TS-412: Von einer Einzeldisk auf RAID5

  • Hallo,


    ich habe folgende Problemstellung:


    In meinem TS-412 war jetzt lange nur eine Einzeldisk drinnen (HDD1 - Samsung 2TB) ich habe mir nun erstmal 3 x WD 4TB zugelegt, diese in die Bays 2-4 gegeben und als neues RAID5 konfiguriert, ich möchte nun komplett die Daten von der Einzeldisk auf das Raid spielen, die HDD1 würde ich gerne ausbauen und später mal mein RAID mit einer 4. Platte komplettieren.


    Ich konnte im Handbuch leider dazu nichts finden, da sehe ich nur wie man die Einzeldisk in das Raid integrieren kann.


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo,


    Da gibt es einige Moeglichkeiten.
    Ich gehe mal davon aus, dass du die Daten und Konfiguration komplett beibehalten moechtest.


    Die meiner Meinung nach einfachste Loesung ist, dass du das RAID5 mit der alten Platte und zwei neuen Platten in 2 und 3 aufsetzt. Anschliessend muesstest du dann noch die alte Platte gegen die dritte neue tauschen.
    Nur das Endergebnis unterscheidet sich minimal von dem von dir gewunschten, denn die RAID-Platten wuerden sich dann in den Slots 1-3 befinden und nicht in 2-4.



    Und nun das genaue Vorgehen:


    Als erstes solltest du die Platte 2-4 ausbauen und am PC die vier Volumen jeder Platte loeschen, damit das NAS die Platten wieder wie neue Platten behandelt und nicht noch eine alte Konfiguration von den Platten laed.
    Anschliessend baust du in Slot 2 und 3 jeweils eine der neuen Platten ein und richtest mit der alten Platte in Slot 1 und den beiden neuen Platten ein RAID5 ein.
    Wenn dieses erfolgreich funktioniert, musst du die Platte 1 gegen die dritte neue Platte tauschen, den Rebuild des RAIDs abwarten und am Ende noch "Kapazitaet erweitern" ausfuehren, um die volle Kapazitaet nutzen zu koennen.


    Wichtig ist, dass du vor der ganzen Aktion ein vollstaendiges Backup aller Daten des NAS anlegst, denn dann waere es nicht so tragisch, falls doch ein Rebuild scheitert oder ein anderer Fehler auftritt.


    Falls du die alte 2TB Platte weiterhin im NAS in Slot 4 nutzen moechtest, solange du keine vierte Platte im RAID hast, musst du vor dem Einbau dieser Platte auch alle vier Volumen zuvor am Computer entfernen, damit es keine Probleme mit verschiedenen Konfigurationen gibt.

  • Danke für deine Anleitung einpaar Fragen sind bei mir noch offen


    1. Ist das die richtige Anleitung um Volumes auf Windows zu entfernen http://windows.microsoft.com/e…k-partition#1TC=windows-7
    2. Ich habe ja schon das neue RAID5 gestartet, Jetzt steht da was von Syncronisieren 12% nach 3 Stunden, kann ich das irgnedwie abbrechen oder muss ich abwarten bis das beendet ist?
    3. Als ich das RAID5 erstellt habe stand da ausdrücklich, dass alle Daten auf den ausgewählten Laufwerken gelöscht werden. Wie kann ich das umgehen?

  • Hallo,


    Zu 1.: ja, diese Anleitung beschreibt den richtigen Vorgang.


    Zu 2.: ich habe zwar noch nie sowas gemacht, koennte mit aber vorstellen, dass es reicht, dass NAS auszuschalten und die drei Platten einfach auszubauen. Anschliessend das NAS nur mit der ersten Platte starten und schauen, ob es das RAID noch auflistet. Falls dies der Fall sein sollte, muesstest du versuchen, dieses irgendwie zu loeschen.
    Die anderen Moeglichkeit waere, dass du die Synchronisation laufen laesst und anschliessend das RAID wieder aufloest.


    Zu 3.: da habe ich wohl etwas wenig nachgedacht. Ein RAID5 kann man nicht aus einer Einzeldisk ohne Datenverlust erstellen. Du musst den Weg ueber ein RAID1 gehen. Also erst ein RAID1 mit einer neuen Platte in Slot 2 und dieses dann durch Hinzufuegen einer weiteren Platte in Slot 3 in ein RAID5 migrieren.
    Dieser Vorgang sollte als RAID-Level-Migration im Handbuch zu finden sein und dort noch etwas genauer beschrieben werden.

  • Hallo,


    ich glaube wenn dann warte ich mal bis das Synchronisiert ist. Muss sowieso noch backupen.
    Wollte kurz fragen ob es doch nicht irgend eine andere möglichkeit gibt die Daten rüber zu kopieren.
    Ich habe eigl. nur 2 Userfolder und einen Mediafolder.


    Ist es vielleicht möglich die NAS mit dem RAID neu zu initialisieren und die Daten von den Backups einfach drauf zu kopieren?

  • Hallo,

    Zitat von "AcidR4in"

    Ist es vielleicht möglich die NAS mit dem RAID neu zu initialisieren und die Daten von den Backups einfach drauf zu kopieren?


    Wenn es dir nicht darum geht, dass das NAS den gleichen Zustand wie zuvor hat, also Datenbanken, QPKGs, etc. verloren gehen duerfen (sofern du sie nicht extra sicherst), ist es natuerlich leichter, wenn du nur die Daten eines Backups einspielst.
    Nur ich hatte es so verstanden, als wolltest du Daten der Einzeldisk 1:1 in das RAID uebernehmen. Dieser Weg ist natuerlich auch wesentlich laenger, als wenn du nur das Backup einspielst. Wenn es dir aber reicht, kannst du einfach die Daten aus dem Backup auf das NAS zurueckspielen.

  • Hallo,


    die Frage ist, ob du das NAS komplett neu aufsetzen moechtest oder nur die Daten von der Einzeldisk auf das RAID verlegen moechtest.
    Wenn du das NAS neu aufsetzen moechtest, solltest du wie beschrieben nach einem Backup aller Daten die vier Volumen jeder der neues Platten an einem Computer loeschen.
    Anschliessend die drei Platten ins NAS einbauen, dieses neu einrichten und die Platten als RAID5 konfigurieren. Wenn alles laeuft, kannst du die Daten aus dem Backup (nicht Platte1 einfach in Slot4 bauen!) zurueckkopieren.


    Wenn du nur die Daten verlegen moechtest, kannst du nach dem Abschluss der Synchronisation die Daten direkt von Disk1 auf das RAID kopieren. Wenn alles kopiert wurde, kannst du die Platte1 entfernen. Anschliessend wirst du noch "Standardfreigaben wiederherstelle" ausfuehren muessen.

  • Hallo jetzt ist die Synchronisierung des RAIDs abgeschlossen. Wie genau kann ich Daten nach Methode 2 kopieren?
    Finde das nirgendwo im Web-Interface.


    Also unter Freigabe Ordner kann ich ja nur bei den User Ordner, den Pfad auf der neuen Platte festlegen, jedoch bei Multimedia und den anderen System Ordnern nicht.



    Danke


    Edit: Hab jetzt mal ohne Platte 1 mal gebootet und bekomme die Meldung "Folders(Public, Usb, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.", kann ich hier einfach die Standardfreigaben wiederherstellen, und dann meine Files hinkopieren?

  • Hallo,

    Zitat von "AcidR4in"

    kann ich hier einfach die Standardfreigaben wiederherstellen, und dann meine Files hinkopieren?


    ja, du musst die Standardfreigaben wiederherstellen und kannst dann deine Daten in diese kopieren.
    Um diese wiederherzustellen, musst du im Bereich, wo du auch die Freigaben erstellst, "Standardfreigaben wiederherstellen" ausfuehren. In der 3.7.3, die ich noch nutze, gibt es oben den Button dafuer; in neueren FW-Versionen wird es aber vermutlich aehnlich sein.