z:\Ordner_geheim


    Y: soll nach der Anmeldung am Profil sofort zur Verfügung stehen bis zum Herunterfahren ohne jedesmal ein Passwort eingeben zu müssen.
    Z: soll dagegen immer nach einer Anmeldung fragen. Am besten sobald ich die Freigabe wieder geschlossen habe und dannach wieder öffne.


    Geht das überhaupt? Wenn ja wie?


    ZUmindest möchte ich, daß sobald ich mich vom Windowsprofil abmelde und wieder anmelde beim öffnen von Z: nach einem Passwort oder Benutzername und Passwort gefragt werde.


    Geht sowas? Wenn ja wie?


    Also selbst wenn jemand mein Windows Profil Passort kennen würde soll er nicht auf Z: zugreifen können. Selbst wenn ich noch nicht abgemeldet bin soll Z: nicht einfach zu öffnen sein. Bei Y: wäre das egal. Das darf ruhig aufgehen.
    ES ist sogar so, daß andere Kollegen meine Windows Profil nutzen sollen. Sie sollen blos Z: nie öffnen können.


    Verlange ich hier zu viel oder wie kann ich das einrichten?


    Ich habe im QNAP 2 Ordner und 2 Benutzer angelegt. Jeweils einen Benutzer für Ordner1 und einen für Ordner_geheim. Ich habe die Zugriffsrechte bei den Ordnern so gesetzt, daß immer nur der Eine Lesen/Schreiben hat und der Andere Deny.
    Ich kann mich im Windows mit Y: verbinden aber wenn ich Z: aufrufe fragt er nach Benutzer und Passwort und obwohl es stimmt bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich können mich nicht mit 2 Benutzern an einer Freigabe anmelden oder so ähnlich.


    Kann mir da jemand helfen?


    Ich wünsche allen ein tolles Wochenende und freue mich auf eine Antwort.


    Gruß Christian