Die Einstellung "überschreiben wenn neuer" ohne Funktion?

  • Beim Synchronisationsjob auf externen Datenträger hat bei meinen Tests die Regel "Die Datei überschreiben, falls die Quelldatei neuer ist oder sich die Dateigrösse unterscheidet" keine Funktion;
    Bei mir passiert das gleiche wenn das Häckchen nicht gesetzt ist...


    Ist das ein Bug oder verstehe ich es einfach nicht richtig?

  • rsync überschreibt nicht sofort. Es wird zuerst eine Temp-Datei erzeugt, die dann abschließend umbenannt wird. Hat bei mir mit sehr großen Dateien schon mal zu Problemen geführt, die ich so nicht auf dem Plan hatte. Man braucht also immer so viel freien Platz auf dem Medium, das die größte Datei zusätzlich noch einmal drauf passt.


    Ich verwende zusätzlich die Regel 'überflüssige Dateien löschen' da ich eine Kopie eines Qnap Shares auf das Externe Medium haben will, ohne das sich dort Altlasten ansammeln. Das Funktioniert so wie gewünscht (bei mir). Ich verwende FW 4.0.7

  • villus
    Ist bei mir auch so (QTS 4.1.0.) . Theoretisch könnte man sie auch ganz entfernen, denn die Option "überflüssige Dateien löschen" regelt das eigentlich.
    Ist diese aktiviert, wird die Zieldatei überschrieben wenn sie neuer oder unterschiedlich groß ist. Ist sie deaktiviert, wird die Zieldatei nicht überschrieben (es entsteht eine neue Datei).

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Danke für die Erklärungen; Nun habe ich Zeit gehabt die Einstellungen zu testen; Mein Ziel ist eine "Versionierung" von einem Dokumentenordner;
    Ich möchte z.B. das eine Word-Datei bei Änderungen nicht auf dem externen Datenträger (Backup-Ziel) überschrieben wird; Es soll eine neue Datei entstehen...
    Wenn ich die Option "Zieldatei überschreiben" deaktiviere, entstehen bei mir aber keine versionierten Dateien, es wird trotzdem überschrieben!
    Ich erkenne keinen Unterschied ob das Häckchen gesetzt ist oder nicht...

  • Die Option verstehe ich so,
    wenn auf dem Ziellaufwerk eine Datei mit neuerem Datums existiert, wird diese überschrieben,
    ansonssten bleibt diese erhalten.

  • Ja, die Option "überflüssige Dateien löschen ist deaktiviert".
    Gerade habe ich Sie probehalber aktiviert - diese Option funktioniert und tut was Sie soll.


    Aber auf meinem Sicherungsdatenträger wird einfach IMMER eine vorhandene Datei (z.B. Word-Text) überschrieben.
    Egal ob auf meinem NAS eine ältere, kleinere, grössere, neuere Version landet.
    Die Option "überschreiben falls neuer oder sich die Dateigrösse unterscheidet" scheint bei mir einfach wirkungslos zu sein.


    vielleicht irritiert mich einfach der Begriff "sich die Dateigrösse unterscheidet"; Wenn laut Explorer eine Word-Datei z.b. 22kb gross ist und eine ältere Version ebenfalls 22kb...
    Dann ist das in meinen Augen kein Unterschied der Dateigrösse. Aber vielleicht schaut mein Qnap-NAS genauer hin und zählt jedes Byte :)


    Vielleicht verstehe ich die Option einfach falsch - ich hoffte diese Option zur Versionierung nutzen zu können.

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar schon länger her, aber ich bin auch über diesen Punkt gestoßen. Bisher hat es sich für mich so ergeben, dass die Datei im Ziel bei deaktivierter Option immer überschrieben wird. Egal ob die Datei im Ziel neuer oder älter ist als die in der Quelle.


    Ist die Datei im Ziel aber neuer und der Option "Die Datei überschreiben, falls die Quelldatei neuer ist oder sich die Dateigröße unterscheidet" aktiviert, wird die Datei im Ziel NICHT überschrieben.


    Ist die Datei im Ziel älter und die Option aktiviert dann schon.


    Ist die Option deaktiviert wird die Datei im Ziel immer überschrieben.


    Gruß


    Alex