Transferrate von Sat-Reciver zu 212P sehr langsam

  • Guten Abend zusammen!


    Folgenden Aufbau habe ich:


    Vu+ Solo² ---->Zyxel GS-105Bv2----->Fritzbox 7390----->Zyxel GS-105Bv2------->Qnap TS212-P


    Solo2 und NAS sind beide über Gigabit angebunden, was auch über Telnet "ethtool eth0" überprüft wurde.


    Auf dem NAS befindet sich die Firmware 4.0.7.


    NFS Dienst und FTP Dienst läuft, das Verzeichnis ist auf der Solo2 als NFS Freigabe eingebunden.
    Nach mehreren Rücksprachen im Vu+ Forum lässt sich wohl sagen, dass die Einstellungen auf der Solo2 alle stimmen.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Wenn ich mich über Putty auf der Solo2 einwähle um Aufnahmen auf das NAS zu schieben, so erreiche ich max eine Übertragungsrate von ca. 15mb/s.
    Will ich das selbe Prozedere über Filezilla machen, bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung (550 rename failed) und ich kann nicht darauf zugreifen.
    Das selbe lässt sich über WinSCP feststellen...


    Was muss ich auf dem NAS noch einstellen, damit das endlich läuft?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße Mathias

  • Könnte mir vorstellen, das der Reciver mit der Geschwindigkeit bereits am ende der Fahnenstange angekommen ist,...

  • Sicher nicht :mrgreen: . Die Solo2 ist durchaus für 30-40MB/s gut....


    matte
    Wie sind die Übertragungsraten eines (kabelgebundenen) PC von und zur Solo bzw. von und zur QNAP?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: unnötiges Volltextzitat gelöscht - siehe Forenregeln

  • Ich werde es am Wochenende mal austesten. Muss dazu erst meinen PC ins Wohnzimmer umbauen, da der über WLAN angebunden ist und der Laptop muss erst neu aufgesetzt weden, der hat iwie ne Macke und ich kann das NAS nicht als Netzlaufwerk einbinden... ^^


    Hatte das selbe Problem am Desktop-PC auch, nach der Neuinstallation des Betriebssystems gings plötzlich.


    Ich werde berichten ;)


    Danke schonmal!

  • Zitat von "matte1987"


    Vu+ Solo² ---->Zyxel GS-105Bv2----->Fritzbox 7390----->Zyxel GS-105Bv2------->Qnap TS212-P


    Hallo,
    Schau auch mal auf der Fritzbox nach, mit welchen Geschwindigkeiten die sich mit den beiden Switchen verbunden hat. Wenn für Ports der FB der Energiesparmodus aktiviert ist, kommt es vor, daß trotz Gigabit Ethernet nur eine 100 Mbps-Verbindung aufgebaut wird. Also, wenn aktiviert, den Energiesparmodus für die Ports auschalten.

  • Also,


    ich hab meinen PC jetzt mal ins Wohnzimmer gestellt.


    Getestet wurde mit einer 1,1Gb großen MKV-Datei.
    Vom NAS zum PC auf die SSD gings mit 60Mb/s. Vom PC zurück aufs NAS WD RED 4TB mit 40-45 Mb/s.


    Und was soll mir das jetzt sagen!?!


    Ich würde daraus schließen, dass das NAS richtig angebunden ist. Der Fehler muss also entweder in der Konfiguration eben dieses für Zugriffe über FTP oder SSH sein, oder eben mein SatReceiver hat ne Macke...


    Iwelche Vorschläge? :mrgreen:

  • Damit ist klar, dass seitens der NASe kein Problem vorliegt - das war ja die im VU-Forum geäußerte Vermutung :mrgreen:


    Und wenn du jetzt noch das gleiche Spielchen von der VU zum PC und zurück treibst und auch da "normale" Datenraten erzielt werden, dann sind Deine beiden Hauptbeteiligten als Verursacher schon mal aus dem Schneider 8-)


    Du hast den Rechner (hoffentlich) anstelle der VU in Dein Netzwerk eingebunden; also anstelle

    Zitat

    Vu+ Solo² ---->Zyxel GS-105Bv2----->Fritzbox 7390----->Zyxel GS-105Bv2------->Qnap TS212-P


    eben

    Zitat

    Rechner---->Zyxel GS-105Bv2----->Fritzbox 7390----->Zyxel GS-105Bv2------->Qnap TS212-P


    Somit hättest Du auch Kabel- und/oder Switch-Probleme ausgeschlossen.

  • Um vl Missverständnisse zu vermeiden:


    Ich habe nur einen Switch. War mir nur nicht sicher, wie ich das darstellen sollte, weil ich nicht wusste, ob die Daten auch noch über die FB gehen, wenn beide beteiligten Geräte am Switch hängen. Daher die vl komische Darstellung ^^


    Alle 3 Geräte (NAS, PC und Vu+Solo²) hängen jetzt am Switch. Also ja, genau so, wie du geschrieben hast :)


    Ich muss dazu wohl erst am PC eine Freigabe erstellen und diese in der Solo2 einbinden. dann kann ich das mal testen.

  • Hab jetzt mal noch getestet von Solo2 auf PC und zurück.
    Von Solo2 auf PC komm ich auf ca. 43mb/s.
    Von PC auf Solo2 auf ca 30mb/s.


    Was mir jetzt noch auf gefallen is:


    Wenn ich über Filezilla eine Datei vom PC aufs NAS kopiere, komm ich nur auf 20mb/s. Und ich denke, genau da liegt der Hund begraben! Was ist da los?!? :/

  • Alles im grünen Bereich. Das Problem wird dann wohl - wie es im VU-Forum ja auch schon vermutet wurde - an irgendwelchen Einstellungen Deines FTP-Programms liegen.

  • Wenn nicht..kann man das Gerät in den Stand by schaltren (also nicht ganz aus) Am Topf ist da die Platte an, und schneller....also LAN