470 Pro - Virtualization Station auf SSD legen

  • Hallo,
    mir faellt auf das ab 2 virtuellen Windows 7 Pro 64bit Maschinen die Performance drastisch abfaellt, liegt aber definitiv nicht am Ram sondern eher an den IOPS der HDDs. Da ich das Ganze nun auf eine 870 Pro legen moechte (beide x70 Pro verfuegen ueber 16GB Ram) wuerde ich gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen hat dies auf eine oder vielleicht gar 2 SSDs zu legen. Da sollten die IOPS ja deutlich hoeher sein und auch bei Qnap habe ich bereits Informationen gefunden die darauf hindeuten das schon ab einer SSD die Performance deutlich steigt. Bitte um Eure Erfahrungen oder Vorschlaege.


    Danke


    Frank

  • Hallo,
    ich habe zwei VM's auf einer Samsung 840 pro 256GB.
    Erster Steckplatz meiner 670 ist die SSD als Single-Konfiguration.
    Dort liegen in einem Verzeichniss derzeit zwei VM.
    Ein WinServer 2012 R2 und eine Win8.1
    Der Unterschied zur normalen Festplatte ist nicht übertrieben "immens"
    Man merkt gar nicht, dass es eine VM auf einem NAS ist.
    Für mich kämen VM's mit normalen Festplatten gar nicht mehr in Frage.


    Auch für Webanwendungen mehr als sehr gut geeignet.
    Ich habe mehrere Joomla Webseiten, Wordpress, drauf laufen - MySQL-Abfragen. Die Geschwindigkeit des Aufbaus der Webseiten ist sehr schnell.
    Gar nicht mehr zu vergleichen mit normalen Fetsplatten.


    Von mir ist eine SSD eine absolute Empfehlung, gerade für VM oder Webseiten förmlich prädestiniert würde ich sagen.
    Gruß POS.

  • Zitat von "poseidon"


    Der Unterschied zur normalen Festplatte ist nicht übertrieben "immens"
    Man merkt gar nicht, dass es eine VM auf einem NAS ist.
    Für mich kämen VM's mit normalen Festplatten gar nicht mehr in Frage.


    Von mir ist eine SSD eine absolute Empfehlung, gerade für VM oder Webseiten förmlich prädestiniert würde ich sagen.
    Gruß POS.


    Hallo, danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ich verstehe nur gerade nicht was du meinst mit "Der Unterschied zur normalen Festplatte ist nicht übertrieben "immens" ".
    Der Unterschied ist zur Installation auf einem RAID mit normalden HDD im NAS kaum bemerkbar oder eben doch? Deswegen meinst du doch bestimmt das VM's mit normalen HDDs fuer dich nicht mehr in Frage kaemen, oder?
    Danke fuer deine Antwort.


    Frank

  • Zuerst hatte ich die VM's auf einem RAID5 liegen, jetzt auf SSD.


    Ich habe keinen unterschied festgestellt, einzig und allein der Core I3 der bei mir verbaut ist, ist der Flaschenhals, jedoch für meine Verwendung niemals voll ausgelastet.

  • Also ja natürlich gibt es einen Unterschied.


    Sobald mal mindestens 2 VM's laufen auf Festplatten, und die auch was tun :) merkt man den Unterschied schon sehr. Festplatten brechen dann einfach ein, besonders die speziellen NAS-Festplatten, wie z.B: WD RED.
    Mit einer SSD hast du kaum spürbaren Einschränkungen.


    Es kommt halt auch sehr drauf an, was für Vm's laufen und wie sehr die auf die Platte lesend und schreiben zugreifen.
    Ein Linux Server, der nix macht, hat natürlich keinen Unterschied :)


    Bei mir sind aber auch 16GB RAM verbaut und eine i7 CPU T3770, da ist halt auch Rechenleistung ohne Ende vorhanden.
    :D

  • Bow, ich kann diese TS670 Ultra gedönz nicht mehr hören.


    Die Leistung von einem i7 ist total überdimensioniert für die Kiste. Was machst du denn damit? Videoschnitt über RDP, viel Spaß!

  • Zitat von "HennesyNet"

    Bow, ich kann diese TS670 Ultra gedönz nicht mehr hören.
    Die Leistung von einem i7 ist total überdimensioniert für die Kiste. Was machst du denn damit? Videoschnitt über RDP, viel Spaß!


    1. Warum regst du dich denn so auf?
    2. Zwinkt dich doch keiner zu lessen, wenn du es nicht mehr "hören" oder besser vielleicht lesen kannst.
    3. Und außerdem glaube ich nicht, dass man sich dir erklären muss, für was wir einen i7 einbauen, nur weil Du dir vielleicht keinen Anwendungszweck dafür vorstellen kannst!
    ;););)

  • Also ja, das schein wohl jetzt normal zu sein. Bei mir ist es genau so.
    Auch eine zusätzlich zum Test eingebaute 2,5 zoll festplatte mit 225 GB bietet nach der inizialisierung nur noch 170 GB Speicher. Liegt also nicht daran, dass es eine SSD ist
    Bei den großen Festplatten ist es Prozentual genau so, fällt nur nicht so auf.


    Das scheint dem neuen SpeicherPool Management geschuldet zu sein. Warum man so viel Speicher verliert, weiß ich aber auch noch nicht.

  • Ok, danke dir fuer deine Antwort, gut zu wissen das nicht bei mir das so ist. Ich werden dann eine 1TB SSD verbauen, sollte eigentlich reichen wenn ich den Inhalt der 250 GB SSD erst wegkopiere und dann auf die 1B SSD wieder aufspiele, davor natuerlich die Virtualisation Station deaktiveren.
    Nur rein interessehalber: Welche 2.5" HDD hat 225 GB?


    Danke fuer deine Antwort.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!