Eintrag in die "fstab" unter Linux?

  • Hallo,
    was muss in der Fstab stehen wenn man ein Verzeichnis des T209pro unter Linux automatisch einhängen will?


    Gruß Mike

  • hi
    wobei nas der rechner name der nas im netz ist


    echo "192.168.x.x nas" >> /etc/hosts


    fstab :
    nas:/share/MD0_DATA/Qmultimedia /nas/media nfs rw,intr,rsize=8192,wsize=8192,noauto 0 0"


    der Pfad und mount point musst du auch anpassen

  • Ahhh, Fehler erkannt. Ich hatte vergessen das das T209 die Ordner im imaginären Verzeichnisse /MD0_DATA anlegt. Wozu überhaupt dieses imaginären Verzeichnis. Warum wird eigentlich nicht direkt unter /share das Verzeichnis angelegt?


    Vielen dank Mike

  • prinzipiell ist es eine eher schlechte methode ein NFS mount
    in die fstab zu schreiben. sinnvoller ist autofs bzw. automount.


    moviemax

  • hallo,


    automount, autofs ?


    wie soll man das anstellen,
    wie muss der Eintrag aussehen bzw. was muss man da wo und wie machen ?


    bei fstab:



    was bedeuten die optionen intr,rsize=8192,wsize=8192 ?
    sind die angaben bg,soft (wie ich sie bei anderen mounts in der fstab habe) ungünstig oder falsch?
    sind die optionen sync bzw. async sinnvoll bzw. unnötig?


    grüsse
    hannes