Lüfter TS 412

  • Moin,


    weiß jemand, was im TS 412 für ein Lüfter steckt? ich vermute es ist ein 92x92 mm Lüfter. Ein paar technische Daten wären aber nett. Ich möchte meinen gerne gegen einen leiseren mit mehr Durchsatz tauschen um die Festplatten ein wenig kühler zu halten.


    Was auch wichtig wäre: 3 Pin Molex oder 4Pin PWM?

  • Zitat von "LittleJonny"

    Ich möchte meinen gerne gegen einen leiseren mit mehr Durchsatz tauschen um die Festplatten ein wenig kühler zu halten.


    Wie "warm" sind denn jetzt deine Platten?

  • Die beiden "äußeren" Platten also in Slot 1 und 4 sind je nach Aktivität zwischen 37 und 44°C Die beiden "mittleren" in Slot 2 und 3 haben meißt so 42°C, wenn Sie dann was zu tun bekommen sind die 50°C aber auch mal erreicht. im SMART Wert der zweiten Festplatte steht als bisher schlechtester Wert 54°C. Für meinen Geschmack definitiv zu viel. Und da der Sommer ja gerade erst anfängt... ;)

  • Hallo,
    Was sind denn das fuer Platten?
    Im meinem NAS bleiben die Platten immer schoen kuehl, sodass ich nur selten Temperaturen von ueber 38 Grad sehe.
    Ich glaube, die Platten waren auch noch nie ueber 40 Grad warm.
    Wie hoch drehen denn die Luefter deines NAS?

  • Bis 54°?
    Das ist gut warm.
    Da würde mich ebenfalls interessieren was es für HDD's sind.
    Denn auch ich habe solche Temperaturen noch nie gehabt, selbst in NAS nicht, wo reine Desktop HDD's verbaut sind und keine speziellen NAS HDD.
    Aber im PC hatte ich schon die eine oder andere HDD die ebenfalls gut warm wurde.

  • Es sind Seagate ST2000DM001. Es werden ja nur die mittleren so warm, wahrscheinlich weil die Wärme nicht vernünftig wegkommt. Die hohen Temperaturen werden nur erreicht wenn mal einige Stunden durchweg auf die Platten geschrieben wird (was aber durchaus mal vorkommt). Zugegebenermaßen ist der Raum, in dem das NAS steht nicht unbedingt kühl.


    So, ist ja auch nett, dass sich hier jemand beteiligt, aber meine ursprüngliche Frage wurde nicht geklärt. Weiß jemand, welcher Lüfter verbaut ist? Und vor allem welcher Anschluss? Ich habe keine Lust das NAS zu öffnen um dann festzustellen, dass es Lüfter mit solchen Anschlüssen nicht gibt oder die Kabel womöglich sogar fest verlötet sind oder whatever...

  • Ich habe das TS 412 vor ein paar Tagen mal in Ruhe aufgeschraubt. Es steckt ein 92 x 92 x 25mm Lüfter mit 4 Pin PWM Anschluss drinne. Vielleicht hilft es ja jemandem.

  • Sicher, dass das ein normaler PWM-Lüfter ist, und Qnap da nicht irgendwas eigenes gebastelt hat?

  • Hmm, OK. Danke.
    Dann werde ich für meine TS-219P II mal Ausschau nach einem ruhiger laufendem Lüfter halten, möglichst mit gleichem Luftdurchsatz.