Nach Firmware-Update zu TS-212 File System ist not clean

  • hallo ins Forum,


    nach Firmware-Update auf die Version 4.0.7. 20140412 meldete mein TS-212 zunächst


    "The system was not shut down properly last time."
    Danach folgte die Meldung:
    "File System ist not clean. Check File System."


    Nach dem (einen halben Tag dauernden) Check ist die erste Meldung ausgeblieben.


    Die Meldung "File System ist not clean. Check File System." ist jedoch sofort wieder da.


    Probleme beim Arbeiten mit dem NAS kann ich keine feststellen.
    Nur die Meldung ist ja nicht Vertrauen erweckend.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke schon jetzt!

  • Bevor ich die Platten nochmal einen halben Tag rödeln lassen würde, um dann doch nur wieder die selbe Fehlermeldung zu bekommen, würde ich die komplette Partition löschen, das Dateisystem neu anlegen und ein vorhandenes Backup zurücksichern

  • Hast du iSCSI Laufwerke angelegt / laufend / als Laufwerksbuchstabe z.B. unter laufendem Windows ?
    Falls ja...weiterlesen ;)


    Ich hab schon 3 ..4 mal Erfolg damit gehabt, alle Windows Rechner von der Nas zu "trennen", per simplem herunterfahren bzw. ausgeschaltet lassen = iSCSI Laufwerk(e) lastfrei, dann über Smartphone Browser --> Wlan --> Router --> Switch rauf auf die Nas (Web)Oberfläche und diese Nasinterne Selbstprüfung bzw. Dateisystemprüfung durchführen lassen. Wo die unter Desktop PC und Lap \ Windows nicht sauber durchlief bzw. das mit dem File System not clean erneut als Fehlermeldung aufpoppte, klappte es mithilfe von Smartphone einwandfrei und danach war Ruhe.
    Kommt aber gemachter Erfahrung nach auch auf die laufende QTS Version an, die neueste differenziert das inzwischen auch etwas bzw. kann wohl generell "besser" damit umgehen, da muss man nicht mehr selber hellsehen können, das das an iSCSI liegen könnte bzw. das der Check / die Reparaturbemühungen schief gehen können, da ein externer Rechner da etwas den dicken Finger drauf hällt..

  • nein, ich habe keine iSCSI Laufwerke angelegt.


    Leider hat sich einige Tage seit meinem ersten Post die Situation nur noch verschlechtert.


    Nach dem zeitgesteuerten Herunterfahren und morgendlichen Hochfahren kam wieder die Meldung:


    The system was not shut down properly last time.


    Danach die Meldung:


    File System ist not clean. Check File System.


    Seit dem muss das System mehrfach neu gestartet werden, bis eine Verbindung zum PC möglich wird.
    Diese steht dann leider auch nicht dauerhaft.
    Herunterfahren am NAS geht nur mit länger als 10 Sekunden Knopf-Drücken, also gewaltsam.


    Ich habe inzwischen folgendes durchgeführt:


    in der Datenträgerverwaltung wurden beide Datenträger nach dem umfassenden (langlaufenden) Test für Gut befunden.
    die Smart-Info beider Platten zeigt (nach miener Kenntnis) keinerlei Auffälligkeiten.
    Abermals wurde das Dateisystem geprüft. Die Prüfung zeigte keine Fehler.


    Leider besitze ich keine PC-Sicherung der alten Firmware-Version und den Eintragungen.
    Aber die Eintragungen würden sich ja wiederholen lassen.
    Und eine vorherige Firmware vermutlich auch.


    Bevor ich aber nun wirklich die Platten neu formattiere (obwohl ich mir nicht viel Erfolg verspreche), möchte ich natürlich gerne meine Daten auf eine externe FP sichern.
    Aber auch das ist bisher nicht machbar.


    Bei 2 Versuchen brach der Kopiervorgang nach ca einer Stunde ab. Meldung Copy Fail.
    Das Ereignisprotokoll zeigt vor dem Abbruch die Meldung Device Removed.
    Warum? Keine Ahnung.
    Das Nas läuft ansonsten einfach weiter, nur das die externe Platte nicht mehr angezeigt wird.


    Bin ich wirklich der Einzige, der unmittelbat nach dem Firmware-Update solche Probleme hat?

  • Hallo,
    Wenn das Kopieren auf eine externe Platte nicht funktioniert, wuerde ich den Umweg ueber den Computer versuchen.


    Anschliessend wuerde ich das NAS komplett neu aufsetzen. Formatieren reicht dabei nicht aus.
    Die Platten muessen an einen Computer angeschlossen werden und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte geloescht werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das NAS die FW komplett neu auf die Platten aufspielt und keine "Reste" ueberbleiben, die moeglicherweise wieder den Fehler hervorrufen.

  • Danke, zwischendurch für die bisherige Hilfe.


    Meine Daten sind nun gesichert.
    Inzwischen kenne ich auch den Auslöser des Problems.
    Oder zumindest einen "Schalter" zum Reproduzieren des Problems.


    Ich arbeite mit dem Twonky Mediaserver.
    Wenn ich diesen ausschalte, funktioniert das NAS aus meiner Sicht tagelang normal.


    Schalte ich den Server ein, verliere ich sofort die Verbindung vom PC zum NAS, das Herunterfahren des NAS erfolgt fehlerhaft.
    Und nach dem Neustart kommen die beiden bekannten Meldungen.


    Ich hoffe dass völliges Neuaufsetzen des NAS jetzt nicht mehr die 1. Priorität ist.
    Aber was ist zu tun?


    Sind Probleme mit Twonky bekannt?
    Mein Twonky ist auch nicht ganz aktuell. Version 6.0.39.


    Wie ein geregelter Update aufr dem NAS möglich ist, weiß ich leider nicht.
    Aber ob dies überhaupt das NAS-Problem lösen würde?


    Soll ich vielleicht ganz auf Twonky verzichten und nur den NAS-Eigenen Mediaserver nutzen?


    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit dem Thema.
    Danke schon jetzt!

  • Die Kombination NAS/Twonky läuft auf einem stabilen System ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen. Sogar der alte 4erTwonky bringt das System nicht zum kippen.Insofern würde ich das Neuaufsetzen immernoch an erste Stelle setzen. Dein System hat einen Knacks, der sich bei Verwendung des Twonky manifestiert. Auch mit ausgeschaltetem Twonky( Firmware oder QPKG?) würde ich keine Ruhe haben. Mach einen sauberen Schnitt.
    Die Fehlermeldung hatte ich nach dem Update auf 4.0.7 auch, allerdings nach der Dateisystemprüfung nie mehr.

  • o.k. die Plattenlöschung wird durchgeführt, wie oben beschrieben.
    Morgen werde ich das NAS wohl mit leeren Platten zurückbekommen.


    Und wie geht es dann weiter?


    Die eigenen Daten und die NAS-Einstellungen sind gesichert.

  • Vielen Dank!
    Mein NAS scheint wieder stabil zu laufen.
    Jetzt mit Firmware 4.1.0


    Ich habe meine eigenen Daten (diverse Fotos und MP3's) wieder eingestellt.
    Es handelt sich schon so um die 200.000 Einträge.
    Nun wird mir, immer wenn ich über PC angemeldet bin, gemeldet, dass die Medienbibliothek Miniaturbilder erstellt.
    Kann es sein, dass dieser Hintergrundprozess nur dann läuft, wenn ich über PC angemeldet bin?
    Der Prozess wird jeden Tag neu gestartet.
    Das NAS lief letzte Nacht durch, ohne fertig zu werden.
    Bzw. heute lief der Prozess wieder los.
    In H-Prozess wird angezeigt verbleibende Datei und ein Zähler erhöht sich langsam. Er steht jetzt bei 60.900.


    Ich brauche eigentlich keine H-Bilder. Finde aber keine Stelle, wo ich die Erstellung unterbinden kann.


    Zur Info:
    In den Einstellungen aktivierte ich den DLNA-Medienserver und die Medienbibliothek steht auf Echtzeit Scan.
    Zunächst startete ich mit der Photo- Musik- und Video-Station.
    Da ich die Darstellung in den Stations für mich als nicht so gut empfand, deaktivierte ich die Photo- Musik- und Video-Station wieder.


    Und ich bin so dreist, eine 2. Frage zu stellen:


    Ich sehe Fotos und höre Musik auf einen TV über Netz.
    Dort wählte ich früher (Twonky-Zeit) direkt einen Ordner (Folder) an, weil ich meine Dateien in Ordnern gegliedert habe.
    Das geht jetzt nicht mehr.
    Einmal ist das gesamte Menu Englisch und dann kann ich Musik und Fotos z.B. über >alle Dateien< nutzen.
    Im Bereich nach Folder kommt die Meldung, keine abspielbaren Dateien.
    Was könnte hier falsch sein?


    Wieder (in den Einstellungen) Twonky auswählen?
    Muss das mit aktiviertem DLNA-Medienserver und der Medienbibliothek geschehen?


    Oder kann bei den Berechtigungen irgendwas falsch sein?


    Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!



    ---Edit---



    Parallel dazu, dass permanent die Fotos usw. von der Mediabibliothek gescannt werden kommt jetzt alle paar Sekunden eine Fehlermeldung:


    "The system is unable to save your settings (file = [/etc/storage.conf], section = [VOLUME 1], field = [status], value = [0]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."


    Das System wurde neu gestartet.
    Die Mediabibliothek scannte wieder los.
    und nach ca. 1 Stunde kommt die Fehlermeldung wieder, alle paar Sekunden.


    Als evtl. Ursache fällt mir ein, dass ich heute Morgen versucht habe die Benutzerberechtigungen auf der Ebene Multimedia zu ändern und dies einschließlich aller Unterordner und Dateien.
    Das Sytem reagierte aber nicht so, wie ich es erwartet hatte.
    Es geschah nämlich sichtbar gar nichts.


    Möglicherweise handelt es sich dabei um die "settings, die nicht gespeichert werden können".


    Weiß jemand Rat, außer alles zerschmettern?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Also mal zu Verständnis: Die Medienbibliothek wird nur für die QNAP-Dienste wie DLNA-Mediaplayer, Musikstation, Photostation und Multimediastation benötigt. Twonky oder Plex nutzen diese nicht. Du kannst Dir also das Scannen sparen oder lässt es einmal durchlaufen, was aber durchaus auch Tage dauern kann.
    Zur Fehlermeldung häng ich mal meine storage.conf an.

  • Vielen Dank!
    Mein Optimismus steigt wieder.


    Ich habe also zuerst die Medienbibliothek und danach den DLNA-Mediaplayer deaktiviert.
    Der Hintergrundprozess stoppte dadurch endlich.
    1.
    Um nun der Fehlermeldung von gestern nachzugehen (heute kommt sie bisher nicht mehr) fehlt mir noch etwas:
    Danke für den Inhalt Deiner storage.conf.
    Aber wo finde in Meine, um das vergleichen zu können?
    Ich habe sie nirgends gefunden. Einfacher User (DAU ist vielleicht zu selbstkritisch).


    2.
    Wenn ich nun stattdessen wieder Twonky nutzen möchte, muss ich dann nur den Haken in
    Twonky Media DLNA-Server setzen?
    Installiert er dann Twonky selbst?
    Im QNAP-App Center finde ich TwonkyMedia 7.2.7.0.0
    Aber wie wird das auf dem NAS (unter Linux) installiert?

  • Zu 1.: Die storage.conf befindet sich in /etc. Um Zugriff auf das Dateisystem des NAS zu bekommen, benötigst Du ein SFTP-Client wie WinSCP und SSH muss auf dem NAS aktiviert sein.
    Wie Du damit den Zugriff einrichtest, hab ich hier anhand von Filezilla beschrieben, welches Du auch verwenden kannst.


    Zu 2.: Beides kannst Du machen, empfehlen tue ich aber das QPKG, ist aktueller. Wie das Paket installiert wird, ist hier beschrieben.

  • Vielen Dank!!!


    Hier der Inhalt von storage.conf auf meinem NAS:



    ---Edit---



    Vielen Dank!
    Twonky ist installiert und läuft gut.


    Den Inhalt der Datei storage.conf habe ich überprüft.
    Es gibt Unterschiede.
    Nur ob sie etwas Wichtiges bedeuten und was, dazu brauche ich Hilfe.
    Wäre sehr nett wenn ich dazu noch eine Antwort bekäme.


    Außerdem habe ich leider ein (vermutlich neues, aber vielleicht auch das gleiche) weiteres Problem, dass klar abgegrenzt werden kann und ähnliche Auswirkungen hat, wie mein Ausgangsproblem:


    Es gibt Systemabbrüche bei der Löschung von Dateien.


    Beim endgültigen Löschen sehr großer (Acronis-)Backup-Dateien bleibt das NAS hängen bzw. startet ungeordnet neu und beginnt selbsttätig die Datei-Synchronisierung (Meldung Datenträgermirror startete).
    Mit endgültigem Löschen meine ich folgende beiden Varianten (der Fehler trat bereits 2 mal auf).
    1. Leeren des Netzwerk-Papierkorbes.
    2. gezieltes Löschen einer einzelnen Backup-Datei aus dem Verzeichnis @Recycle.
    Die Dateien waren zwischen 300 und 50 GB groß und wurden (erstmalig) aus dem Programm Acronis heraus gelöscht.
    Dabei trat noch kein erkennbarer Fehler auf.
    Die Datei befand sich danach richtigerweise im Verzeichnis @Recycle.
    Wenn sie dann (endgültig) gelöscht wird, folgt ein langer Pietton, und die Meldung:
    "Das System ist ausgelastet. Bitte prüfen Sie, ob noch eine Verbindung zum NAS besteht."
    Es besteht keine Verbindung mehr.
    Das NAS startet neu und meldet danach als erstes, dass der Datenträgermirror startete.
    Dann folgen die Meldungen dass das System nicht ordentlich heruntergefahren sei.
    Und die Meldung, Dateisystem is not clean. Go to Storage Manager and check File System.
    Im Datenträgermirror läuft dann ca 10 Stunden lang eine Synchronisierung.
    Danach scheint dann alles wieder normal zu laufen.


    Die Löschung der Backup-Datei ist dann tatsächlich erfolgt. Trotz der o.g. Probleme.


    Ist das Problem bereits bekannt?
    Welchen Zustand hat mein NAS nach der Synchronisierung?
    Kann ich davon ausgehen, dass das NAS jetzt in Ordnung ist?
    Oder was muss geschehen, um die Probleme zu beheben?

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! - Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Warum erhalte ich keine Antworten mehr?


    Hat es mit den 2 Knigge-Verstößen zu tun?
    Bin ja gerne bereit, so was zu vermeiden.
    Nur passiert vieles aus Unwissenheit.
    Z.B. finde ich in den Foren-Regeln keinerlei Erwähnung einer Editierfunktion.
    Was habe ich hier falsch gemacht?
    Und wie schiebe ich "Codes" in so ein Fenster?
    Wie ich den 2. Fall aufgemacht habe, weiß ich leider auch nicht.
    Ich meine, ich habe immer auf Antworten geklickt.


    Oder mache ich sonst was falsch, dass keine Antworten mehr bei mir ankommen, obwohl Hunderte den Fall ansehen?
    Ich danke im Voraus für ein Lebenszeichen.

  • Zitat von "jnanon@arcor.de"

    Warum erhalte ich keine Antworten mehr?
    Hat es mit den 2 Knigge-Verstößen zu tun?


    Ganz sicher nicht.


    Eher damit, dass das Thema imho schwierig ist und daher nicht jeder eine Antwort darauf weiss - oder dass jemand, der die Antwort vielleicht weiss, entweder gerade nicht mitliest oder keine Zeit zum Antworten hat.


    Ausserdem empfiehlt es sich, für ein anderes Problem bzw. eine andere/weitere Fragestellung einen eigenen Thread zu eröffnen, weil sonst womöglich die Headline des Threads nicht mehr passt und mache User lesen die Einträge nur, wenn sie sich nach dem Threadtitel dafür interessieren.


    Die Editierfunktion macht durch einen grossen Button neben der Zitieren-Funktion auf sich aufmerksam und ist somit nach unserer Auffassung intuitiv auffindbar und bedienbar.


    Code-Blöcke erzeugt man, indem man die "Code"-Taste oberhalb des offenen Texteingabefensters bedient. Dabei entweder zuerst den Text schreiben, (z.B. mittels der Maus) markieren und dann "Code" drücken, oder zuerst "Code" drücken und dann den einzuschliessenden Text zwischen die beiden erscheinenden eckigen Klammern schreiben.


    GLG GBD

  • Danke für die Hinweise.


    Dann warte ich mal weiter.


    Einen neuen Thread mit der alten Fehlermeldung zu eröffnen, nachdem ich schon versehentlich einen 2. geöffnet hatte, hielt ich damals, angesichts der Knigge-Rügen, nicht für eine gute Idee.
    Aber da es bis zu Antworten so lange dauert, werde ich das nachholen.


    Die Editierfunktion suchte ich leider vergeblich. Neben dem Button Zitieren gibt es nur noch das Achtungschild (Beitrag melden).


    Code-Blöcke sind mir jetzt klar. Danke!

  • Zitat von "jnanon@arcor.de"

    Neben dem Button Zitieren gibt es nur noch das Achtungschild (Beitrag melden).


    Und links neben dem Achtungsschild liegt gleich der Ändern - Button, das natürlich nur bei Deinen eigenen Beiträgen.


    GLG GBD

  • Zitat von "jnanon@arcor.de"

    Dann warte ich mal weiter.


    Ich an Deiner Stelle würde die Zeit zum neu aufsetzen des Systems nutzen. Geht doch fix und draussen ist es eh zu warm. :D

  • Ändern ist also editieren.
    War für mich nicht erratbar, weil die meisten meiner eigenen Beiträge keinen Ändern-Button zeigten.
    Und meine letzten auch nicht.
    Vermutlich, weil die nachträglich von anderen geändert/editiert wurden.
    Ich weiß aber jetzt Bescheid.
    Allerdings kann ich nun eben genau die Beiträge, bei denen ich Fehler gemacht habe, nicht editieren, weil der Button fehlt.


    Und zum Rat mein System neu aufzusetzen:
    Der Fehler trat auf, nachdem ich gerade das System neu aufgesetzt hatte.
    Nach wie vielen Neuaufsetzungen ist das NAS dann o.k.?
    Und warum antwortest Du nicht auf meine auf Deinen Wunsch hin eingesandte Datei storage.conf?
    Oder sollte das Deine Antwort darauf sein?