[TS-109II] mit QRAID 1

  • Hallo zusammen,


    ist eine am USB Anschluss als QRAID 1 eingerichtete FP 100%ig identisch mit der System FP???


    Könnte man sie gegeneinander austauschen ???


    So das auch alles wie gewohnt funktioniert ???

    Einmal editiert, zuletzt von W650 ()

  • Hallo Achim,


    Theoretisch ja. Du kannst es ja auf einen Versuch ankommen lassen und deine Erfahrungen mit uns teilen ;). Leider besitze ich keine TS-109, sonst hät ich das mal durchgespielt.


    Gruß
    Christain

  • Hallo Christian,


    ist schon in Arbeit, gespiegelt ist schon,


    kann es aber erst heute abend testen, wenn es ruhiger ist auf dem Server... :(

  • Hallo Christian,


    aaaaaaaalso, mir erschließt sich der Sinn vom QRAID1 irgendwie nicht... :?::?::?:


    Ich habe die gespiegelte FP anstatt der System FP eingebaut,


    das NAS startet und das wars dann auch schon...


    Es läßt sich auf der korrekten IP anpingen und QNAP Finder findet es auch,


    aber über das Webinterface keine reaktion... :x :x :x


    Als Krönung, es reagiert nicht auf den Ausschalter :!::!::!:


    Versuch 2:


    Totalausfall der System FP simuliert...


    System FP ausgebaut


    Gespiegelte am USB


    NAS startet im standard Modus weil ja keine FP eingebaut ist...


    QNAP Finder findet es und es läßt sich zum Glück auch mit dem Schalter ausschalten...


    Welchen Sinn macht QRAID1 ???????????????????????????????????????????


    Ich lasse es jetzt weg und mache lieber ein automatisches BackUp,


    was ja sonst nicht zusammen funktioniert...


    Gruß Achim

  • Hallo Christian,


    hmmm....


    habe mir gerade nochmal die Anleitung zu gemüte geführt... :oops:


    Demnach muss man erst eine blanko (neue) FP einbauen,


    ne minimal Konfig machen so das man ins Webinterface kommt.


    Dann könne man von der USB FP die Daten zurück spielen...


    Ich glaub ich muss nochmal nen Versuch machen...

  • Hallo Christian,


    also das zurück spielen der Daten funktioniert wie angegeben,


    wenn auch quälend langsam, über eine Stunde...


    Nachteil: Die Spiegelung wurde für die Ursprüngliche FP unbrauchbar,


    was aber eigendlich nix ausmacht da ja für einen Totalausfall gedacht.


    Trotzdem schade, das man da nicht direkt die FP´s tauschen kann..

  • Zitat von "W650"

    Trotzdem schade, das man da nicht direkt die FP´s tauschen kann..


    Das ist dann wohl der Grund bzw die Daseinsberechtigung der 209 & 409 Serie ;)!

  • Dann wäre das "QRAID1" beser mit "Echtzeitbackup der Daten und Einstellungen" zu beschreiben...


    Da es ja wohl doch keine 1zu1 Kopie der Sys-FP darstellt.

  • Hallo,
    an W650's Erfahrungen anschließend hätte ich eine Frage:
    Ich überlege auch eine QRAID1-Platte zu verwenden und diese z.b. wöchentlich zu syncen (weil im Dauerbetrieb werden die Dingens doch recht warm, da möchte ich die Sicherungsplatte nur ab und an einschalten).
    Dazu wäre das QBack 35S theoretisch optimal. Habe nun überlegt, eine baugleiche Festplatte in die QBack zu tun und im Fehlerfalle die Platten zu tauschen.


    Dass das mit einem generellen USB-Gerät nicht notwendigerweise funktioniert, sehe ich ein; wenns die gleiche Platte und über eSata von der QNAP direkt angesprochen ist sollte/könnte das gehen. Hat da jemand Erfahrungen?


    Andere Frage: gibts Performance-Vergleiche zu Anschluss via USB/eSata?


    Vielen Dank für Eure Inputs!
    lg
    TomTom


  • Hallo TomTom,


    ich weis zwar nicht ob USB oder eSATA da einen unterschied machen,


    aber auf der USB FP werden z.B. dieselben Partitionen angelegt.


    Doch wenn man diese FP einbaut startet das NAS sogar, aber es ist nicht ansprechbar...

  • Hallo,


    ich habe ein TS-109 I und mir nach einiger Zeit eine zweite HDD (500GB Seagate ServerHDD) zugelegt. Diese habe ich per e-SATA angeschlossen und erfolgreich gespiegelt. Hat allerdings verdammt lange gedauert, trotz SATA II HDD´s. Da die im TS 109 eingebaute Platte fehlerhafte Blöcke anfing aufzuweisen, gab ich sie zurück und habe die gespiegelte Platte ins NAS eingebaut. Nach einem Neustart des NAS lief alles wieder wunderbar. Bleibt für mich aber noch die Frage, warum das Spiegeln so verdammt lange dauert. Jemand einen Tipp? Für 500 GB sollte eine Spiegelung doch nicht eineinhalb Tage dauern, oder? Bei e-SATA hat man doch 3GB/s?! :x :?: Schlimmstenfalls noch 1,5GB/s! Was läuft falsch? Das NAS kaputt? Die Schnittstelle?


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schonmal.


  • Hallo zusammen,


    ich habe den Thread hier über die Suche gefunden und wollte kurz meine Erfahrungen posten, da ich zuerst einen anderen Eindruck durch diesen Thread hatte.


    Also ich habe ein QNAP TS 119. Daran eine per eSATA angeschlossene Festplatte. (eingebaut Samsung, extern WD, beide 1TB).


    Ich habe das NAS konfiguriert und mit Daten, MySQL Datenbanken und Webseiten bestückt.


    Ich habe eine Ausfall der internen Platte simuliert. Also Platte aus dem externen Gehäuse eingebaut, gestartet... läuft alles problemlos.


    Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen USB und eSATA Platten.


    Jetzt habe ich eine Zeitschaltuhr, die die externe Platte 45 Minuten vor dem abendlichen Herunterfahren meines QNAP einschaltet und nach dem Herunterfahren wieder vom Stromnetz trennt. Dadurch läuft die externe Platte nicht dauerend, wird abends gesynct und durch das Herunterfahren des QNAP wieder sauber unmountet und ausgeschaltet.


    Gruß
    Dennis

  • Laut QNAP Support werden im Q-RAID1 Modus einige Systemdaten nicht gespiegelt. Ist also keine 1:1 Kopie/Spiegelung wie bei richtigem RAID1! Alle anderen selbst angelegten Daten, auch QPKG/IPKG werden aber natürlich gespiegelt.