Langsame Datenübertragung zu Netzwerkfreigabeordner!

  • Hey Freunde,


    hab ein kleines Problem: Meine Datenübertragungsrate zu meinem Netzwerkordner ist relativ langsam max. 3 mbits. Kann mir jemand sagen warum? Bei meinen Virtuellen Laufwerken haut der teilweise 80 mbits. raus!


    Viele Dank schon mal für eure Bemühungen. :thumb:

  • Hallo und willkommen im Club!


    um dir vernuenftig helfen zu koennen, brauchen wir da noch mehr Informationen ueber dein Problem.
    Wir muessten hier besonders Informationen zum Netzwerk, Uebertragungsweg und -protokoll und auch der Dateigroesse bekommen.
    Auch waere es interessant zu erfahren, was denn nun der Unterschied zwischen der Verbindung zum Netzwerkordner und dem virtuellen Laufwerk ist.


    Weitere Informationen zu den Informationen, die du geben solltest, findest du hier :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924

  • Okay hab jetzt noch ne Weile hin und her getestet, im Prinzip ist es überall gleich! Egal ob Netzwerkordner oder Festplatte vom NAS. Erstmal ist die Rate extrem gut +80mbit. und nimmt nach etwa 5-15 sek. extrem ab auf ca. 5mbit und dort bleibt sie dann. Hilft euch das weiter?

  • Hallo,
    Ich habe im vorherigem Post schon beschrieben, welche Informationen wir brauchen.
    Es fehlen immernoch Angaben zum Netzwerkaufbau, Protokoll und zur Dateigroesse.
    Und im verlinkten Beitrag werden auch so Punkte wie Firmwareversion genannt.
    Alle diese Informationen koennen uns weiterhelfen.
    Vorher koennen wir nur spekulieren und nicht vernuenftig helfen.

  • Okay also: der NAS ist ein Qnap Ts121(Neuste Frimeware, das Gerät ist 3 Tage alt) mit einer 4 TB WD Red-Festplatte. Direkt an meinen Router angeschlossen(Pc Anbindung = Wlan) (Hersteller des Router Thomson) über Lan-Kabel. Die Dateigröße spielt keine Rolle wobei Ich hauptsächlich mkv. Dateien die mehrere Gb groß sind rüberziehe, wie gesagt die Drosslung erfolgt ja erst wenn die Datei einige Sekunden läd, davor läd sie mit Vollgas ca. 80mibt. Ich ziehe die Dateien auf eine vom NAS pationierte Festplatte, die in meinem Arbeitsplatz wie eine Standartfestplatte anzeigt wird.


    Ich hoffe ich konnte alle nötigen Infos liefern.

  • Hallo,


    Versuche mal eine Verbindung vom Computer per LAN zum Router. WLAN bremst den Vorgang ziemlich aus.
    Bei 300MBit-WLAN beispielsweise sind in der Praxis meist nur maximal 150MBit/s moeglich. Und das waeren nichtmals 20MB/s. Wobei das auch noch um einiges langsamer sein kann.
    GBit-LAN hingegen schafft 1000MBit/s und dort koennen die theoretischen 125MB/s auch fast erreicht werden.


    Die hohen Uebertragungsraten, die am Anfang bei dir angezeigt werden, sind, sofern du MB/s und nicht MBit/s meinst, Messfehler. Hier erfolgt keine Drosselung, sondern es laeuft von Anfang an gleich schnell.

  • Unmöglich ein Anzeigefehler habe Dateien gezogen die mehrere Gb groß sind und erst bei der Hälfte gedrosselt worden sind.. mit Lan Kabel selbes Resultat!

  • Dann waere es gut, wenn du nochmal sagen koenntest, wie schnell es denn Uebertragen wird.
    Sind es wirklich nur 80 MBit/s oder meinst du 80MB/s?
    Und wie stark ist diese "Drosselung" genau?

  • Hallo,
    Dieses Problem tritt bei jedem Kopiervorgang auf?
    Wie sieht denn die Auslastung des NAS waehrend des Kopierens aus?


    Bitte lade das Bild das nochmal ueber die foreneigene Uploadfunktion hoch.

  • Jup tritt immer auf wenn der Kopiervorgang etwas länger läuft manchmal nach 5sek. manchmal erst nach 30 ganz unterschiedlich aber gedrosselt wird in jedem Fall. Von was möchtest du einen Screen? Von der Auslastungsanzeige während ich einen Kopiervorgang starte? :?:


    Danke schonmal für deine Hilfe!

  • Mach am besten mal einen von der CPU-Auslastun, RAM-Auslastung und den Prozessen.

  • Das sieht erstmal alles normal aus.
    Welche Auslastung hat der smbd-Prozess waehrend des Kopierens?