Beiträge von AcidR4in

    Hallo, kurz zu meiner Netzwerk Topologie.


    Meine NAS (TVS-672N) hängt mit beiden Gigabit NICs an meinem managed Switch wie mein Windows Rechner mit seinem Gigabit NIC. Jetzt habe ich zwischen PC und NAS direkt ein Kabel vom 2.5gb NIC vom PC zum 5gb NIC der NAS gezogen in der Hoffnung, dass ich ohne weiteren Switch hier mit mehr als 1 Gigabit auf meine Daten zugreifen kann.


    Die Konfigurationen der beiden NICs könnt ihr den Screenshots entnehmen. Ich kann die NAS pingen auch im Qfinder taucht sie auf. Versuche ich jedoch das Webinterface zu öffnen oder über den Explorer auf die SMB shares zuzugreifen komme ich nicht drauf.


    Woran kann das liegen?

    Hallo,


    also ich habe meine QNAP NAS geupgraded (TS-412 -> TVS-672N). Jetzt wo ich mehr Bays im NAS habe, habe ich auch eine weitere 4TB WD Red gekauft und wollte auf meinem Legacy Volume eine Migration von RAID5 auf RAID6 durchführen.


    Die Migration habe ich vor 14 Stunden gestartet und diese ist immer noch bei 0%. Direkt nach dem Starten war sie bei 2.5% und einige Minuten danach war es bei 0%.


    Wie lange kann die Migration dauern, gibt es eine Möglichkeit zu checken was gerade passiert. Die CPU ist kaum ausgelastet und wenn ich mich via SSH einlogge sehe ich unter top auch nichts was so aussieht wie ein Migrationsjob.

    Hallo,


    ich habe gestern versucht auf meiner TS-412 (4.2.2) von einem 3 Platten RAID5 auf eine 4 Platten RAID6 zu migrieren, alle Laufwerke sind 4TB WD Reds.


    Anfangs konnte ich mich weder via GUI noch mit SSH auf die NAS verbinden dann in der Früh (ca 8h nach Start) konnte ich mich endlich mit SSH auf die NAS verbinden. Da habe ich gesehen, dass bei der Migration nichts weitergeht.


    Hier die verschieden Outputs

    Bash
    [admin@NAS]# df -hFilesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ramdisk             32.9M     16.6M     16.3M  50% /tmpfs                    32.0M    296.0k     31.7M   1% /tmp/dev/sda4               371.0M    365.4M      5.6M  98% /mnt/ext/dev/md9                509.5M    134.6M    374.8M  26% /mnt/HDA_ROOT/dev/md0                  7.2T      2.7T      4.5T  37% /share/MD0_DATA/dev/sdya2                3.6T    552.5G      3.1T  15% /share/external/sdya2tmpfs                     1.0M         0      1.0M   0% /mnt/rf/nd
    Bash
    [admin@NAS]# cat /proc/mdstat  Personalities : [raid1] [linear] [raid0] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] md3 : active raid6 sda3[3] sdb3[0]                 3905449216 blocks super 1.0 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [4/2] [U__U]md0 : active raid5 sdd3[2] sdc3[1]                 7810899072 blocks super 1.0 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/2] [_UU]md4 : active raid1 sdd2[4](S) sdc2[3](S) sdb2[2] sda2[0]                 530128 blocks super 1.0 [2/2] [UU]md13 : active raid1 sda4[3] sdd4[2] sdc4[0] sdb4[1]                 458880 blocks [4/4] [UUUU]                 bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sdd1[3] sdc1[2] sda1[0] sdb1[1]                 530048 blocks [4/4] [UUUU]                 bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunk
    Bash
    [admin@NAS]#  mdadm -D /dev/md3/dev/md3:        Version : 01.00.03  Creation Time : Tue Nov  8 21:12:14 2016     Raid Level : raid6     Array Size : 3905449216 (3724.53 GiB 3999.18 GB)  Used Dev Size : 1952724608 (1862.26 GiB 1999.59 GB)   Raid Devices : 4  Total Devices : 2Preferred Minor : 3    Persistence : Superblock is persistent    Update Time : Wed Nov  9 18:59:04 2016          State : clean, degraded Active Devices : 2Working Devices : 2 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0     Chunk Size : 64K           Name : 3           UUID : 5220d509:b9fe7d08:e6ad1025:764db22e         Events : 172    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8       19        0      active sync   /dev/sdb3       1       0        0        1      removed       2       0        0        2      removed       3       8        3        3      active sync   /dev/sda3


    So wie ich das sehe passiert nichts mehr auf der NAS, kurz mit einem top command geschaut, LOAD ist bei 0.05.


    Was habe ich jetzt für Optionen.


    Danke im Voraus!

    Hallo jetzt ist die Synchronisierung des RAIDs abgeschlossen. Wie genau kann ich Daten nach Methode 2 kopieren?
    Finde das nirgendwo im Web-Interface.


    Also unter Freigabe Ordner kann ich ja nur bei den User Ordner, den Pfad auf der neuen Platte festlegen, jedoch bei Multimedia und den anderen System Ordnern nicht.



    Danke


    Edit: Hab jetzt mal ohne Platte 1 mal gebootet und bekomme die Meldung "Folders(Public, Usb, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.", kann ich hier einfach die Standardfreigaben wiederherstellen, und dann meine Files hinkopieren?

    Hallo,


    ich glaube wenn dann warte ich mal bis das Synchronisiert ist. Muss sowieso noch backupen.
    Wollte kurz fragen ob es doch nicht irgend eine andere möglichkeit gibt die Daten rüber zu kopieren.
    Ich habe eigl. nur 2 Userfolder und einen Mediafolder.


    Ist es vielleicht möglich die NAS mit dem RAID neu zu initialisieren und die Daten von den Backups einfach drauf zu kopieren?

    Danke für deine Anleitung einpaar Fragen sind bei mir noch offen


    1. Ist das die richtige Anleitung um Volumes auf Windows zu entfernen http://windows.microsoft.com/e…k-partition#1TC=windows-7
    2. Ich habe ja schon das neue RAID5 gestartet, Jetzt steht da was von Syncronisieren 12% nach 3 Stunden, kann ich das irgnedwie abbrechen oder muss ich abwarten bis das beendet ist?
    3. Als ich das RAID5 erstellt habe stand da ausdrücklich, dass alle Daten auf den ausgewählten Laufwerken gelöscht werden. Wie kann ich das umgehen?

    Hallo,


    ich habe folgende Problemstellung:


    In meinem TS-412 war jetzt lange nur eine Einzeldisk drinnen (HDD1 - Samsung 2TB) ich habe mir nun erstmal 3 x WD 4TB zugelegt, diese in die Bays 2-4 gegeben und als neues RAID5 konfiguriert, ich möchte nun komplett die Daten von der Einzeldisk auf das Raid spielen, die HDD1 würde ich gerne ausbauen und später mal mein RAID mit einer 4. Platte komplettieren.


    Ich konnte im Handbuch leider dazu nichts finden, da sehe ich nur wie man die Einzeldisk in das Raid integrieren kann.


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo, bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer QNAP TS-412.


    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät allerdings habe ich ein Problem wenn ich versuche von außerhalb zuzugreifen.


    Nun mal mein Szenario


    Code
    V-DSL Router (interne IP 10.0.0.138, hat eine DynDNS Funktion, Portforwading auf die NAS (TCP - von:Beliebig -> auf:8080))
              |
    8-Port SWITCH
              |
    TS-412 (Ethernet 2| Yes | 10.0.0.91  | 255.255.255.0	 | 10.0.0.138, die .91 wird statisch vom Router an die NAS vergeben, FW: 3.5.2)



    Das Port-Forwarding habe ich als Problem ausgeschlossen, habe nein Apache Server auf meinem Notebook laufen lassen, drauf geforwarded prompt war er von außen erreichbar.


    Wenn ich allerdings auf die NAS zu verbinden bekomme ich nur einen 404 Error, pingen lässt sich meine IP auch nicht.


    Unter mycloudnas, funktioniert das ganze zwar allerdings läuft kann ich mich nicht via FTP drauf verbinden.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Es sieht so aus als würde nix laufen da bei Status "--" steht allerdings geht 8080 ohne probleme




    Hat wer eine Idee? Danke im Vorraus.