Erfahrungen mit NAS Backups

  • Hi,


    ich möchte einige kritische Daten (Freigaben) meines QNAP TS-419P+ über die eSATA Schnittstelle auf einen Festplatten-Stappel sichern (auslagern), reine Spiegelung. Versionsverwaltung macht bei mir TimeMachine vom MacBook aus, aber ich traue dem Zusammenspiel Mac OS X und Qnap nicht so ganz, es gibt immer wieder Totalausfälle.


    Nun meine Fragen bzgl eurer Erfahrungen:


    1. Welche externe Festplatten-Gehäuse verwendet ihr für die Erweiterung eures QNAP-NAS? (zB. fantec, startech, xystec, raidsonic, …
    Ich denke da an ein Gehäuse für zwei 3,5“ HDD’s, eSATA und USB3, leiser - temperaturgeregelter - Lüfter, ev. Power-Mgmt - SleepModus wenn nicht darauf zugegriffen wird.


    2. Mit welcher QNAP-App sichert / spiegelt ihr dann auf diese externen Platten?


    3.Und noch eine Frage „off-Topic“
    Ich habe immer wieder Kopier- / Zugriff-Probleme von Mac OS aus auf das QNAP-NAS. Welche Protokolle (afp, smb, …) verwendet ihr, habt ihr aktiviert?


    Würde mich über eure Erfahrungen und eine rege Diskussion freuen.


    lg Karl

  • Hallo,


    an meiner 2 TB NAS hatte ich eine FANTEC FB-35US2 mit eSATA und USB2 (2 TB Samsung FP). An meiner 4 TB NAS nutze ich eine FANTEC DB-ALU3-6G mit USB3 ( 4 TB Seagate FP).


    Hat bisher alles zur Zufriedenheit funktioniert (musste in beiden Fällen mal das Backup zurückspielen). Backup wird in regelmäßigen Abständen gemacht, bei Nichtbenutzung werden die externen Gehäuse über den eingebauten Netzschalter ausgeschaltet. Als Backup-SW wird die QNAP-Backup Station "Externe Sicherung" genutzt ("neuere Dateien", "überschüssige Dateien löschen").

  • Hallo,


    ich habe in meinen 4 Bay Nas 1x 3 TB und 3x 4TB Festplatten verbaut. Da mir der Platz ausgeht haben ich noch zusätzlich .
    Ein USB3/eSATA Gehäuse der Firma Icy Dock 1 Bay angeschlossen auf USB. Da ich die eSATA Anschlüsse für die Backups benütze.
    Für das Backup der internen Festplatten auf eSATA benütze ich. Die QNAP-App External Backup / Externer Datenträger.
    Für die Erweiterungs Festplatte die per USB angeschlossen ist. Wird die QNAP-APP Remote-Replikation / RTRR benützt.
    Da es mit der anderen APP zu fehlern kam.


    Die ganzen Backup starte ich per Hand. Da ich die Backup Festplatten immer Ausstecke (auch LAN) um diese vor Stromschlag usw. zu schützen (Stromkosten). Außerdem würden ja die 2 eSATA anschlüsse nicht für alle 5 Backup ausreichen.
    Kleiner und wichtige Backups werden z.b. von Platte 1 auf Platte 3 gemacht intern. Da ich sonst immer nur größere Daten verschiebe 10 bis 100 GB in einen Zug. Reicht mir ein Backup je nach bedarf 1 mal die Woche oder 1 mal im Monat.


    Gruß


    Merbold


    P.s.: Icy Dock MB559U3S-1S und Icy Dock MB559U3S-1SB sind meine Festplatten Gehäuse aber eben nur 1 Bay . Diese sind in Schwarz und Weiß damit man etwas mehr Übersicht hat bei 6 Externen Festplatten :shock:

  • Zitat von "Merbold"

    .....Für das Backup der internen Festplatten auf eSATA benütze ich. Die QNAP-App External Backup / Externer Datenträger.
    Für die Erweiterungs Festplatte die per USB angeschlossen ist. Wird die QNAP-APP Remote-Replikation / RTRR benützt.
    Da es mit der anderen APP zu fehlern kam....


    Hallo,


    wie hast Du die Fehler festgestellt? Was für Fehler?

  • Zitat von "kow123"

    Hallo,


    wie hast Du die Fehler festgestellt? Was für Fehler?


    Hallo,


    der Fehler war zuerst nicht da beim 1 und 2 Backup ging alles noch. Ich denke das er nach dem Neustart des NAS die Festplatten nicht mehr richtig zugeordnet hat.
    Und deshalb der Fehler erst bei 3 und weiteren Backup versuchen auf trat und nicht mehr weg ging.
    Festgestellt hab ich den Fehler weil 1. das Backup sehr schnell fertig war und 2. eine Fehlermeldung von NAS kam. Ich Prüfe beim ersten Backup immer durch Sichtkontrolle ob die Ordner und Daten Kopiert werden.
    Später schau ich nur ob die Speicherplatzbelegung von Quell- und Ziellaufwerk ca. gleich sind.


    Was für Fehler?


    Das Programm wollte immer wieder denn Backup Ordner neu in denn (Backup) Ordner schreiben.(Also mehrfach,doppelt usw.) . Normal sollte es so ausschauen //eSATA/Backup/ .
    Aber nach 4 Versuchen sah es so aus //eSATA/Backup/Backup/Backup/Backup. Und es kam halt die Fehlermeldung.
    Mit der anderen APP gab es keine Probleme mehr und es läuft durch.


    Gruß


    Merbold