Frage zur Ordner Freigabe von 2 Platten

  • Hallo,


    Ich habe den Qnap Ts-420 und hätte da eine Frage zur Order Freigabe.


    Ich 2 Platten drinne und würde die gerne so einrichten wenn das irgendwie geht hab es aber leider nicht geschafft.


    Hauptordner Serien und dann die Unterordener für die 2 Platten mit Serien HDD-1 und Serien HDD-2 ist das möglich?
    und wenn ja wie?



    Serien/Serien HDD-1
    /Serien HDD-2




    Danke schon mal im voraus...

  • Ich haben Handbuch, musst Du kucken, wenn lese könne, sonst jemand fragen muss. ;)

  • Super Antwort echt klasse hast super geholfen... :wink:


    Klar hab ich das Handbuch schon gelesen bekomme aber immer nur für die 2 Platten 2 seperate Ordner im Root Verzeichnis hin.


    Und nicht ein Ordner Serien und im dem Ordner dann die 2 freigabe Ordner der Festplatten.

  • Um die 2 Freigaben wirst Du nicht herum kommen, aber Du könntest sie evtl. zusätzlich in einem Portalordner zusammenfassen...

  • Danke GreyAngel,


    Das mit dem Portalordner geht ja.


    Könntest du mir das auch erlären wie man das macht?


    Habe das auch schon probiert öfters probiert hat aber nie geklappt.



    gruss
    Henker

  • Hey! Das ist relativ einfach...
    Ich versuche es mal Schritt für Schritt (auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten) zu erklären...


    Lege Dir zunächst die gewünschten regulären Freigaben an, die Du selbstverständlich auch auf unterschiedliche Laufwerke verweisen lassen kannst.
    Beide Freigaben sollten einen eigenständigen Namen erhalten, der später nirgendwo anders verwendet wird (auch nicht im Portalordner).
    Du kannst sie beispielsweise ffg1 und ffg2 (Film-Freigabe 1 / Film-Freigabe 2) nennen.


    ffg1 -> HDD0
    ffg2 -> HDD1


    Bei beiden Freigaben setzt Du die Checkbox bei "Netzlaufwerk verbergen". Somit sind beide Freigaben vorhanden, Du kannst sie auch manuell aufrufen, aber nicht sehen!
    Da Du ja nun schon in den "Privilegieneinstellungen" -> "Freigabe-ordner" bist, klickst Du Dich gleich weiter in den Reiter "Ordner-Aggregation".
    Aktiviere die Ordner-Aggregation (Haken setzen und übernehmen!) und klicke dann auf "Portalordner erstellen".
    Nun gibst Du den gewünschten Freigabenamen (z.B. "Filme" - ohne Anführungszeichen natürlich) an und trage (wenn gewünscht) noch eine kurze Beschreibung ein.
    Den Portalordner NICHT verstecken!!! Ein Klick auf "Übernehmen" erstellt den (noch leeren) Portalordner.


    Um dem Portalordner Inhalte bzw. Freigaben hinzuzufügen, klickst Du nun auf das kleine Ordnersymbol hinter dem Namen des Portalordners.
    Es erscheint nun eine Tabelle mit 3 Möglichkeiten: Name, Hostname und Remote-Freigabe (siehe Bild)


    Bei "Name" gibst Du einen gewünschten Namen (wie z.B. Filme_1) im Klartext ein.
    Bei "Hostname" trägst Du den Namen (oder besser die IP) Deines NAS ein.
    Bei "Remote-Freigabe" trägst Du den entsprechenden Freigabeordner für die Verlinkung ein (in unserem Beispiel ffg1).
    Tippfehler oder fehlerhafte Angaben bei Groß- und Kleinschreibung werden vom System nicht toleriert!


    In der nächsten Zeile, also für das nächste Subportal in diesem Portalordner wiederholst Du das, änderst aber den Namen z.B. in Filme_2 und die Remote-Freigabe in ffg2 um.
    Jetzt musst Du nur noch übernehmen und startest ggfs. das NAS und den PC einmal neu, um wirklich alles komplett zu übernehmen.
    Das ist zwar nicht zwingend notwendig, hilft aber oftmals wenn nicht gleich alles korrekt angezeigt wird.



    Du hast jetzt folgende Konfiguration:


    Zwei Filmordner, die auf verschiedene Laufwerke verweisen (ffg1 und ffg2) und unsichtbar sind. Sie erscheinen also nicht in der Netzwerkumgebung.
    Einen Portalordner, der 2 Subportale (Links) enthält, die auf die versteckten Ordner zugreifen.
    Da Du für die Links zu den Freigaben eigene (andere) Namen vergeben hast, sind diese sichtbar und greifen auf die existenten, aber unsichtbaren Freigaben zu.


    Voilà - und schon siehst Du in der Netzwerkumgebung nur den Portalordner, der die Links zu den eigentlichen Ordnern enthält!


    ACHTUNG! Die Berechtigungen musst Du natürlich schon entsprechend setzen. Dazu ziehst Du am Besten das Handbuch zu rate.
    Die Berechtigungen sollten bei den beiden versteckten Freigaben richtig gesetzt sein.
    Der Portalordner selbst erscheint nicht in der Liste der regulären Freigaben, da die Berechtigungen für die verlinkten Ordner gesetzt werden.


    Für die lieben Kollegen: Ja - ich weiß, dass einige Ausdrücke nicht zu 100% korrekt sind, aber so erleichtert es das Verständnis für Laien...
    Ich verwende Firmware 4.1.0 (b0612 - übrigens bei mir ohne Probleme, inkl. HDD Spindown).

  • Nachtrag:


    Nicht alle SMB-Implementierungen können mit Portalordnern korrekt umgehen. Unter Windows 7 und Windows XP läuft es problemlos, aber: Mein WD TV Live-Mediaplayer erkennt zwar den Portalordner, aber nicht die darunterliegenden Strukturen.

  • Huiiii - Danke für den Hinweis!


    Mir ist das nie in den Sinn gekommen, da meine Mediaplayer das scheinbar können.


    Ist aber gut zu wissen - man lernt halt nie aus. :)

  • Super Dank dir GreyAngel...echt super beschrieben von DIr


    besten Dank jetzt klappt alles.. :D


    Ach GreyAngel was hast du den für MediaPlayer wenn man Fragen darf?