Systemkonfiguration problemlos sichern und wiederherstellen?

  • Ist es wirklich so einfach, wie der Dialog "Systemkonfiguration" suggereirt?


    Ich muss einen sog. "erweiterten Reset" durchführen, da nach einem Update von 3.x auf 4.0.7 das Autoupdate der Firmware und von Antivir nicht mehr geht. Nach dem Reset geht das angeblich wieder.


    Nur speichert die Syskonfig wirklich alles? Benutzerkonten, Freigaben, Passwörter, Twonky-Config, Config von QPKG-dingsbums-Anwendungen, etc?
    Geht das Zurückspielen auch so einfach? Oder erwarten mich Probleme?


    Wenn ein simples Update von 3.x auf 4.x essentielle Funktionen wie die AutoUpdates lahm legt und QNAP nicht in der Lage ist das zu beheben, habe ich nicht viel Vertrauen in weitere Funktionen. Daher meiner Frage.

  • Nein, nur die Useraccounts, Netzwerkeinstellungen und Servername. Die Einstellungen der QPPKGs sind von dem Systemreset nicht betroffen, werden also auch nicht gespeichert. Ebenso die erstellten Freigaben, die bleiben auf den Platten erhalten und müssen nur manuell wieder eingerichtet werden. Wie sich ein Raidverbund bei einem Reset verhält, weiss ich leider nicht.
    Davon abgesehen, dürfte bei Dir ein Reset auch nichts bringen, denn die fehlende Updatefunktion ist ja keine Einstellungssache. Helfen könnte in Deinem Fall entweder ein nochmaliges aufspielen des Update oder ein neueinrichten des Systems. Also Platten raus, am PC platt machen und wieder rein.

  • Was haben den die Platten mit dem System zu tun? Da sind nur Daten drauf.


    Diese ganzen Update-Tips kenne ich schon. Läuft nicht. Support sagt reset. Aber ich traue den DAUs da nicht.

  • Ein Teil der Konfiguration/ Firmware liegt in gesonderten Partitionen auf den Platten.