Generelle Fragen zu VPN

  • Mein Bruder und ich haben je einen 459 pro+. Beide Server sollen sich automatisch gegenseitig in dafür freigegebene Verzeichnisse über das Internet sichern. Wir haben dazu in dem Sicherungsmanager Nas to Nas Jobs eingerichtet. Dazu verwenden wir DynDNS Andressen. Das klappt soweit und läuft auch (nach dem Erstlauf) überraschend schnell.


    Nun haben wir über zwei Fritzboxen einen VPN Tunnel generiert. Klappt sogar.
    Aber - bei Benutzung über VPN bricht die Datenrate auf unter 5 MBit/s zusammen. Die Bedienung der Weboberfläche der FB ist während des Backups unheimlich träge, die CPU Last der FB steht auf 100 %.
    Ohne VPN konnte ich mit gute 12 MBit/s senden.
    Ist nun die Rechenleistung der Fritzbox der begrenzende Faktor?


    Wir benutzen jeder einen anderen DynDNS Dienst. Ich bin bei myFritz angemeldet, mein Bruder bei noip.com. Macht es Sinn aus Geschwindigkeitsgründen beide DynDNS bei einem Provider einzurichten oder hat das keinen Einfluss auf die erzielbaren Datenraten?


    Benutzte Konfiguration:
    LAN 1:
    Fritzbox 6360 Cable an Kabel Deutschland 100/12 MBit
    Gigaswitch
    QNAP 459pro+ mit 4 x 2 TB im Raid 5


    LAN 2:
    Fritzbox 7390 an Telekom DSL 16/1 MBit
    Gigaswitch
    QNap wie oben


    Nun hat der QNap Server auch einen VPN Dienst. Kann man diesen auch zum Koppeln zweier NAS ohne das VPN der Fritzboxen benutzen?
    Ich komme mit den Eingabemasken des VPN Dienstes von QNAP nicht klar. Wie benutzen VPN ausschließlich für das Backup.

  • Moin,


    Da ist was faul,....


    Wo man dyndns macht ist mal vollkommen wumpe,.... da dies zur Zündung des VPN-Tunnels benötigt wird.


    ich habe so etwas auf zwei 7390ziger Boxen mit je (50/10MBit) zu laufen ich erreiche immer die 10MBit Upstream des Senders okay die Fritte wird nen bissel träger, hat aber gut zu tun


    Bild folgt

  • Hab auch schon ein paar VPN-Geschwindigkeitstests mit meiner FB 6360 vom KBW gemacht. Ich vermute das liegt an der Box, ich komme hier nicht mal mehr auf 5 Mbit.

  • Hallo Datenschleuder...


    Hast du bei den NASen ein Gateway eingegeben???


    Denn ich bekomme nur eine Verbindung zwischen den beiden NASen (VPN LAN-LAN) wenn ich bei beiden das Gateway eingebe. Ich möchte aber kein Gateway angeben, um bei den NASen absolut vom Internet getrennt zu sein.