Freigaben und Server nicht mehr erreichbar.

  • Guten Abend,


    seit heute Nachmittag habe ich ein gravierendes Problem mit meinen TS-212.


    Kurz zur verherigen Nutzung: Ich habe mehrere Netzlaufwerke auf allen PC und Laptops eingerichtet, diverse Benutzerfreigabe (vor allem zum Sperren von FSK16-18 Inhalten und privater Daten). Alle Geräte konnten mit ihren jeweiligen Rechten auf den Server zugreifen. Dies funktionierte immer tadellos.


    Heute Nachmittag wollte ich auf meine Daten zugreifen (Über ein Netzlaufwerk meines Hauptrechners) dies wurde mir verweigert mit der Ansgae "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Nach einigem Hin und Her sagte mir mein Windows, dass der Remotedienst nicht für Verbindungen eingerichtet sei (lt Foren heisst dies das SMB nicht eingerichtet ist). Also schnell mal SMB aus und wieder ein, mehrere Neustarts, aber alles ohne Erfolg.
    Kurz darauf die nächste Meldung diesmal vom QNAP "Server Name: Homeserver
    IP Address: 192.168.178.2
    Date/Time: 2014/06/15 21:41:23
    Level: Warning
    Folders(Public, Usb, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume."


    Seitdem sehe ich den Server weder in meiner Netzwerkumgebung, noch kann ich von irgendeinem Gerät uaf den Server zugreifen, ausser der Weboberfläche läuft nichts.


    Ich habe mir nun erst einmal auf der Weboberfläche meine HDD´s angeschaut, zum Glück noch alle Daten da. Also habe ich ertsmal die HDD´s in meinen Rechner geworfen um ein Backup zu machen.


    Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann mir helfen.


    MFG


    P.S. Bin bis Mittwoch auf Schulung, also bitte nicht wundern wenn ich erst später antworte

  • Guten Abend,


    Problem gelöst.


    Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin (in keinster Weise ein Vorwurf). habe ich mir kurzerhand ein NAS eines Bekannten geliehen. Eine komplette Sicherung durchgeführt (HDD´s ausgebaut in meinen Rechner rein und alles aufs geliehene NAS rauf).


    Danach vollständige Neuinitialisierung (die komplette NAcht über). Jetzt ist wieder alles schick.


    Zum Glück hab ich nicht allzuviele Einstellungen zu machen.


    MFG


    Morpheus