Freigabe Ordner auf Usbdisk TS-669L erstellten ?

  • Hi zusammen,


    könnt Ihr mir einen Tip geben warum ich auf einem TS-669L (FW 4.0.7) auf einer Usbdisk keine Freigabe erstellen kann ?
    Unter externes Gerät wird die USBDISK1 erkannt und ich kann es formatieren. Habe hier mal FAT32 und NTFS formatiert.


    Wenn ich die Freigabe erstellen will, bekomme ich zwar die USBDSIK1 angezeigt, aber die Checkbox scheint ausgegraut zu sein.
    Ich kann keine Freigabe auf der USB Platte erstellen. Ich hab versucht einen Speicherpool mit der USB Platte zu erstellen, aber dies scheint nur mit internen Platten zu gehen,
    Auf meinem SS-439 mit einer eSata Platte und FW 3.7.2 ist es einfach einen Freigabeordner zu erstellen und Daten darauf zu kopieren.
    Leider scheitere Ich auf der TS-669L damit.


    Ein paar Besonderheiten zu meiner TS-669L Konfig :


    Bay 1-4 sind leer (hier sollen demnächst WD30EFRX installiert werden. Bis dahin habe ich eine 1 TB (eigenes Speichervolume) in Bay 5 und eine Seagate 4TB in Bay 6 installiert.
    Die 1TB nutze Ich zur Zeit für Bilderdateien Backups und auf der 4 TB habe ich Multimediadateien. Hierrauf kann ich jeweils zugreifen.


    Es scheint ein Problem mit den Standardfreigaben zu geben (weil ich keine Disk in Bay 1 habe ?) diese sind ebenfalls ausgegraut.
    Woran kann es liegen, das ich keine Freigabe auf der USB Disk erstellen kann ?


    Ich möchte gerne , via Filemanager oder Windows Explorer Dateien auf die USB Platte kopieren. (Dachte das müsste von Intern nach USB 3.0 flott gehen)


    Gruß
    Pumlux


    -- edit --
    Hab die USB Platte mal an mein SS-439 Pro mit FW 3.7.2 gehangen und konnte folgendes feststellen .
    Die Freigabe scheint von der Qanp automatisch erstellt zu werden und daher kann ich hier nichts ändern.
    Unter der SS-439 konnte ich auf die Freigabe zugreifen und danach auch von der TS-669L.


    Leider lässt sich nun nicht mehr feststellen ob es hier ein Problem mit der HW oder mit dem User gab.
    Im moment funktioniert alles und dieesr Thread hat sich somit erledigt.

  • Das Problem mit dem Freigabeordner trat wieder auf und es sieht für mich nach einem Bug der FW 4.0.7 aus.
    Wenn ich die USB Platte (habe es mit dem USB-30 Ports versucht als auch den Front 2.0 USB port) an das NAS anschließe, dann hat nur der Admin RW Rechte.
    Nun kann ich auf der Freigabe USBDISK1 auch einem weiterem User (in diesem Fall ein Mitglied der Administratorengruppe) RW Rechte gebe, dann kann ich auf die USB Platte via Filestation zugreifen.
    Entferne Ich die Platte korrekt und schliese sie wieder an, dann hat alleine der Administrator RW Rechte auf diese Platte.
    Das SS-439 mit FW 3.7.2 scheint sich die Rechte zu merken und korrekt zuzuweisen. Denn dort hat der User nach dem Anschließen seine korrekten Rechte.
    Allerdings kann auch das SS-439 die USB Platten nicht auseinander halten, hier scheint die USBDSIK1 (unabhängig welche Platte angeschlossen ist , hab es mit einer Toshiba 1 TB und einer Intenso 500GB getestet) die Rechte zu bekommen.
    Das soll heissen, Ich habe der 1TB Platte einen weiteren User Rechte eingeräumt und der gleiche User hat diese Rechte dann auf der 500GB Platte gehabt. (Ich habe die Platten quasi ausgetauscht)


    Es sieht so aus, als würde ds SS-439 mit FW 3.7.2 die Platten nicht genug differenzieren und die Rechte zu schnell vergeben und das TS-669L mit FW 4.0.7 nach dem Anschließen immer nur dem Admin die RW Rechte einräumen.


    Ist das bei euch auch so ?
    Ich nehme an, das dieses Verhalten von der FW gesteuert ist.
    Beides ist verbesserungswürdig, denn Ich denke das Nas sollte die Laufwerke an einem Diskriptor oder so identifizieren und diesbezüglich die korrekten Rechte zuweisen.