TS 209 pro nachts runterfahren

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit durch ein script oder sowas in der Art meinet wegen immer um mitternacht meine ts 209 runterfahren zu lassen udn jeden morgen um 6 wieder hochfahren zu lassen?


    Danke
    Gruß
    alex

  • Hi alex,


    ausschalten ja über einen crontab Eintrag. Booten nein außer über einer Steckerleiste wir hier im Forum schon diskutiert wurde (ich halte davon nichts!).



    Christian

  • dazu eine grundsätzliche frage:
    ist es besser das nas nonstop durchlaufen zu lassen oder sollte man es nachts herunterfahren?
    was ist für die platten besser?

  • Hi,


    gegenfrage von was fü HDD´s redest du? Server/Media/Desktop und für was es nicht alles HDD´s im Angebot gibt. Ob nun 24/7 sein muss denke ich nicht aber wenn man es nutzt warum dann nicht.
    Jedesmal erst hochfahren nur weil ich nen Lied hören will wäre ja öde ;).



    Christian

  • Hallo Christian,


    ja Backup mache ich so und so, da ich ja die Daten ausser Haus schaffen muss.
    Die Frage ging eher in die Richtung, ob es für die Lebensdauer der Platten besser ist, wenn sie immer laufen oder wenn sie nachts abgeschaltet werden.


    cu reblaus

  • Hi,


    das kommt wie schon geschrieben auf die eingestezte HDD an und den MTBF Wert der vom Hersteller angegeben wird. Bei einer Enterprise SATA HDD von WD liegt dieser Wert bei 1,4 Millionen Stunden, für deine HDD habe ich keine Angaben finden können.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures


    i.d.R reicht eine "normale" HDD aus denn oft werden diese ausgetauscht bevor deren Zeit gekommen ist ;). Wer weiss schon ob wir in 2-3 Jahren nicht alle auf Band speicher oder SSD etc.




    CHristian