Kein externer Qfile Zugriff möglich

  • Hallo!


    Ich habe eben Qfile erfolgreich über WLAN aktiviert aber per Handynetz funktioniert es irgendwie nicht.


    Ich habe herausgefunden, dass meine WLAN Router (Technicolor TC7200 von Unitymedia) kein UPnP unterstützt. Ist das ein KO Kriterium?


    Oder habt ihr sonst vorschläge wie es funktionieren kann?


    Danke!
    Phillip

  • Womit hast Du denn Zugriff auf Dein Heimnetz, VPN oder offener Port?

  • :) das weiß ich leider nicht. Ich mache sowas zum ersten Mal. Ich dachte die App übernimmt die Verbindung ohne notwendige VPN Verbindung o.ä.


    Ich habe die QNAP Anleitungen gelesen aber komme damit leider auch nicht weiter.

  • Oje, keine Ahnung und davon jede Menge. :D
    Und als Unitymediakunde stellt sich schon mal die Frage, ob Du überhaupt noch einen IPv4-Anschluss hast. Hast du IPv6 via DSLite, ist die Geschichte hier zu ende.

  • Man muss ja irgendwo anfangen :idea:


    Also, der Router nennt mir eine IPv6 Adresse, also vermute ich du hast Recht.


    Ich bin derzeit im Streit mit Unitymedia, da der Router einfach Schrott ist. Was muss ich beantragen, damit ich die Geschichte zum laufen bringen kann. Würde es über IPv6 laufen, wenn ich UPnP freischalten könnte? Oder muss ich Unitymedia um eine IPv4 Adresse bitten?


    Grüße!

  • Zitat von "anak85"

    Oder muss ich Unitymedia um eine IPv4 Adresse bitten?


    Bei UM gibt's IPv4 nur noch mit einem Business-Tarif, wenn du in einem Privat-Tarif DS lite hast wirst du nicht mehr auf IPv4 oder DS umgestellt.


    IPv6 funktioniert nur, wenn die ganze Verbindung über IPv6 läuft.

  • Ok, und gibt es irgendeine Möglichkeit auf mein NAS von Extern zuzugreifen? Ich versuche derzeit den Router von TC7200 auf FB 6360 umzustellen. Kann ich mit der Fritzbox mit UPnP auf den NAS zugreifen?

  • Mit DS lite nicht, reines IPv6 schon.

  • Und kann ich mir Hoffnung machen, dass mir UM reines IPv6 bereitstellen kann? Hat reines IPv6 Nachteile für mich?

  • Zitat von "biboca"

    Mit DS lite nicht, reines IPv6 schon.


    Die IPv6 ist ja auch bei DS lite eine "reine" IPv6, nur IPv4 wird getunnelt. Mit IPv6 kann man schon von extern zugreifen.


    Zitat von "anak85"

    Hat reines IPv6 Nachteile für mich?


    Reines IPv6 wird wohl noch kein Internetanbieter seinen Kunden schalten, es ist immer mit DS oder DS lite. Sonst würdest du 97% des Internets nicht mehr erreichen ;)

  • Zitat von "tokon"

    Die IPv6 ist ja auch bei DS lite eine "reine" IPv6, nur IPv4 wird getunnelt. Mit IPv6 kann man schon von extern zugreifen.


    Also kann ich doch von Extern mit IPv6 zugreifen auf mein NAS? Und wie mache ich das? :)

  • Davon ausgehend, dass du dein TC7200 gegen eine FB6360 getauscht bekommst, gibt es bei der Fritzbox analog zu den bisherig bekannten Portfreigaben auch einen Menüpunkt "IPv6-Freigabe". Dort eben die entsprechenden Freigaben/Ports einrichten und auf dem NAS ebenfalls IPv6 aktivieren. Das NAS hat dann eine eigene IPv6, welche übers Internet erreichbar ist.


    Soweit zur Theorie. In der Praxis hab ich das selbst noch nicht getestet und außerdem wirst du das Problem haben, dass du unterwegs kein IPv6 hast. Weiß nicht ob das Mobilfunkanbieter schon unterstützen.

  • Hallo!


    Nach Kündigung meines Unitymedia Vertrages habe ich jetzt eine Schreiben von UM erhalten, dass sie mir ein "Besonderes Angebot" machen möchten. Da ich gleich mit ihnen telefonieren werde und das IPv4 / IPv6 Thema einbringen möchte um auf das NAS von Extern zuzugreifen, wollte ich mich kurz erkundigen, ob ich denn die Richtige forderung stelle.


    UM soll mir entweder IPv4 oder IPv6 DS zur Verfügung stellen. Nicht aber IPv6 DS Lite, so wie zur Zeit.


    Richtig? Oder muss ich nach etwas anderem Fragen (NAT-PMP UPnP Freigaben)?


    Danke und Grüße!

  • Zitat von "anak85"


    UM soll mir entweder IPv4 oder IPv6 DS zur Verfügung stellen. Nicht aber IPv6 DS Lite, so wie zur Zeit.


    Richtig?


    Ja.

  • Also, Unitymedia ist bereit mir eine Fritzbox 6360 mit NAT zur Verfügung zu stellen.


    Das NAS TS-221 kann doch auch IPv6. Wo sollte denn das Problem beim Zugriff von extern liegen (PC, MAC, iphone T-mobile)??


    Grüße


    --- EDIT ---


    Kann mir hier keiner weiterhelfen?


    Fritzbox 6360 steht jetzt hier mit IPv6. QNAP TS-221 ist IPv6 fähig. Da muss man doch drauf kommen mit NAT??

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Hallo ich bin nun auch mit einen ipv6 Glasfaser anschluß gesegnet. Nun möchte ich von extern auf meinen Qnap ts 110
    Mit der App qfile zugreifen.
    Über den Browser und der ipv6 adresse des Qnap gelingt das auch nur leider nicht mit Qfile.
    Ist das Problem bekannt oder gibts eine Lösung? Wie muss ich z.b. Die ipv6 adresse in der App eintragen?